23. Juli 2022 / Hof informiert...

Investoren luden zum Gespräch ein

Hof informiert ...

Hof. Die „MedicalCube HealthCare Real Estate“-Investorengruppe, die das 9.600qm große ehemalige Strauß-Areal entwickeln möchte, lud am Montag, den 18.07.2022 zusammen mit Oberbürgermeisterin Eva Döhla Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats sowie der Medien zum Vor-Ort-Gespräch auf der Brachfläche ein. Die Investoren wurden vertreten von Herrn Dr. Dr. Ulrich Longerich und Herrn Werner Weisenbach, der als Generalübernehmer für das Projekt auftritt. Sie gaben unter anderem bekannt, dass die angekündigten Bodenproben positiv ausfielen und kein zusätzlicher Handlungsbedarf daraus entsteht. Darüber hinaus informierten Sie darüber, dass die Beräumung der Fläche und das Abtragen des Schuttberges zeitnah beginnen wird. Dieses Vorhaben wird sich anschließend einige Wochen hinziehen mit dem Ziel, bis zum Herbst ein beräumtes Baufeld herzustellen. Auf diesem bereinigten Baufeld soll übergangsweise ein Parkplatz mit bis zu 180) (Dauer-)Stellplätzen entstehen, wodurch auch den Anwohnern gedient sei. Im nächsten Jahr wird auf der Fläche durch die Stadt unter dem Motto ‚Bühne raus!‘ eine mehrtägige Kulturveranstaltung mit Musik und Theater stattfinden für die auch Fördergelder von Bund und Land fließen werden.
Damit wird das Schiller-Quartier erfolgreich und kreativ zwischengenutzt, während im Hintergrund das Baugenehmigungsverfahren für den 1. Bauabschnitt auf den Weg gebracht und durchgeführt wird. Als erstes Baufeld soll der Pflege- und Betreutes Wohnen-Bereich realisiert werden. Hinsichtlich der baulichen Umsetzung auf dem Areal gaben die Projektträger bekannt, dass Sie eine CO2-freie Heizung und Kühlung realisieren und damit auch hohen Umweltstandards gerecht werden wollen.
Auch in Sachen Baustellenkommunikation gibt es Neuigkeiten. So werden die Bürgerinnen und Bürger künftig über eine Internetseite die Möglichkeit haben, sich in das Projekt – auch mittels einer Chat-Funktion - einzubringen. An der Homepage wird aktuell noch gearbeitet. Eine Veröffentlichung ist ebenfalls in den nächsten Monaten geplant.
Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Ich freue mich, wenn das Projekt nun richtig in Schwung kommt. Sobald die ersten Bagger anrollen und die Fläche tatsächlich beräumen, wird es ein erstes großes Aufatmen in Hof geben. Dann haben wir nach vielen Jahren endlich den ersten Schritt zur Beseitigung dieses städtebaulichen Missstands geschafft.“

Foto: Stadt Hof, v.l.n.r.: Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Investorenvertreter Dr. Dr. Ulrich Longerich, Generalübernehmer Werner Weisenbach
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zum Besenbrennen/Maifeuer rechtzeitig anmelden
Stadt Rehau informiert...

Die nächtlichen Feuer am 30. April müssen unbedingt angezeigt werden

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Luftsteg am Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar
Hof informiert...

Bauwerksprüfung am Hofer Luftsteg

weiterlesen...
Stadtrat beschließt den Hofer Haushalt für 2024 einstimmig
Hof informiert...

Haushalt 2024 beschlossen – Gewerbesteuersatz temporär auf 415 Punkte bis 2026 erhöht

weiterlesen...