5. Oktober 2020 / Hof informiert...

Städtisches Bauamt Hof berät bei Bordsteinabsenkungen

Grundstückszufahrt erleichtern

Hof - Das Bauamt der Stadt Hof steht den Hoferinnen und Hofern zur Seite, wenn sie ihre Grundstückszufahrt verändern wollen. Es berät beim Umbau von Bestandszufahrten oder von Zufahrten zu Neubauten. Nun sollen peu à peu bestehende verkehrsgefährliche Situationen beseitigt und durch regelkonforme Ausführungen ersetzt werden.  Selbstangebrachte Änderungen des Gehweges sind nicht erlaubt: Sie können den Verkehr beeinträchtigen und sogar zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden. Bürgerinnen und Bürger können sich nun auf hof.de informieren und den passenden Antrag herunterladen.

Wenn der Bordstein zur privaten Einfahrt zu hoch ist, ist das manchmal mehr als ärgerlich. Ohne groß zu zögern half man sich bisher selbst und brachte kleine Rampen, Keile oder sonstige Hilfsmittel an, um die Einfahrt für das eigene Auto bequemer zu machen. Allerdings ist das aus gutem Grund nicht erlaubt: Nicht fachmännisch angebrachte Lösungen können die Straße beschädigen, den Verkehr beeinträchtigen oder sogar zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden. Beispielsweise kann Regenwasser nicht mehr richtig ablaufen, Passanten oder Fahrradfahrer könnten stürzen. 

Die Stadt Hof hilft den Bürgerinnen und Bürgern dabei, den Bordstein an ihrer Einfahrt einwandfrei und für ihre Bedürfnisse passend zu gestalten. Nun sollen auch bestehende, in Eigenregie ausgeführte „Umbauten“ verkehrssicher gemacht werden. Dazu kontrollieren Mitarbeiter des Bauamts die Straßen der Stadt. Anlieger beziehungsweise Eigentümer werden benachrichtigt, wenn ihre Zufahrt auf öffentlichem Grund mit unerlaubten Mitteln verändert wurde. Dann besteht Handlungsbedarf. Hoferinnen und Hofer können, nachdem sie sich informiert haben, nun die nötigen Anträge stellen. Die Details zur Gestaltung und Veränderung von Grundstückszufahrten stehen auf der Website der Stadt zur Verfügung. Unter dem nachfolgenden Link https://www.hof.de/hof/hof_deu/planen-bauen/aktuelle-stichworte-01.html finden Bürger alle Informationen und Anträge.

Bildunterschrift: Beispiel dafür wie es nicht geht: Die Bordsteinkante darf nicht eigenmächtig „umgebaut“ werden.

Hauptbild: Mit Hilfe der Stadt Hof kommen Anlieger zu einer für alle sicheren und voll funktionsfähigen Lösung für ihre Einfahrt.

Quelle + Fotos: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zum Besenbrennen/Maifeuer rechtzeitig anmelden
Stadt Rehau informiert...

Die nächtlichen Feuer am 30. April müssen unbedingt angezeigt werden

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Luftsteg am Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar
Hof informiert...

Bauwerksprüfung am Hofer Luftsteg

weiterlesen...
Stadtrat beschließt den Hofer Haushalt für 2024 einstimmig
Hof informiert...

Haushalt 2024 beschlossen – Gewerbesteuersatz temporär auf 415 Punkte bis 2026 erhöht

weiterlesen...