11. Juli 2022 / Hof informiert...

Stadtratswechsel: Verabschiedung und Vereidigung

Hof informiert ...

Hof. Drei Hofer Stadträte vereidigt

In der Stadtratssitzung am vergangenen Montag hat Oberbürgermeisterin Eva Döhla drei neue Stadträte vereidigt: Claudia Infante und Salih Akbulut (beide CSU) sowie Janson Damasceno da Costa e Silva aus der Liste „DIE LINKE“. Sie rücken an die Stelle ihrer Vorgänger, die zum 30. Juni 2022 ausgeschieden sind: Felix Lockenvitz (CSU), Matthias Mergner (CSU) und Thomas Etzel (DIE LINKE).

Verabschiedung mit Bierkrug, Anstecknadel und Urkunde

Felix Lockenvitz zog 2014, damals mit 20 Jahren als jüngstes Mitglied, erstmals in den Hofer Stadtrat ein. 2020 erfolgte seine Wiederwahl. Er war in diesen acht Jahren seiner Zugehörigkeit zum Stadtratsgremium durchgehend Mitglied im Bauausschuss sowie aufgrund seiner Neigung als Hobby-Leichtathlet im Sport- bzw. Sport- und Freizeitbeirat. Darüber hinaus brachte er sich im Abwasserverband Saale und im Beirat für soziale Angelegenheiten über mehrere Jahre ein. Seit 2020 war er Mitglied im Umwelt- und Planungsausschuss, im Generationenbeirat sowie im Integrationsbeirat. Schließlich gehörte er auch der Vollversammlung des Stadtjugendrings an. Als CSU-Fraktionsgeschäftsführer war er für die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion zuständig. Herr Lockenvitz verlässt Hof und damit den Hofer Stadtrat aus beruflichen Gründen. 

Matthias Mergner ist seit 2008 für die CSU-Fraktion im Hofer Stadtrat und war seit diesem Zeitpunkt Mitglied im Verkehrsbeirat, im Partnerschaftsbeirat und im Stiftungsbeirat sowie im Beirat für soziale Angelegenheiten bzw. im Beirat für Soziales und Inklusion. Viele Jahre wirkte er im Haupt- und Finanzausschuss mit und war im Jugendhilfeausschuss aktiv. Seit 2020 gehörte er u.a. dem Personalausschuss, dem Feuerwehrbeirat und dem Umwelt- und Klimabeirat an. Auch er war seit 2008 Mitglied in der Vollversammlung des Stadtjugendrings. Herr Mergner engagiert sich seit vielen Jahren bei der Marine Jugend, fungiert hier als Kassenwart und hilft z.B. im Sommerferienprogramm alljährlich mit, dass interessierte Hofer Kids den Jüngstensegelschein erwerben können. Da liegt es auch nahe, dass er sich über viele Jahre um die freundschaftlichen Kontakte zum Patenboot Alster gekümmert hat. Für sein Engagement in der Marinejugend wurde er 2013 mit der silbernen Verdienstnadel des Deutschen Marinebundes ausgezeichnet. 

Thomas Etzel zog 2008 für die Partei DIE LINKE in den Hofer Stadtrat ein – damals als einer von zwei Vertretern der Partei. Sein sozialpolitisches Engagement sorgte dafür, dass er 2014 und 2020 wieder in das Stadtratsgremium eingezogen ist. Im Haupt- und Finanzausschuss gehörte er über viele Jahre zur Stammbesetzung. Auch im Bauausschuss hatte er einen Sitz. Seine Stimme erhob er meist für sozial Schwache und benachteiligte Gruppen. So war er folgerichtig z.B. im Beirat für Soziales und Inklusion, im Generationenbeirat und im Integrationsbeirat vertreten. Ehrenamtlich war er in der AWO und in der Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes tätig. Nun, nach 36 Jahren in Hof, zieht er mit seiner Frau nach Nürnberg. 

Als Dankeschön und als Erinnerung an Ihr langjähriges Wirken hier im Hofer Stadtratsgremium erhielt jeder von Ihnen ein „Hofer ‚Ratsherrn-Seidla‘, eine Anstecknadel und eine entsprechende Urkunde.

Foto 1: Stadt Hof, v.l.n.r.: Felix Lockenvitz, Matthias Mergner, Thomas Etzel, Oberbürgermeisterin Eva Döhla
Foto 2: Stadt Hof, v.l.n.r.: Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Salih Akbulut, Claudia Infante, Janson Damasceno da Costa e Silva, Bürgermeisterin Angela Bier, Bürgermeister Sebastian Auer 
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtrat beschließt den Hofer Haushalt für 2024 einstimmig
Hof informiert...

Haushalt 2024 beschlossen – Gewerbesteuersatz temporär auf 415 Punkte bis 2026 erhöht

weiterlesen...
After Work LIVE am 08.05.2024 in der Spielbank Bad Steben
Bad Steben informiert...

Relaxen von 19 bis 22 Uhr mit Live-Musik von GOLLER & GÖTZ und „VERNATSCH MICH“

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadtrat beschließt den Hofer Haushalt für 2024 einstimmig
Hof informiert...

Haushalt 2024 beschlossen – Gewerbesteuersatz temporär auf 415 Punkte bis 2026 erhöht

weiterlesen...
Richtigstellung zum Artikel der Frankenpost vom 17. April 2024
Hof informiert...

Richtigstellung zum Frankenpostartikel „Stadt Hof gibt zwei Millionen Euro mehr für Personal aus“

weiterlesen...