7. Oktober 2021 / Helmbrechts informiert...

Helmbrechtser Schulen sind sehr gut ausgestattet

Helmbrechts informiert ...

Helmbrechts. Bei einem Besuch in der Helmbrechtser Grund- und Mittelschule konnte sich Bürgermeister Stefan Pöhlmann von den vielen Neuanschaffungen der letzten Zeit überzeugen. Die beiden Schulleiterinnen Karin Rüsing von der Otto-Knopf-Grundschule und Stefanie Zapf von der Mittelschule präsentierten neben Luftreinigern und CO2-Sensoren auch neue Whiteboards sowie Tablets und Laptops für die Schülerinnen und Schüler.

Seit 2019 wurde seitens der Stadt Helmbrechts massiv in die Digitalisierung und Modernisierung der beiden Helmbrechtser Schulen investiert. Neben einem Glasfaseranschluss für beide Gebäude wurde die Grundschule zusätzlich noch mit einer komplett neuen Verkabelung ausgestattet. Die Klassenräume verfügen nun allesamt über einen Internetzugang und es gibt mobile WLAN-Hotspots für drahtlosen Zugriff auf das Internet. In Zeiten von Corona und dem dadurch bedingten Unterricht von Zuhause aus, waren die Leihgeräte für Schüler und die neu angeschafften Laptops für die Lehrerschaft eine wichtige Unterstützung. Daneben wurden bereits im Juni diesen Jahres 20 Luftfilter im Wert von insgesamt 25.000€ für die beiden Schulen angeschafft. Diese sorgen für eine insgesamt bessere Luftqualität ohne, wie im letzten Winter, alle paar Minuten stoßlüften zu müssen. Zusätzlich wurden in allen Klassenräumen CO2-Messgeräte installiert, die mithilfe eines Ampel-Systems die momentane Luftqualität im Raum anzeigen. Insgesamt hat die Stadt Helmbrechts knapp 100.000€ in die Ausstattung beider Schulen investiert.  

„Es lag mir sehr am Herzen unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte so gut wie möglich in dieser ohnehin schon schwierigen Situation zu unterstützen“, so Bürgermeister Pöhlmann hinsichtlich der Anschaffungen der Stadt. Die Schulleiterinnen Zapf und Rüsing ergänzten unisono: „Corona hat unsere Schulfamilie besonders gefordert, wir konnten aber bisher dank der Unterstützung durch die Stadt Helmbrechts alle Hürden gut meistern.“

Insgesamt besuchen rund 400 Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr die Grund- und Mittelschule in Helmbrechts. 161 davon gehen in die Mittelschule und 246 in die Otto-Knopf-Grundschule.

Im Hinblick auf die bevorstehende Sanierung der Schulgebäude sind sich die Schulleiterinnen und Bürgermeister Stefan Pöhlmann einig, dass dies eine Mammutaufgabe für die nächsten Jahre sein wird. Unterm Strich blicken aber alle Verantwortlichen zuversichtlich in die Zukunft: „Die technische Ausstattung der beiden Schulen ist bereits auf neuestem Stand, bald werden auch die Gebäude nachziehen“, so Pöhlmann.

Foto: (v. li.): Karin Rüsing, Schulleiterin der Otto-Knopf-Grundschule, Bürgermeister Stefan Pöhlmann, Maria Sörgel, die derzeit ihr Referendariat an der Helmbrechtser Grundschule absolviert, und Stefanie Zapf, Schulleiterin der Mittelschule Helmbrechts vor einem der Whiteboards und einem Luftreiniger.
Quelle: Stadt Helmbrechts

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jugendliche beantworten Fragen zu digitalen Anwendungen
Hof informiert...

Kostenlose Unterstützung für digitale Einsteiger: Hof richtet Beratung ein

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Yellow !
Tier der Woche

Yellow ist ein lieber Rüde, manchmal auch etwas sensibel

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Feuerwehrgerätehaus in Wüstenselbitz
Helmbrechts informiert...

Baustellenbesichtigung des neuen Feuerwehrgerätehauses Wüstenselbitz-Burkersreuth

weiterlesen...