8. Mai 2023 / Hof informiert...

Auftakt der Promenadenkonzerte mit "Die Bartscher"

Hof informiert ...

Hof. Promenadenkonzerte 2023 - Musikpavillon am Theresienstein

Seit 1989 veranstaltet die Stadt Hof in ihrem Stadtpark die Reihe „Promenadenkonzerte im Theresienstein“ an allen Sonntagen von Mitte Mai bis Anfang September, jeweils von 11:00 bis 12:00 Uhr. Das musikalische Spektrum der Promenadenkonzerte ist außerordentlich breit: Klassik, Gesang, Folklore und Jazz bis zur Blas- und Chormusik. Die Reihe erfreut sich großer Beliebtheit auch über die Grenzen Hofs hinaus.

Die Promenadenkonzerte im Überblick:

14. Mai 2023, 11 Uhr
Die Bartscher
Die vier Musikanten machen Musik aus Leidenschaft und mit Leib und Seele. Entstanden ist die Idee während der Pandemie, um in ganz kleiner Besetzung weiterhin musikalisch tätig sein zu können. Reinhard Göbbel, Peter Heidler, Norbert Stiller und Martin Bartsch bilden das musikalische Quartett. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, ausschließlich auf eigene Kompositionen zu setzen bzw. aus dem reichlich vorhandenen Notenmaterial des Vaters von Martin Bartsch mit selbst arrangierten Stücken einfach Spaß an der Musik zu haben. Märsche, böhmische Polkas, Walzer, Tango bis hin zu Swing Fox, egal welche Art von Musik, Hauptsache es erfüllt das Motto der Gruppe, das da in Abwandlung von dem fränkischen „passt scho“ „Musik Passentlich“ heißt.

21. Mai 2023, 11 – 17 Uhr
Deutsch-Tschechischer Jazzfrühling
Deutsche und tschechische Jazz-Formationen begegnen sich, ohne die Stil-Grenzen zu eng zu ziehen. Der Musikpavillon im Theresienstein bildet den zauberhaften Rahmen für einen intensiven musikalischen und persönlichen Austausch. Das wird ein Promenadenkonzert der besonderen Art: Von 11 Uhr bis in den späten Nachmittag spielen Musiker aus Bayern, Sachsen und Böhmen für unser Publikum.
Wir freuen uns auf folgende Bands:
Big-O-Band
Jazz Big Gang
Dixieland-Six Jazzband
Šmeralka Big Band
KKH Session-Group

28. Mai 2023, 11 Uhr
Hix Tradimix
Hix-Tradimix, eine Familiencombo aus Unterhartmannsreuth, die sich der fränkischen Volksmusik verschrieben hat, diese aber gerne mit verschieden Stilrichtungen und weltmusikalischen Einflüssen garniert. Es muss schon was Besonderes sein, wenn drei Söhne mit ihrem Vater zusammen musizieren. Wir freuen uns auf Vater Frank Hick an Klarinette, Saxophon und mit sonstigem Geschrei, Ferdinand Hick an der Klarinette, Martin Hick am Akkordeon und Moritz Hick an der Tuba.

04. Juni 2023, 11 Uhr
Bine & Bernd Günther. 

11. Juni 2023, 11 Uhr
Ziegelhüttenmusikanten Rehau

18. Juni 2023, 11 Uhr
Zollkapelle Nürnberg
Die Zollkapelle Nürnberg ist eine musikalische Einheit der heutigen Generalzolldirektion. Sie wurde 1956 beim damaligen Hauptzollamt Hof gegründet. Die Musikerinnen und Musiker der Zollkapelle üben ihre musikalische Tätigkeit als „waschechte“ Zöllner/innen zusätzlich zu ihren dienstlichen Aufgaben aus. Das Repertoire reicht von böhmisch-bayerischer Blasmusik mit Polkas, Walzer und Märschen über Evergreens und Musicalmelodien bis hin zu Klassikern der Filmmusik. Die Zollkapelle gilt als besonderer Sympathieträger der Generalzolldirektion. Sie tritt regelmäßig als Orchester, Big Band und in einer kleinen Besetzung in ganz Nordbayern und auch darüber hinaus nicht nur bei Veranstaltungen des Zolls, sondern auch bei Festen und Feierlichkeiten auf. Sogar bei internationalen Engagements ist die Zollkapelle, die zurzeit aus rund 23 Mitgliedern besteht, ein gern gehörter und gesehener Unterhalter und begeistert immer wieder ihr Publikum. Ihr Dirigent, Armin Scharnagl aus Konnersreuth, und sein Orchester freuen sich auf Ihren Besuch. Durch das Programm führt wie gewohnt Andrea Herbert.

25. Juni 2023, 11 Uhr
Kickstarter
Kickstarter spielen sich quer durch die Rock- und Bluesmusik aus 50 Jahren. Das Repertoire ist breit gefächert: Klassiker der Rolling Stones, der Doors und Jethro Tull, aber auch Balladen von Bill Withers oder Otis Redding, dazu kommen Stücke von den White Stripes oder Imelda May. Die Band wird wie immer ihr Bestes geben, was für die Gäste bedeutet: Mitswingen, Mitwippen und Mittanzen!
Es spielen Mechthild Mühl (Percussion, Gesang), Claudia Sichert-Gräbner (Gesang, Percussion), Carola Nüßel (Akkordeon), Hence Bauer (Gesang, Percussion, Cajón), Norbert Litwinschuk (Gitarre) und Markus Schnabel (Keyboard, Gitarre, Mundharmonika). 

2. Juli 2023, 11 Uhr
Gemischter Chor Hof-Moschendorf 1906 e.V.
Der Gemischte Chor Hof Moschendort 1906 e.V. tritt gemeinsam mit dem Jugendchor 1975 und dem Kinderchor "Die Piepmätze" auf. Gesungen werden u.a. Lieder aus einer Kantate „Komm mit, wir fahren in den Zoo“, moderne Songs und Volkslieder.

9. Juli 2023, 11 Uhr
Hofer Tanzbodenmusik

16. Juli 2023, 11 Uhr
Saitenverkehrt
Das Trio „Saitenverkehrt“ ist nach der Corona-Pause mit neuem Programm zurück auf der Bühne. Die drei Musiker Ottmar Schmidt (Gitarre, Gesang), Johannes Parchent (Klavier/Keyboards, Gesang) und Jörg Hampl (Saxophon/Windcontroller, Percussion, Gesang) sind seit Jahren mit handgemachter Live-Musik im Landkreis Hof unterwegs.
Neben dreistimmigem Gesang sind einerseits bläser-orientierte Stücke und andererseits bluesige Stücke Bestandteil ihres Repertoires im unplugged-Stil. Vielen Musikfreunden ist das Trio bekannt von Auftritten beim Forum Naila, den Nailaer Mittendrin-Konzerten und den Hofer Innenhof- und Promenadenkonzerten.

23. Juli 2023, 11 Uhr
Akkordeonorchester der Musikschule der Hofer Symphoniker

30. Juli 2023, 11 Uhr
Goller & Götz
Sie spielen und singen zeitlose und ergreifende Pop- und Rocksongs der vergangenen 50 Jahre und von heute und sind ein fester Programmpunkt bei unseren Promenadenkonzerten. Die "Besten Songs der Welt" werden sparsam instrumentiert, wunderschön interpretiert und gefühlvoll gesungen. Musik von Sting, Supertramp, Phil Collins, Toto, Bruce Springsteen, Billy Joel, Kansas, Eagles, sogar ACDC u.v.m. erfährt ohne technischen Schnickschnack, geerdet und ehrlich - nur mit Piano, Gitarre und Gesang - eine ganz neue Qualität. Die Interpretationen von Thomas Goller (Gitarre, Gesang) & Tom Götz (Piano, Gesang) sind nicht einfach ein Nachspielen, es sind Hommagen an die von ihnen bewunderten Musiker.

6. August 2023, 11 Uhr
Handwerkerblasorchester Migma e.V.
Das Orchester wurde 1951 von Handwerkern, die im Musikinstrumentenbau tätig waren, gegründet. Die Abkürzung „Migma“ steht für die Musikinstrumentengenossenschaft Markneukirchen. Das Orchester steht unter der Leitung von Dieter Schwab und wird von Dieter Gruschwitz und Partnerin als Gesangsduo begleitet.

13. August 2023, 11 Uhr
Ran 2

20. August 2023, 11 Uhr
The Guitar Beat
Die regionale Gitarren-Rock-Band hatte ihren ersten Auftritt bereits im Jahre 1987. Sie spielen handgemachte, authentische Musik ohne künstliche Zusatzstoffe für alle, die Tom Petty, Neil Young, Bruce Springsteen, The Bottle Rockets, etc. mögen! Nach fünf Jahren „Stein-Pause“ freuen sie sich sehr, wieder einmal die tolle Atmosphäre vom Musikpavillon aus erleben zu dürfen!
The Guitar Beat sind aktuell: Shrieve (guitar, voc.), Butcher (drums, voc.), Mitch (bass, harp, voc.).

27. August 2023, 11 Uhr
Die Frankenkrainer
Nach über 20 gemeinsamen Jahren auf der Bühne und etlichen Jahren Abstinenz entschlossen sich die beiden Musiker Klaus Opitz und Bernd Wolfrum wieder gemeinsam Musik zu machen. Egal, wo die 5 Musikanten Klaus Opitz, Klarinette; Bernd Wolfrum, Gitarre; Florian Opitz, Bariton; Albrecht Degenkolb, Akkordeon und Helmut Spörl, Trompete aufspielen, sie haben mit ihrer Musikrichtung einen Nerv getroffen und sind in Oberfranken einzigartig. Freuen Sie sich auf eine Stunde Oberkrainermusik mit den Original Frankenkrainern.

3. September 2023, 11 Uhr
Dixieland-Six Jazzband
Die „Dixieland-Six JAZZBAND“ begeistert immer wieder mit gekonnt und authentisch dargebotenen New Orleans, Dixieland und Swing Jazz. Seit vielen Jahren treten die Musiker regelmäßig bei Stadt- und Straßenfesten, in Jazzclubs und auf Jazzfestivals auf. Die Band spielt seit ca. 15 Jahren in Originalbesetzung mit 6 Musikern – Bass/Sousaphon; Posaune; Trompete; Saxophone/Klarinette; Banjo und Schlagzeug.
Bei ihren Auftritten überzeugt die Band immer wieder neu mit originellen improvisierten Soloeinlagen und garantiert bei ihren abwechslungsreichen und beschwingten Auftritten beste Laune bei Jung und Alt. Die Musik ist zeitlos und verbreitet Frohsinn und Heiterkeit. Bei bestimmten Anlässen zeigen die Musiker ihre Klasse und Spielfreude auch „unplugged“ als Marchingband mit Sousaphon und Waschbrett.
Die Bandmitglieder (Foto von links: Falko Künzel, Greiz, trp; Michael Schwab, Bad Elster, sax, klar.; Gunther Rost, Plauen, banjo, git; Norbert Rischawy, Hof, dr; Roland Goller, Plauen, trb und Roland Richter b, sous) kommen aus Nordostoberfranken, Thüringen und dem südlichen Sachsen – also aus dem Vogtland.

10. September 2023, 11 Uhr
Blasmusik "Fränkisch Blech" des FGV Hof/S.
Die Blasmusik "Fränkisch Blech " des FGV Hof/S. gibt es seit dem Jahr 2002. Im Jahr 2022 feierten die Haislamusikanten ihr 20-jähriges Bestehen. Mit ihrer bodenständigen Kultur sind die Haislamusikanten des FGV Hof eine der noch wenigen Blaskapellen im Hofer Raum. Alle 17 Musiker der Haislamusikanten kommen aus dem Hofer Landkreis sowie aus der Stadt Hof. Zum Theresiensteinkonzert von "Fränkisch Blech" wie üblich das Abschlusskonzert der musikalischen Konzertreihe, wird die Blasmusik original fränkische Titel, aber auch böhmisch-bayerische Blasmusik zu Gehör bringen. Ebenso erfolgt ein kleiner Rückblick über die letzten 20 Jahre der Haislamusikanten. An die Bevölkerung ergeht herzliche Einladung.

Für das leibliche Wohl sorgen – nicht nur während der Promenadenkonzerte - die langjährigen Gastronomen Peter Seidel, Klaus Schaller, Stefan und Bärbel Scherdel. Sie betreiben auch in diesem Jahr gemeinsam die Sommergaststätte am Theresienstein.
Auf dem Einkaufszettel stehen regionale Produkte. Hofer Bier und Kaffee und Kuchen, täglich wechselnde Gerichte, wie Eintöpfe, vegetarische Gerichte, Brotzeit vom "Hofer Allerei", Bratwürste und Steaks vom Grill, Braten und Klöße am Sonntag und alles was das Biergartenherz begehrt.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 11:00 bis 20:30 Uhr am Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Der Eintritt zu allen genannten Veranstaltungen ist frei. 

Veranstalter: Stadt Hof, Fachbereich Kultur, kultur@stadt-hof.de

Foto: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Änderung der Parkgebührenordnung
Hof informiert...

Stadt Hof ändert Parkgebührenordnung

weiterlesen...
„Heinz Erhardt - Abend“
Bad Steben informiert...

Michael Asad liest Texte des berühmten Komikers

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Änderung der Parkgebührenordnung
Hof informiert...

Stadt Hof ändert Parkgebührenordnung

weiterlesen...
InnenHofKonzerte 2024 starten am 2. Mai 2024
Hof informiert...

Intim, beliebt & musikalisch - InnenHofKonzerte

weiterlesen...