25. August 2026 / Hof informiert...

Tanja Schinagl aus Hof erhält die Bayerische Rettungsmedaille

Die Verleihung würdigt ihr mutiges, selbstloses und schnelles Handeln in einer lebensbedrohlichen Situation.

Hof. Tanja Schinagl erhält die Bayerische Rettungsmedaille. Oberbürgermeister Stefan Schmalfuß überreichte ihr die Medaille persönlich im Rathaus. Die Verleihung würdigt ihr mutiges, selbstloses und schnelles Handeln in einer lebensbedrohlichen Situation.

Im Juli 2024 rettete Tanja Schinagl eine 89-jährige Frau aus ihrer brennenden Wohnung in Burghausen, die die Wohnung nicht mehr eigenständig verlassen konnte. Ihre entschlossene Hilfe verhinderte Schlimmeres.

Die Regierung von Oberbayern hatte den Vorschlag zur Verleihung der Bayerischen Rettungsmedaille an die gebürtige Hoferin ausgesprochen. Die Entscheidung wurde durch die entsprechende Stelle bestätigt und die Ehrung betont den außerordentlichen Einsatz im Gemeinwohl.

Die Stadt Hof dankt Tanja Schinagl für ihren unbeirrbaren Einsatz und gratuliert ihr herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.

Foto: Stadt Hof: v.l.: Tanja Schinagl und Oberbürgermeister Stefan Schmalfuß
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unternehmen können viele Ausbildungsplätze nicht besetzen
Allgemeines

IHK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell 170 Ausbildungsberufe

weiterlesen...
Keine Angst, Darling
Buchvorstellungen

Vera Buck - Atemberaubender psychologischer Thriller der preisgekrönten SPIEGEL-Bestsellerautorin.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lebensfreude kennt kein Alter
Naila informiert...

Monika Winkler feiert 85. Geburtstag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Interkulturelle Wochen 2026 in Hof
Hof informiert...

Vom 24.09. – 18.10.2026

weiterlesen...
Hofer Volksfest 2027
Hof informiert...

Bewerbungsphase für Austeller läuft

weiterlesen...