25. Januar 2022 / Hof informiert...

Klimaschutz: Viessmann ausgezeichnet

Hof informiert ...

Hof. Ausgezeichnetes Umwelt- und Klimabewusstsein der Viessmann Kühlsysteme GmbH 

Ende vergangenen Jahres erhielt die Viessmann Kühlsysteme GmbH die Urkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz. Damit wird das betriebliche Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 sowie für das Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 ausgezeichnet. Die freiwillige Verpflichtung zu höheren Umwelt- und Klimaschutzstandards als den gesetzlich vorgeschriebenen spart nicht nur Energie im Unternehmen selbst, sondern kommt der CO2-Bilanz der gesamten Stadt Hof zugute und bringt die Stadt ihrem Ziel, Klimaneutralität bis 2040, ein Stück weit näher. 

Teil des Umwelt- und Klimapakt Bayern seit vielen Jahren

Vier Hofer Betriebe nehmen aktuell am Umwelt- und Klimapakt Bayern teil. Die BDT GmbH, die Leu Energie GmbH & Co. KG sowie Bezirkskaminkehrermeister Bernd Geiser erhielten 2020 je eine Urkunde. Viele größere Firmen erwerben deutschlandweite oder weltweit gültige Umweltzertifikate. Die Firma Viessmann nimmt seit vielen Jahren zusätzlich am Umwelt- und Klimapakt Bayern teil und leistet damit freiwillig einen höheren Beitrag. Mit den Worten: „Nachhaltigkeit ist unsere Mission in allem was wir tun. Ganz nach dem Motto: “We create living spaces for generations to come”. Unsere Wurzeln liegen in unserem Familienunternehmen“, bedankt sich Geschäftsführer Pierre Dargacz bei der Urkundenüberreichung durch die Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Alle Arbeitsschritte auf Nachhaltigkeit ausgerichtet

Eva Döhla: „Ihre freiwillige Verpflichtung zu höheren Umwelt- und Klimaschutzstandards als den gesetzlich vorgeschriebenen kommt der CO2-Bilanz unserer gesamten Stadt zugute und bringt die Stadt ihrem Ziel Klimaneutralität bis 2040 ein Stück weit näher. Ich freue mich sehr, Ihnen heute die Urkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz überreichen zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so.“ Michael Fritzsche von der Arbeitssicherheit der Firma Viessmann Kühlsysteme und Mitarbeiter im Umweltmanagement erklärt, dass die Produkte hinsichtlich Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Klimaneutralität stetig verbessert werden. Ebenso wird von der Beschaffung über die Produktion bis zur Lieferung an unsere Kunden bei jedem Arbeitsschritt auf Nachhaltigkeit geachtet. Die Urkunde des Umwelt- und Klimapakts Bayern, mit der Unternehmen für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet werden, besitzt drei Jahre Gültigkeit.

Auf dem Bild v. links: Michael Fritzsche (Arbeitssicherheit Viessmann Kühlsysteme), Pierre Dargacz (Geschäftsführer Viessmann Kühlsysteme), Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Ute Fischer (Klimaschutzmanagement Stadt Hof)

Foto: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtrat beschließt den Hofer Haushalt für 2024 einstimmig
Hof informiert...

Haushalt 2024 beschlossen – Gewerbesteuersatz temporär auf 415 Punkte bis 2026 erhöht

weiterlesen...
After Work LIVE am 08.05.2024 in der Spielbank Bad Steben
Bad Steben informiert...

Relaxen von 19 bis 22 Uhr mit Live-Musik von GOLLER & GÖTZ und „VERNATSCH MICH“

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadtrat beschließt den Hofer Haushalt für 2024 einstimmig
Hof informiert...

Haushalt 2024 beschlossen – Gewerbesteuersatz temporär auf 415 Punkte bis 2026 erhöht

weiterlesen...
Richtigstellung zum Artikel der Frankenpost vom 17. April 2024
Hof informiert...

Richtigstellung zum Frankenpostartikel „Stadt Hof gibt zwei Millionen Euro mehr für Personal aus“

weiterlesen...