28. Februar 2022 / Helmbrechts informiert...

Helmbrechts: Stadtratssitzung vom 24.0.2022

Helmbrechts informiert ...

Helmbrechts. In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Helmbrechtser Stadtrat unter anderem mit dem Haushalt und dem Finanzplan für das Jahr 2022 beschäftigt. Der Finanzhaushalt umfasst in diesem Jahr ein Gesamtvolumen von rund 32,1 Millionen Euro.

Im Finanzplan sind die wichtigsten Vorhaben für das laufende Jahr und geplante Investitionskosten enthalten. Für das Jahr 2022 ist hier eine Summe von knapp 11,1 Millionen Euro veranschlagt. Größte Positionen sind dabei die Fortführung des Kanalbaus in Gösmes mit 2 Millionen Euro, die Gestaltung der Freifläche an der Alten Weberei mit 1,4 Millionen Euro, die Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung in Kleinschwarzenbach mit 900.000 Euro oder der Neubau des Feuerwehrhauses in Wüstenselbitz mit 500.000 Euro. Weitere Mittel fließen darüber hinaus in den Straßenbau am Münchberger Steig zur Erschließung von Gewerbeflächen 650.000 Euro), den Straßenbau im Stadelbergweg (500.000 Euro) und den Breitbandausbau (440.000 Euro).  

Zur Finanzierung der geplanten Investitionen ist eine Kreditaufnahme in Höhe von 7,4 Millionen Euro vorgesehen. In dieser möglichen Kreditaufnahme sind jedoch auch 3,5 Millionen Euro an Ausgaben für Investitionen im Bereich der Abwasserbeseitigung enthalten, die durch Abschreibungen, Kanalherstellungsbeiträge und Abwassergebühren gegenfinanziert werden. Laut Ergebnisplanung ist mit einem negativen Ergebnis von etwa -2,1 Millionen Euro zu rechnen. Im Vorjahr betrug der Ansatz -2,3 Millionen Euro. Gewerbesteuereinnahmen sind in Höhe von 5,8 Millionen Euro zu erwarten. Im Vorjahr wurde von 4,8 Millionen Euro ausgegangen, im Ergebnis konnten jedoch 6,24 Millionen Euro eingenommen werden.

Nach Kenntnisnahme des Zahlenmaterials beschloss der Stadtrat auf Vorschlag des Hauptausschusses den Haushalt 2022 sowie den zugehörigen Finanzplan. Im Anschluss wird der Haushalt nun zur Genehmigung an die Rechtsaufsichtsbehörde, also das Landratsamt Hof, weitergeleitet.

Im weiteren Verlauf der Sitzung beschäftigte sich der Stadtrat unter anderem mit zwei Anfragen der SPD-Stadtratsfraktion sowie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit durch den Verein Die Gunga e.V. und dem Bundes-Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“.

Quelle: Stadt Helmbrechts

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtrat beschließt den Hofer Haushalt für 2024 einstimmig
Hof informiert...

Haushalt 2024 beschlossen – Gewerbesteuersatz temporär auf 415 Punkte bis 2026 erhöht

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Feuerwehrgerätehaus in Wüstenselbitz
Helmbrechts informiert...

Baustellenbesichtigung des neuen Feuerwehrgerätehauses Wüstenselbitz-Burkersreuth

weiterlesen...