25. November 2022 / Helmbrechts informiert...

Kommunale Verdienstmedaille an Fritz Sauerteig verliehen

Helmbrechts informiert ...

Helmbrechts. Im Beisein von Bürgermeister Stefan Pöhlmann verlieh Landrat Dr. Oliver Bär die kommunale Verdienstmedaille in Silber an Fritz Sauerteig aus Helmbrechts. Die Verdienstmedaille übergibt der Landrat im Namen des Bayerischen Innenministers. Sie wird für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung sowie für langjährige Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger verliehen.

Fritz Sauerteig war in den Jahren 1990 bis 2020 Mitglied des Helmbrechtser Stadtrates, wobei er zwischen 2002 und 2014 als Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion fungierte. Darüber hinaus war er viele Jahre unter anderem als Feuerwehrreferent und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses tätig.

Landrat Dr. Oliver Bär lobte Sauerteigs „wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung“ der Stadt. „Fritz Sauerteig war kritisch, aber stets lösungsorientiert und für viele auch außerhalb des Sitzungssaales ein geschätzter Ansprechpartner“, so Bär.

Bürgermeister Stefan Pöhlmann kennt Fritz Sauerteig seit seinen eigenen kommunalpolitischen Anfängen und hat in ihm stets einen ehrlichen und geradlinigen Gesprächspartner gefunden. „Ich schätze Fritz Sauerteig sehr und obwohl auch manchmal nicht einer Meinung waren, können wir gemeinsam auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit im Stadtrat zurückblicken. Wir haben manchmal sehr leidenschaftlich diskutiert, aber es ging dabei stets um die Sache und das Wohl der Stadt Helmbrechts“, so Pöhlmann. Fritz Sauerteig wurde insbesondere vonseiten der Feuerwehren sehr geschätzt, die in ihm stets einen aufrichtigen und zuverlässigen Ansprechpartner fanden.

Der Geehrte zeigte sich sehr erfreut über die Auszeichnung und bedankte sich herzlich dafür. „Meine Zeit im Stadtrat möchte ich nicht missen. Ich habe diese ehrenamtliche Aufgabe stets mit großer Freude übernommen und ausgeführt“, so Sauerteig anlässlich seiner Auszeichnung.

Das Bild zeigt Fritz Sauerteig bei der Verleihung der kommunalen Verdienstmedaille mit Landrat Dr. Oliver Bär (re.) und Bürgermeister Stefan Pöhlmann.  

Foto: Stadt Helmbrechts
Quelle: Stadt Helmbrechts

Meistgelesene Artikel

Unsere Tiere der Wochen heißen ????? !
Tier der Woche

Jetzt wäre es an der Zeit, dass jeder von uns ein eigenes Zuhause bekommt.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Stefano !
Tier der Woche

Ein liebenswertes Katerle

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie