Hof. Bereits zum 15. Mal präsentieren die Partnerstädte Hof und Plauen im Central Kino in Hof bzw. im Capitol Kino in Plauen die Deutsch-Deutschen Filmtage. Bei kostenfreiem Eintritt bieten die Organisatoren von 14. bis 19.11.2025 Filme zum Thema Friedliche Revolution, Mauerfall und Deutsche Einheit. Aber es geht in diesem Jahr auch um zwischenmenschliche Beziehungen und eine der größten Flugzeugkatastrophen in der deutschen Geschichte.
Ganz im Zeichen des diesjährigen Jubiläums anlässlich 35 Jahre Deutscher Wiedervereinigung steht die Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 14.11.2025 um 15:00 Uhr im Central Kino. Gezeigt wird hier der Film „Der schwierige Weg zur deutschen Einheit“. Die beeindruckende Dokumentation schildert das Ringen um die Zwei-plus-Vier-Verhandlungen, deren politische Weichenstellungen noch heute nachwirken. Für die anschließende Diskussion konnten die derzeitige Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes und ehemalige Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Gerda Hasselfeldt und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Herr Dr. Florian Herrmann, MdL, gewonnen werden.
Auch bei den anderen Filmen werden mit Dr. Sabine Bergmann-Pohl, der letzten Volkskammerpräsidentin der DDR, dem Bürgerrechtler Dr. Andreas H. Apelt, den Regisseurinnen Carolin Kock und Connie Walther sowie dem Schauspieler Michael Krabbe, außergewöhnliche Gesprächspartner anwesend sein.
Das komplette Programm ist auf der Homepage http://hof-plauen-89.de/ zu sehen.
Ansprechpartner im Hofer Rathaus ist Armin Hohmann.
Tel. 09281/815-1116
Foto: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof







