9. Oktober 2021 / Helmbrechts informiert...

Projektwoche „Vielfalt l(i)eben“ an der Mittelschule Helmbrechts

Helmbrechts informiert ...

Helmbrechts. Gemeinsam mit Landrat Dr. Oliver Bär besuchte Bürgermeister Stefan Pöhlmann die Proben zum Theaterstück „Acht.Acht“, welches als Höhepunkt der Projektwoche „Vielfalt l(i)eben“ an der Mittelschule Helmbrechts aufgeführt wird. Vom 4. bis 8. Oktober veranstaltete die Mittelschule Helmbrechts gemeinsam mit externen Kooperationspartnern wie dem Bündnis Demokratie leben, der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, Kunstdünger Nürnberg, der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus, dem Bezirksjugendring, dem Jugendtreff PUR und dem Helmbrechtser Kreisel die Projektwoche gegen Rechtsextremismus.
In dieser Projektwoche werden die Schülerinnen und Schüler unter anderem ein Graffiti gestalten, eine Radiosendung und einen Trickfilm produzieren, sich als Zeitungsreporter versuchen und in verschiedenen Workshops arbeiten. Im Kern stehen dabei die Bereiche Werteerziehung, Persönlichkeitsbildung, Kunst, Musik und Sport.
Unterstützt und begleitet wird die Schule dabei insbesondere von Johannes Uscherl von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, Martin Schmidt und Thomas Estrada von der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus, Stefan Denzler vom Bündnis „Demokratie leben“ und Jean-Francois Drozak von der Künstleragentur „Kunstdünger“ aus Nürnberg. Drozak leitet die Theatergruppe, die sich in dieser Woche auf die Aufführung des Theaterstücks „Acht.Acht“ vorbereiten. Premiere feiert das Stück dann am Donnerstagabend um 19 Uhr in der Aula der Schule. 
Landrat Dr. Oliver Bär und Bürgermeister Stefan Pöhlmann zeigten sich begeistert von dem vielfältigen und umfangreichen Programm, das die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche erwartet. Bär dazu: „Durch diese Intensität der gesamten Projektwoche wird ein nachhaltiger Erfolg in der politischen Bildungsarbeit gewährleistet.“ Pöhlmann ergänzt: „Demokratie ist unser höchstes Gut. Durch eine derart gute Aufklärungsarbeit können wir hervorragend zu ihrer Stärkung beitragen.“ Schulrat Stefan Stadelmann bekräftigt: „Es ist etwas Besonderes, am Beginn des Schuljahres so eine umfangreiche Aktion durchzuführen. Großes Lob an Stefanie Zapf und ihr gesamtes Lehrerkollegium.“ 
Alle Beteiligten und externen Unterstützer lobten den Umfang der Projektwoche. Über das Programm, das von der Landeszentrale für politische Bildung empfohlen wurde, hinausgehend, wurden zusätzliche Aktionen für die Schülerinnen und Schüler ausgearbeitet. Insgesamt ist ein intensives Wochenprogramm für alle Klassen der Mittelschule Helmbrechts erarbeitet worden. 

Foto:
Bild 1 zeigt (v. li.): Bürgermeister Stefan Pöhlmann, Schulrat Stefan Stadelmann, Schulleiterin Stefanie Zapf, Landrat Dr. Oliver Bär, Johannes Uscherl von der Landeszentrale für politische Bildung, Martin Schmidt von der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus und Jean-Francois Drozak von der Künstleragentur „Kunstdünger“ mit den Schülerinnen und Schülern der Theatergruppe.  
Bild 2 zeigt: Bürgermeister Stefan Pöhlmann (li.) und Schulleiterin Stefanie Zapf beim Startschuss für die Projektwoche „Vielfalt l(i)eben“.
Quelle: Stadt Helmbrechts

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Strolch !
Tier der Woche

Ein neues Zuhause mit eigenem Garten wäre für Strolch das Größte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Haupt- und Finanzausschuss diskutiert temporäre Anhebung...
Hof informiert...

... des Gewerbesteuersatzes zur Finanzkonsolidierung

weiterlesen...
Vorbericht SpVgg Selbitz - VfB Arzberg
Sport

Heimschwäche ablegen - egal wie

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Feuerwehrgerätehaus in Wüstenselbitz
Helmbrechts informiert...

Baustellenbesichtigung des neuen Feuerwehrgerätehauses Wüstenselbitz-Burkersreuth

weiterlesen...