4. November 2025 / Hof informiert...

Zukünftiger Unternehmensbereichsleiter für Finanzen, Beteiligungen und Stiftungen

Johannes Wehner

Hof. Der Unternehmensbereich 3, Finanzen, Beteiligungen, Stiftungen bekommt Unterstützung: Johannes Wehner wird ab 1. November 2025 im Unternehmensbereich tätig sein und im Jahr 2027 Peter Fischer ablösen.

Der 48-jährige gebürtige Hofer bringt umfangreiche Erfahrung aus der öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft mit. Aufgewachsen im Hofer Stadtteil Krötenbruck, studierte Wehner nach dem Grundwehrdienst Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Hof. Zunächst in der Privatwirtschaft tätig, wechselte er 2006 zur Regierung von Mittelfranken nach Ansbach in die Abteilung Wirtschaft, Landesentwicklung und Verkehr.

2013 schloss Wehner ein berufsbegleitendes Masterstudium an der Hochschule für Ökonomie und Management ab. Mit dem Übertritt in den höheren Wirtschaftsverwaltungsdienst war er ab 2015 erneut bei der Regierung von Mittelfranken im Referat Wirtschaftsförderung tätigt, zuletzt als stellvertretender Referatsleiter. Hier verantwortete er die Förderung von Forschungsvorhaben und Forschungsinfrastrukturen durch bayerische Landesmittel und EFRE-Kofinanzierungen der EU zur regionalen Entwicklung.

Seit 2019 war Wehner bei der Stadt Erlangen tätigt und dort zum stellvertretenden Leiter des Revisionsamtes bestellt. Zu seinen Aufgaben dort zählten betriebswirtschaftliche Prüfungen und Beratung im Konzern Stadt Erlangen, die Durchführung örtlicher Prüfungen im Ressort Wirtschaft und Finanzen sowie bei Zweckverbänden und städtischen Eigenbetrieben.

Mit dem Wechsel zur Stadt Hof kehrt Johannes Wehner in seine Heimat zurück: „Ich freue mich sehr, meine berufliche Erfahrung künftig in meiner Heimatstadt einbringen zu können. Die Verbindung von Finanz- und Wirtschaftsthemen liegt mir besonders am Herzen, ebenso wie die Chance, in Hof neue Herausforderungen anzunehmen und die weitere Entwicklung der Stadt aktiv mitzugestalten“, so Wehner.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla freut sich über die Rückkehr: „Johannes Wehner bringt fundierte Verwaltungserfahrung und einen klaren Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge mit. Er hat damit beste Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der städtischen Finanz- und Beteiligungsverwaltung.“

Foto: Studio Stöhr Fürth: Johannes Wehner
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Neueröffnung der Pizzeria-Ristorante „La Traviata“ in Naila
Naila informiert...

Nach zwei Jahren des Leerstands kehrt neues Leben in die Räumlichkeiten zurück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kostenlose Rentenberatung am 27.11.
Landratsamt Hof informiert...

In den Räumlichkeiten der Leitstelle Pflege Hofer Land

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Einladung zur Bürgerversammlung der Stadt Hof am 3. Dezember 2025
Hof informiert...

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ihre Fragen, Wünsche, Anregungen und Anträge im Vorfeld einreichen

weiterlesen...
Hof – Das Tor zur Freiheit in der Mitte Europas
Hof informiert...

Gesprächsabend über Deutschlands Außenpolitik am 25.11.2025

weiterlesen...