4. August 2021 / Helmbrechts informiert...

Iris Selch erhält Bayerische Denkmalschutzmedaille

Helmbrechts informiert ...

Helmbrechts. Der Generalkonservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Professor Mathias Pfeil, hat Iris Selch für ihre Verdienste um das historische Erbe der Stadt Helmbrechts die Bayerische Denkmalschutzmedaille im Namen von Bernd Sibler, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, verliehen. Iris Selch hat die Villa des Textilfabrikanten Adam Pittroff im Jahr 2015 gekauft und seither aufwändig saniert.
Mit großem Engagement und Durchhaltevermögen hat sie allen Widrigkeiten zum Trotz die Stadtvilla in der Münchberger Straße restauriert. Im Zuge der Sanierungsarbeiten war Hausschwamm, der für viele Gebäude einem Todesurteil gleichkommt, entdeckt worden. Doch die Villa Pittroff konnte schlussendlich erhalten werden und erstrahlt nun in vollem Glanz.
Generalkonservator Mathias Pfeil war bei seinem Besuch in Helmbrechts voll des Lobes für Iris Selch und ihre Villa: „Die Sanierung der Villa Pittroff war keine leichte Aufgabe, sie verdient große Hochachtung und Anerkennung.“ Auch Landrat Dr. Oliver Bär schloss sich an: „Diese Auszeichnung und Würdigung haben Sie verdient.“ Bürgermeister Stefan Pöhlmann bedankte sich für die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Beteiligten und betonte, dass ein solches Projekt nur gemeinsam gelingen kann: „Das Zusammenspiel zwischen den Denkmalschutzbehörden, den Fördermittelgebern sowie Architekt und Bauherrin ist hier hervorragend gut gelungen. Ich freue mich sehr über die Auszeichnung für Iris Selch.“
Die Preisträgerin selbst bezeichnet die Medaille als „große Freude und Ehre, aber auch als Symbol und Mutmacher für mehr Engagement in der Region.“  
Anlässlich des Tags des offenen Denkmals 2020, der online stattfand, wurde ein virtueller Rundgang durch die Villa Pittroff erstellt, der auf der Homepage der Stadt Helmbrechts abrufbar ist. Unter der Rubrik „Tourismus, Kultur & Freizeit“ findet sich ein entsprechender Link zur Villa Pittroff.

Bild 1: Zeigt (v. li.) Stefan Seewald und Christine Schnörer, Geschäftsführung der Oberfrankenstiftung, Architekt Andreas Krauß, Gerald Köppel vom Denkmalschutz des Landkreises Hof, Klaus Adelt (MdL), Bürgermeister Stefan Pöhlmann, Preisträgerin Iris Selch, Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil, Gebietsreferentin Dr. Kathrin Gentner (beide Landesamt für Denkmalpflege) und Landrat Dr. Oliver Bär. Foto: BLfD/M. Bauer. 
Bild 2: Zeigt (v. li.) Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil, Preisträgerin Iris Selch und Bürgermeister Stefan Pöhlmann.
Foto: Stadt Helmbrechts
Quelle: Stadt Helmbrechts

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Strolch !
Tier der Woche

Ein neues Zuhause mit eigenem Garten wäre für Strolch das Größte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Haupt- und Finanzausschuss diskutiert temporäre Anhebung...
Hof informiert...

... des Gewerbesteuersatzes zur Finanzkonsolidierung

weiterlesen...
Vorbericht SpVgg Selbitz - VfB Arzberg
Sport

Heimschwäche ablegen - egal wie

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Feuerwehrgerätehaus in Wüstenselbitz
Helmbrechts informiert...

Baustellenbesichtigung des neuen Feuerwehrgerätehauses Wüstenselbitz-Burkersreuth

weiterlesen...