23. April 2022 / Helmbrechts informiert...

Storchennest auf Schornstein der Alten Weberei angebracht

Stadt Helmbrechts informiert...

Helmbrechts - Auf dem stillgelegten Schornstein der Alten Weberei in Helmbrechts wurde durch Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs ein Storchennest bzw. eine Nisthilfe für Störche angebracht. In einer Höhe von etwa 38 Metern befindet sich nun eine große Holzplattform mit einem Nestaufbau aus Weidenzweigen, der nun auf seine ersten Bewohner wartet.

In den letzten Tagen war bereits des Öfteren ein Storchenpaar zu sehen, das für längere Zeit über dem Schornstein gekreist ist und sich diesen offenbar als potenziellen Brutplatz ausgesucht hat. Um nun für die Vögel einen sicheren Nestbau zu gewährleisten wurde durch den Helmbrechtser Baubetriebshof eine entsprechende Vorrichtung gebaut. Fachkundige Unterstützung erhielten die Mitarbeiter dabei vom Team der LBV-Ökostation unter der Leitung von Andrea Tröße.

Mittels eines bis zu 45 Meter ausfahrbaren Steigers der Firma Wagert, konnten die mutigen Bauhofmitarbeiter Moritz Heß und Harald Friedlein mit der Montage des Nestes beginnen.

Das Bild zeigt (v. li.): Peter Petersen von der Firma Wagert, Alexander Wirth, Moritz Heß und Harald Friedlein vom Baubetriebshof Helmbrechts, Irene Keil und Andrea Tröße von der LBV-Ökostation Helmbrechts, sowie Bürgermeister Stefan Pöhlmann.

Quelle + Foto: Stadt Helmbrechts. 

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Rückschau - 5. Helmbrechtser KarriereTreff
Helmbrechts informiert...

5. Helmbrechtser KarriereTreff mit Rekordzahl an Ausstellern

weiterlesen...
Praxiseröffnung Ute Schindler
Helmbrechts informiert...

Neue Praxisräume für Ergotherapeutin Ute Schindler

weiterlesen...