6. Mai 2022 / Hof informiert...

Deutsch-Tschechische Freundschaftstage „Alois Nebel“ – Animationsfilm von Tomáš Luňák

Hof informiert ...

Hof. Deutsch-Tschechische Freundschaftstage „Alois Nebel“ – Animationsfilm von Tomáš Luňák basierend auf dem Comicband “Alois Nebel” von Jaroslav Rudiš am Samstag - Sondervorführung im Rahmen der Deutsch-Tschechischen Freundschaftstage

Jaroslav Rudiš ist jüngst ganz besonders in Erscheinung getreten durch seine „Gebrauchsanweisung für Zugreisen“. In dem Buch nimmt er die Leser mit auf spannende und vergnügliche, in jedem Fall aber unterhaltsame Fahrten kreuz und quer durch Europa – natürlich mit der Bahn. Auch sein weiterer Bestseller „Winterbergs letzte Reise“ folgte den Schienensträngen und wurde zu einem großen Erfolg. Die Bahn und das Reisen mit ihr ist sein großes Thema. Wie man von ihm erfahren kann, wäre er selbst gerne Lokführer geworden – wenn nicht eine besonders ausgeprägte Sehschwäche dies verhindert hätte. 

Weniger bekannt ist bisher der Film „Alois Nebel“, der auf seinem gleichnamigen Comicband basiert und von Tomáš Luňák in Szene gesetzt wurde. „Als begeisterter Leser seiner Bücher ist es mir schon lange ein Anliegen, Jaroslav Rudiš weiter bekannt zu machen; gerade weil er damit so viel für das gegenseitige Verständnis von Böhmen und Deutschen leistet. Der Film ist eine schöne Gelegenheit dazu“, erklärt Hofs Kulturamtsleiter Peter Nürmberger und lädt im Rahmen der Deutsch-Tschechischen Freundschaftstage zusammen mit dem Central-Kino in Hof zu einer Sondervorführung am Samstag, 7. Mai 2022, 18:00, ein. Der Eintritt ist frei. Mitveranstalter sind die Sudetendeutsche Heimatpflege und die Stiftung Kulturwerk Schlesien. Im Vorfeld des Sudetendeutschen Tags in Hof soll mit dem Film ein Augenmerk auf die Geschichte Mittel- und Osteuropas gelenkt werden. Der Comic mit Blick auf das Altvatergebirge, das in Deutschland wenig bekannt ist, lädt auch aufgrund seiner Machart dazu ein, sich dem Thema Krieg und Nachkrieg zu widmen. Im Nachgang zur Filmvorführung werden Dr. Jiří Němec von der Masaryk-Universität im Tschechischen Brünn und die Heimatpflegerin der Sudetendeutschen Christina Meinusch als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Zum Inhalt des Films: Es ist das Ende des Sommers im Jahr 1989. Alois Nebel arbeitet als Fahrdienstleiter eines kleinen Bahnhofs im Sudetenland, einer kleinen verlassenen Gemeinde mitten in den Bergen. Er ist ein Eigenbrötler, der alte Fahrpläne den Menschen vorzieht und die Einsamkeit des Bahnhofs als ruhig und entspannend empfindet – außer wenn der Nebel kommt. Denn dann fängt er an zu halluzinieren, Geister zu sehen sowie Schatten aus der dunklen Vergangenheit dieser Gegend, in der nach dem Zweiten Weltkrieg brutale Rache an der deutschen Bevölkerung geübt wurde. Alois wird diese Alpträume nicht los und durch Zutun des Bahnangestellten Wachek, der Alois um seinen Job bringen will, landet er eines Tages in einem Sanatorium. Dort lernt er „den Stummen“ kennen: Ein mysteriöser Mann, der ein altes Foto bei sich trägt und der von der Polizei nach Überschreitung der Grenze festgenommen wurde. Nicht einmal die Elektro-Schocks bringen ihn zum Reden und die Polizei kann nicht herausfinden, warum er in das Sudetenland gekommen ist oder wonach er gesucht hat. Eines Tages ergreift er seine Chance und flüchtet in die Wälder. Alois geht es besser und er darf das Sanatorium verlassen. Aber die Welt hat sich verändert. Die Berliner Mauer und das kommunistische Regime in Tschechien sind gefallen. Alois weiß nicht, was er tun soll. Beim Prager Hauptbahnhof trifft er die Liebe seines Lebens: Květa, die Toilettendame.

Der Film wird in deutscher und tschechischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Eintritt frei. im Rahmen der Deutsch-Tschechischen Freundschaftstage 2022 in Hof - gefördert von der Europäischen Union aus Mitteln des Förderprogramms ETZ Freistaat Bayern - Tschechische Republik durch die Euregio Egrensis.

Central-Kino Hof, Samstag, 7. Mai 2022, 18:00 Uhr

Foto: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

„Heinz Erhardt - Abend“
Bad Steben informiert...

Michael Asad liest Texte des berühmten Komikers

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Hanni
Tier der Woche

Eine liebevolle und verspielte Katze

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie