20. September 2022 / Hof informiert...

Einweihung des Fitnessparks in den Hofer Saaleauen

Hof informiert ...

Hof. Am Freitag, dem 16. September 2022, wurde am Fuße des Hofer Theresiensteins in den Saaleauen ein neuer Fitnesspark eingeweiht. Ursprung hat das Projekt in zwei Stadtratsanträgen. Bei der Planung und Projektierung standen der Verein ProHof e.V., der Unternehmensbereich Schulen, Jugend, Soziales und Sport, das Sachgebiet Grünanlagen und der Sportbeirat sowie Sportverbandspräsident Dominik Zeh in engem Austausch. Zur Umsetzung kam es, vis-à-vis des Geländes des Hofer Eisteiches mit neuer Skatepark- und Pumptrack-Anlage, dank der Finanzierung durch den Verein ProHof e.V. und dem Bauhof der Stadt Hof.

Installiert wurden sechs Sport- und Fitnessgeräte, an denen Koordination, Kraft und Ausdauer trainiert werden können, die aber auch zur Mobilisierung beitragen. Die SpaziergängerInnen, aber auch SportlerInnen erwartet ein Rudergerät, ein Stepper, eine Pedalo-Strecke, ein Inklusionsbarren, eine schwebende Plattform sowie ein Hüftschwungerät. „Wir unterstützen seit Jahren viele schöne Dinge in Hof, zuletzt beispielsweise die Radoase entlang des Saaleradweges. Der Fitnesspark ist ein besonderes Projekt für mich. Ich wünsche mir, dass der Park gut angenommen wird und allen NutzerInnen unfallfreien Sportspaß bietet“, eröffnete Michael Maurer, Vorsitzender von ProHof e. V., die Einweihungsveranstaltung. 

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde der Fitnesspark als Geschenk an die Stadt Hof übergeben. Oberbürgermeisterin Eva Döhla bedankte sich im Namen aller Hoferinnen und Hofer für die Übergabe dieses nachhaltigen Geschenkes. „Die Geräte sind nicht nur sehr stabil, sondern fügen sich hervorragend in ein nachhaltiges Stadtkonzept ein. Die Saaleauen sind, insbesondere seit der Landesgartenschau 1994, ein sehr schönes Gebiet in Hof und werden nun nach und nach noch schöner. Die neue Installation ergänzt hervorragend die Freizeit- und Aufenthaltsqualität hier an der Saale.“ 

Der neue Skate- und Pumptrack-Park auf dem Gelände am Hofer Eisteich gegenüber des ProHof-Fitness-Parks wird am 8. Oktober 2022 eröffnet. Hier werden sich alle Skateboarder, Mountainbiker und BMX-Fahrer wohlfühlen.

Foto: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof