28. Oktober 2025 / Hof informiert...

Jury-Kurzfilmpreis der Stadt Hof verliehen

Masha Mollenhauer gewinnt mit „The Good Woman“

Hof. Freitag Abend wurde in der Bürgergesellschaft der Jury-Kurzfilmpreis der Stadt Hof an die deutsch-britische Absolventin der Hamburg Media School, Masha Mollenhauer, verliehen. Ihre 24-minütige deutsch-polnische Koproduktion „The Good Woman“ überzeugte die Jury mit ihrer Erzählung von Selbstbestimmung – zunächst im Kleinen, im familiären Umfeld, dann im größeren gesellschaftlichen Zusammenhang. Mit feinem Gespür zeichnet sie das Porträt einer Gesellschaft, in der progressive und konservative Werte unversöhnlich aufeinandertreffen.

Die Regie zeigt eindrucksvoll, wie ein System funktioniert, in dem viele mitspielen, ohne es wirklich zu hinterfragen. Im Zentrum steht eine Hauptfigur, die versucht, ihren eigenen Weg zu gehen – selbstbestimmt, mutig und verletzlich zugleich – in einem Umfeld, das durch restriktive gesellschaftliche und politische Strukturen geprägt ist.

Die unaufdringliche, beobachtende Kamera gibt Raum zum Erzählen, Raum für Zwischentöne, für das, was unausgesprochen bleibt. So entsteht ein Film, der weit über das Private hinausweist und ein Thema verhandelt, das aktueller kaum sein könnte: die Selbstbestimmtheit von Frauen in einer Welt, die ihnen diese oft noch abspricht.

Lobende Erwähnung fanden auch die Filme ADEMI von Zhamilya Sakhari und TURTLE & ALBION von Fitore Mzuaqi.

Kurzfilmpreise der Stadt Hof

Die Stadt Hof verleiht zwei Kurzfilmpreise: Den Jury-Kurzfilmpreis der Stadt Hof bestimmt eine Jury, bestehend aus drei Mitgliedern, für teilnehmende Kurzfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für den Publikumskurzfilmpreis der Stadt Hof hingegen können die Besucher*innen digital ihre Stimme für alle Filme abgeben. Die Preise sind jeweils mit 2.500 € dotiert. Neben dem Geldpreis bestehen die Kurzfilmauszeichnungen aus einer Urkunde und einem speziell entworfenen und angefertigten Porzellanobjekt der Porzellangestalterin Marlene Kretschmar. Es ist in der Technik der Lithophanie, also der durchscheinenden Reliefgestaltung, ausgeführt und spielt mit dem Wort „kurz“ in verschiedenen Sprachen.

Foto: Stadt Hof, v.l.n.r.: Masha Mollenhauer, Larissa Jacobsen, Oberbürgermeisterin Eva Döhla
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Neueröffnung der Pizzeria-Ristorante „La Traviata“ in Naila
Naila informiert...

Nach zwei Jahren des Leerstands kehrt neues Leben in die Räumlichkeiten zurück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kostenlose Rentenberatung am 27.11.
Landratsamt Hof informiert...

In den Räumlichkeiten der Leitstelle Pflege Hofer Land

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Einladung zur Bürgerversammlung der Stadt Hof am 3. Dezember 2025
Hof informiert...

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ihre Fragen, Wünsche, Anregungen und Anträge im Vorfeld einreichen

weiterlesen...
Hof – Das Tor zur Freiheit in der Mitte Europas
Hof informiert...

Gesprächsabend über Deutschlands Außenpolitik am 25.11.2025

weiterlesen...