2. Dezember 2020 / Hof informiert...

Hofer Jugendverbandsarbeit

Stadt Hof informiert ...

Hof. Delegierte beschließen wichtige Themen per Videokonferenz
Die Verantwortlichen der Hofer Jugendverbandsarbeit können auch online wichtige Entscheidungen treffen. Denn angesichts der Corona-Einschränkungen führte die Vorstandschaft des Stadtjugendrings Hof die Herbstvollversammlung erstmals ausschließlich digital durch. Von den Beschlüssen werden junge Hoferinnen und Hofer enorm profitieren.
Auf Grund der ausgefallenen Vollversammlung im Frühjahr standen zahlreiche Entscheidungen an. Zu der Videokonferenz waren insgesamt 55 Delegierte und Gäste zugeschaltet. 
So beschlossen 32 von 48 möglichen Delegierten die Jahresrechnung 2019, einen Nachtragshaushaltsplan 2020 sowie den Haushaltsplan für 2021. Letzterer umfasst eine Gesamtsumme von knapp einer Million Euro. 
Weiterhin legten die Delegierten die Jahresplanung für 2021 fest. Demnach kann die wichtige Ausbildung von ehrenamtlichen Jugendleiterinnen und Jugendleitern des Stadt- und Kreisjugendrings Hof optional auch in digitaler Form stattfinden. "Gerade in Zeiten von Corona sind ansprechende Angebote für Kinder und Jugendliche eine wichtige Unterstützung, um Familien zu entlasten und junge Menschen zu stärken", sagte Pascal Najuch, Geschäftsführer des Stadtjugendrings Hof. "Qualifizierte Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind Grundlage für gute ehrenamtliche Jugendverbandsarbeit."
Ein weiterer richtungsweisender und entscheidender Beschluss für die kommenden Jahre sind die überarbeiteten und aktualisierten Förderrichtlinien für die Jugendverbandsarbeit der Stadt Hof. Neu in die Richtlinien aufgenommen wurde zum Beispiel der Förderbereich „Renovierung und Ausstattung von örtlichen Einrichtungen der Jugendarbeit“. Demnach sind Fördermittel ab Januar 2021 über die neuen Antragsformulare auf der Homepage des Stadtjugendrings abrufbar.
Pascal Najuch sagte in der Versammlung, dass die Zuschüsse an die Jugendverbände auch 2021 konstant bleiben. Er betonte: "Unabhängig vom weiteren Verlauf der Pandemie stehen auch im neuen Jahr ausreichend Fördermittel für die Jugendverbandsarbeit bereit." 
Ein letzter wichtiger Beschluss betraf das Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Ab 2021 übernimmt der Stadtjugendring Hof die Trägerschaft für das sogenannte „Jugendforum“. "Wir möchten zukünftig zahlreiche demokratiefördernde Projekte von und für junge Menschen in Hof initiieren", erläuterte Christian Nowak, Vorsitzender des Stadtjugendrings. Im Jugendforum entscheiden ehrenamtliche Jugendliche und junge Erwachsene über eine jährliche Fördersumme von 10.000 Euro. Antragsberechtigt sind sämtliche Vereine und Organisationen, die entsprechende Vorhaben realisieren möchten.
Derzeit beschäftigt der Stadtjugendring Hof 17 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den unterschiedlichsten Bereichen der Jugendarbeit und Bildung tätig sind. Alleine im Arbeitsbereich offene Ganztagsschulen sind mittlerweile 13 Fachleute an den drei Hofer Mittelschulen beschäftigt.
Ein großes Lob sprachen die Verantwortlichen den größtenteils ehrenamtlichen Delegierten der Hofer Jugendverbände direkt nach der zweistündigen digitalen Versammlung, die am 23. November 2020 stattgefunden hat, aus. Diese hätten große Flexibilität und technische Versiertheit bewiesen. Christan Nowak bedankte sich bei allen Delegierten und Gästen herzlich für die aktive Teilnahme und für die positiven Beschlussfassungen.

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Strolch !
Tier der Woche

Ein neues Zuhause mit eigenem Garten wäre für Strolch das Größte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Haupt- und Finanzausschuss diskutiert temporäre Anhebung...
Hof informiert...

... des Gewerbesteuersatzes zur Finanzkonsolidierung

weiterlesen...
Vorbericht SpVgg Selbitz - VfB Arzberg
Sport

Heimschwäche ablegen - egal wie

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Haupt- und Finanzausschuss diskutiert temporäre Anhebung...
Hof informiert...

... des Gewerbesteuersatzes zur Finanzkonsolidierung

weiterlesen...
Antonie Hüttner feiert 95. Geburtstag
Hof informiert...

Oberbürgermeisterin Eva Döhla überbrachte zu diesem besonderen Ehrentag persönlich die Glückwünsche der Stadt Hof

weiterlesen...