16. Dezember 2021 / Hof informiert...

Hofer Rathaus: bis zum 23. Dezember kann das Friedenslicht abgeholt werden

Hof informiert ...

Hof. Friedenslicht am Hofer Rathaus entzündet

Das Friedenslicht ist im Hofer Rathaus angekommen. In diesem Jahr haben Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP Hof das Friedenslicht zu „allen Menschen guten Willens“ gebracht. Die Aktion Friedenslicht ist eine Gemeinschaftsaktion der Ringverbände der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands und des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden.

Ein Licht aus Bethlehem

Das Friedenslicht wird traditionell von einem Kind in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und alljährlich am dritten Adventswochenende an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa weitergegeben. Anschließend wird das brennende Kerzenlicht bei zentralen Feiern an engagierte Gruppen weitergegeben, die es in der Weihnachtszeit in vielen regionalen und lokalen Aktionen weiterreichen.

Bis zum 23. Dezember kann das Friedenslicht abgeholt werden

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder überbrachten das Friedenslicht nun auch an Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla, die an der Kerze wiederum eine weitere entzündete. Dieses Licht brennt nun im Empfang vor der Ratsstube des Hofer Rathauses (Klosterstraße 1). Jeder, der eine eigene Kerze an diesem Friedenslicht entzünden möchte, kann dies ab heute (15.12.) bis zum 23. Dezember immer zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr unter der Woche tun. An den Feiertagen sowie an Heiligabend bleibt das Rathaus geschlossen.

Eine Idee aus Österreich

Im Jahr 1986 entstand in Österreich die Idee, die mittlerweile eine Lichtspur durch ganz Europa gezogen hat: Ein Licht aus Bethlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden. Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen. Seit 1986 wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu entzündet. Von Bethlehem aus reist das Licht mit dem Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien. Dort wird es am dritten Adventswochenende in alle Orte Österreichs und in die meisten europäischen Länder gesandt. Züge mit dem Licht fahren über den ganzen Kontinent. Gut Pfad!

#friedenslicht
https://www.friedenslicht.de/
https://bock-auf-abenteuer.de/

Bilder: Hannes Krug (Stadt Hof)
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Freie Plätze bei Seniorenfahrt nach Egerstau und ins Porzellanikon
Hof informiert...

Seniorenfahrt Egerstau und Porzellanikon – Plätze frei!

weiterlesen...
Änderung der Parkgebührenordnung
Hof informiert...

Stadt Hof ändert Parkgebührenordnung

weiterlesen...