11. Juli 2022 / Hof informiert...

Jahrestag der Steinhauer- und Maurerbruderschaft

Hof informiert ...

Hof. Allen Grund zum Feiern angesichts langer Tradition hat die Steinhauer- und Maurerbruderschaft Hof und Umgebung. Sie begeht Anfang Juli bereits den 573. Jahrestag und ist die älteste, derzeit noch bestehende Zunft Deutschlands. 

Am vergangenen Montag machten die Handwerker Oberbürgermeisterin Eva Döhla am Hofer Rathaus ihre Aufwartung. Musiker Bernd Günther spielte dazu ein Ständchen. „Es ist enorm wichtig, dass wir diese Traditionen weiterleben und nicht versanden lassen. Das Handwerk ist ein großer Wirtschaftsfaktor für unsere Region, den wir pflegen und würdigen müssen. Daher freue ich mich, dass wir zum Maurerstag die Bruderschaft wieder in Präsenz empfangen konnten“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. 

Der „Maurerstag“ begann am vergangenen Montag mit dem traditionellen Ablauf, wobei der Altgeselle den Bericht über das abgelaufene Jahr abgibt und in die Zukunft blickt. Der Tradition zufolge beginnt dann bereits in aller Frühe das Spielen von Ständchen für Honoratioren, Meister und Gesellen im Hofer Stadtgebiet. 

Christian Herpich, Metzgermeister und Vizepräsident der Handwerkskammer für Oberfranken und Marco Kemnitzer, Kreishandwerksmeister betonten die Wichtigkeit und den Wert der Zunfttradition, die es so nur noch in wenigen Regionen gibt und die unter großem Nachwuchsmangel leidet. 

Foto: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Freie Plätze bei Seniorenfahrt nach Egerstau und ins Porzellanikon
Hof informiert...

Seniorenfahrt Egerstau und Porzellanikon – Plätze frei!

weiterlesen...
Änderung der Parkgebührenordnung
Hof informiert...

Stadt Hof ändert Parkgebührenordnung

weiterlesen...