29. Dezember 2024 / Hof informiert...

Leu Energie spendet 20.000 Euro für Kinder und Jugendliche in Hof H

Die Spendenaktion ist nur ein Teil des Engagements der Firma Leu

Hof - In ihrem Jubiläumsjahr hat die Firma Leu Energie GmbH & Co. KG eine großzügige Spende angekündigt, um Kindern und Jugendlichen in der Stadt Hof eine Freude zu bereiten. Wie Firmeninhaber Sebastian Leu kurz vor Weihnachten der Oberbürgermeisterin Eva Döhla mitteilte, beläuft sich der Gesamtbetrag auf beeindruckende 20.000 Euro.  

„Die Hälfte der Summe verdanken wir unseren Geschäftspartnern, Kunden und Gästen, die anlässlich unseres Firmenjubiläums gespendet haben“, erklärt Sebastian Leu. „Die andere Hälfte wurde von unserem Unternehmen aufgestockt, um diese wichtige Unterstützung zu ermöglichen.“  

Mit der Spende sollen Projekte und Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche in Hof unterstützt werden, die sonst nur schwer finanzierbar wären. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Stadtteilprojekten, die Jugendlichen die Möglichkeit bieten, aktiv mitzubestimmen und ihre Heimatstadt mitzugestalten. „So können junge Menschen erleben, wie Teilhabe und Demokratie funktionieren – eine wichtige Grundlage für die Identifikation mit Hof und für ihre persönliche Entwicklung“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla.  

Ein weiterer Fokus liegt auf der Bekämpfung von Kinderarmut. Die Spende wird unter anderem für die Kids Card der Stadt Hof eingesetzt, mit der Kinder aus finanziell schwachen Familien Zugang zu Freizeitangeboten erhalten. „Wir möchten, dass jedes Kind unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern die gleichen Chancen hat, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, ergänzt Thiemo Tratzmüller, Leiter des Fachbereichs Jugend und Soziales der Stadt Hof.  

Die Nachricht von der Spende erreichte das Rathaus wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. „Die Firma Leu zeigt eindrucksvoll, wie unternehmerischer Erfolg, soziales Engagement und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Dafür danken wir herzlich“, betonte Eva Döhla.  

Auszeichnung für Nachhaltigkeit im Jubiläumsjahr  

Die Spendenaktion ist nur ein Teil des Engagements der Firma Leu. Bereits im Juli wurde das Unternehmen zusammen mit der BTD GmbH von der Bayerischen Staatsregierung für ihr nachhaltiges Wirtschaften im Rahmen des Umwelt- und Klimapakts Bayern ausgezeichnet. Leu Energie setzt seit Jahren auf ressourcenschonende Maßnahmen wie die Umstellung auf LED-Beleuchtung, den Einsatz des umweltfreundlichen Kraftstoffs HVO 100 sowie die Errichtung einer Photovoltaikanlage am Standort in Hof.  

Foto (Stadt Hof): Thiemo Tratzmüller, Leiter des Fachbereichs Jugend und Soziales der Stadt Hof, Sebastian Leu, Geschäftsführer von Leu Energie, Eva Döhla Oberbürgermeisterin

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

„Heinz Erhardt - Abend“
Bad Steben informiert...

Michael Asad liest Texte des berühmten Komikers

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Jack !
Tier der Woche

Jack ist ein kleines Schlitzohr und auch ein Spaßvogel

weiterlesen...
Böllerverbot in der Stadt Hof zu Silvester
Hof informiert...

Verstöße können mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 Euro geahndet werden

weiterlesen...

Neueste Artikel

1. Bürgermeister Frank Stumpf berichtet
Naila informiert...

Verein der Pensionisten und Rentner des öffentlichen Dienstes - PRöD, Naila

weiterlesen...
Wochen- und Bauernmärkte im Hofer Land - Regionalität erleben
Allgemeines

Alle Märkte auf einen Blick – für Genuss und Nachhaltigkeit!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Petit Paris - Weiteres Vorgehen
Hof informiert...

Die Stadt hat über einen längeren Zeitraum immer wieder den Dialog mit dem Eigentümer gesucht; dieser jedoch reagiert nicht.

weiterlesen...
Hussiten gesucht – Darsteller für den Schlappentag bitte melden
Hof informiert...

Aufruf für Mitwirkende bei der Hussitenführung zum Schlappentag

weiterlesen...