11. Februar 2022 / Hof informiert...

Sprengeländerung - Raumnot der Sophienschule wird gelindert

Hof informiert ...

Hof. Sprengeländerung zur Christian-Wolfrum-Grundschule

In der gestrigen Vollsitzung des Hofer Stadtrates wurde einstimmig beschlossen, dass einige Schülerinnen und Schüler, die bisher an die Neustädter-Grundschule und an die Sophienschule gingen, der Christian-Wolfrum-Grundschule zugeteilt werden. Die konkrete Umsetzung könnte dann zu Beginn des Schuljahres 2024/25 erfolgen. Die sogenannte „Sprengeländerung“ ist notwendig, da die Stadt Hof durch den Neubau der Christian-Wolfrum-Grundschule mehr Schüler aufnehmen kann, wie es nach den Statistiken des staatlichen Schulamtes und des Einwohnermeldeamtes prognostiziert wird. „Die Sprengeländerung ist Voraussetzung dafür, dass unser geplanter Neubau der Christian-Wolfrum-Grundschule staatliche Fördergelder erhält“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Diese Straßen sind betroffen 

Hierzu ist vorgesehen, von den Sprengeln der Neustädter-Grundschule und der Sophien-Grundschule Schülerinnen und Schüler dem Sprengel der Christian-Wolfrum-Grundschule zuzuordnen. Im Detail: Sophien-Grundschule: Gesamte Bismarckstr., Biengäßchen, Lorenzstr., Mühlstr. und Mühlberg (ca. 50 Schüler laut Einwohneramt). Neustädter-Grundschule: Gesamte Fischergasse, Altstadt und Rähmberg (ca. 20 Schüler laut Einwohneramt).

Raumnot der Sophienschule wird gelindert

Klaus Wulf, Unternehmensbereichsleiter Schulen, Jugend, Soziales, Sport: „Die bestehende große Raumnot an der Sophienschule kann durch eine Verringerung der Schülerzahl behoben werden. Für die betroffenen Neustädter-Grundschüler, die im Anschluss eine Mittelschule besuchen, bedeutet die Umsprengelung keine große Veränderung, da die Schüler aus diesen Wohngebieten bereits jetzt nahezu vollständig an die Christian-Wolfrum-Mittelschule wechseln.“ Die von der Sprengeländerung betroffenen Grundschüler der Sophienschule befinden sich räumlich näher an der Christian-Wolfrum-Mittelschule als an der Münster-Mittelschule, die sie im Anschluss bislang besuchen müssten. Einige der Sophienschul-Grundschüler gehen auch jetzt schon im Anschluss an die Christian-Wolfrum-Mittelschule. Darüber hinaus kann die Christian-Wolfrum-Mittelschule ihre renovierungsbedürftigen Außenstandorte (Alte Angerschule sowie Schulhaus Leimitz) aufgeben und alle Schülerinnen und Schüler, einschließlich der offenen Ganztages-Gruppen der Mittelschule, in einem Schulhaus unterbringen. 

Foto: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zum Besenbrennen/Maifeuer rechtzeitig anmelden
Stadt Rehau informiert...

Die nächtlichen Feuer am 30. April müssen unbedingt angezeigt werden

weiterlesen...
Ausstellung „Daheim wohnen bleiben“ in der Leitstelle Pflege
Landratsamt Hof informiert...

Roll-up-Ausstellung „Daheim wohnen bleiben" des Kompetenzzentrums barrierefreies Wohnen - Stadtteilarbeit München e.V.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Luftsteg am Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar
Hof informiert...

Bauwerksprüfung am Hofer Luftsteg

weiterlesen...
Stadtrat beschließt den Hofer Haushalt für 2024 einstimmig
Hof informiert...

Haushalt 2024 beschlossen – Gewerbesteuersatz temporär auf 415 Punkte bis 2026 erhöht

weiterlesen...