25. Dezember 2025 / Hof informiert...

Eröffnung der neu gestalteten Außenanlagen am Bahnhof Neuhof

Zwischen Theater, Freiheitshalle und KlangManufaktur kommt ein Stück urbane Lebensqualität

Hof - Die neu gestalteten Außenanlagen am Bahnhof Neuhof wurden nun feierlich eingeweiht. Im Beisein von Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats und der Stadtverwaltung sowie von Fördermittelgebern und benachbarten Institutionen eröffnete Oberbürgermeisterin Eva Döhla das Freizeit- und Kulturgelände. 

Zwischen Theater, Freiheitshalle und KlangManufaktur kommt ein Stück urbane Lebensqualität: Vor dem jetzt als Jugendverbändehaus genutzten historischen Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofs Neuhof entsteht ein neues Freizeit- und Kulturareal, in dem StreetArt, Bildung und Sport Raum finden. Was am Eisteich längst schon regen Zuspruch findet – ein Ort zum Verweilen für vor allem junge Menschen – bereichert nun auch die Kulturmeile: Der multifunktionale Treffpunkt auf der vormals nur als Parkplatz genutzten Fläche vor dem Bahnhof Neuhof komplettiert das Ensemble aus Theater, KlangManufaktur und Freiheitshalle. 

12.100 m² wurden im Rahmen der Städtebauförderung mit Mitteln aus der Förderoffensive Nordostbayern neu strukturiert. Darin enthalten ist auch die an das Bahnhofsgebäude angrenzende Multifunktionsfläche, die als Parkfläche mit rund 200 Stellflächen, zusammen mit der versorgungstechnischen Infrastruktur oder beispielsweise auch für das alljährliche Volksfest, aber auch für weitere (Open-Air-)Veranstaltungen genutzt werden kann. Ohne diese Förderung wäre eine Aufwertung der zentralen Flächen durch die Stadt Hof nicht möglich gewesen. Die Planung wurde vom Unternehmensbereich Planen, Bauen, Umwelt selbst realisiert und baulich begleitet, was das Einhalten des Zeitplans erlaubte. Die Stadt Hof bedankt sich beim Sachgebiet Städtebau und Förderung der Regierung von Oberfranken für die konstruktive und andauernde Unterstützung bei diesem Projekt – und bei allen beteiligten Unternehmen für die gute Zusammenarbeit und geleistete Arbeit, insbesondere AS Bau Hof GmbH. „Die städtischen Fachbereiche Tiefbau, Grünanlagen, Stadtplanung, die Freiheitshalle, der Marktmeister, die kommunale Jugendarbeit sowie die Stadtwerke Hof haben mit ihrer schnellen Arbeit maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Wir können das Areal nun nach nur acht! Monaten zum geplanten Termin in Betrieb nehmen – das ist eine große Teamleistung aller beteiligter Firmen und unserer eigenen städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wofür wir sehr dankbar sind“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. 

Die Fläche vor dem Bahnhof umfasst neben dem Sportplatz mit Basketballkörben und Fuß-/Handballtoren sowie einer Calisthenics-Anlage einen als Kleinbühne nutzbaren Eventcontainer sowie eine vorgelagerte Freifläche, die sich für Open-Air-Veranstaltungen, Konzerte und Jugend-Events eignet. Acht LegalWall-Flächen, Betonwände zur Gestaltung mit Graffiti-Art, verweisen auf den Fokus der Fläche, auf einen lebendigen Raum für Begegnung und Kreativität.

Die ersten beiden Seiten dieser Wände wurden vom Künstler Johannes Engelhardt gestaltet – auch dank der Sparkasse Hochfranken. Damit wird das Thema Street-Art bewusst aus dem Verborgenen geholt und in den öffentlichen Raum gebracht: Die Wände stehen allen zur Verfügung. 

  • Multisportfeld für Street-Basketball und Freizeitfußball mit umlaufend 6 m hohem Ballfangzaun
  • Calisthenics-Anlage
  • Bereich mit Tischtennisplatte
  • Platzfläche mit Sitzbänken unter schattenspendenden Bäumen
  • Zentrale offene Fläche für Aktionen
  • Seecontainer als Unterstand und Bühne
  • Freistehende Wandelemente für Street Art (z.B. Grafitti)
  • Anlagenbeleuchtung (Wege- und Sportfeldbeleuchtung)
  • Trinkbrunnen
  • Fahrradständer
  • Baum-, Strauch- und Staudenpflanzungen

Hauptbild (Stadt Hof): Baudirektor Christian Wunderlich von der Regierung von Oberfranken, Eva Döhla und Dr.-Ing. Thomas Dick, Geschäftsleitung AS-Bau Hof GmbH

Quelle + Bilder: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Verstöße gegen Feuerwerksverbot werden mit Bußgeld geahndet
Hof informiert...

Stadtrat erlässt Allgemeinverfügung – Feuerwerk rund um die Altstadt verboten

weiterlesen...
Die Besucherin
Buchvorstellungen

Roman - Der Bestseller von SPIEGEL-Bestsellerautorin Joy Fielding

weiterlesen...

Neueste Artikel

Innovationsraum Hofer Land öffnet in Naila
Landratsamt Hof informiert...

Am Mittwoch, 4. Februar, ist der Innovationsraum von 16:00 bis 20:00 Uhr im Forum Naila für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grüne Woche in Berlin
Hof informiert...

Hofer Genusskultur beim Oberfrankentag

weiterlesen...