30. November 2022 / Helmbrechts informiert...

Grundsteinlegung und Richtfest am Feuerwehrhaus Wüstenselbitz-Burkersreuth

Helmbrechts informiert ...

Helmbrechts. Die Baumaßnahmen am neuen gemeinsamen Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehren Wüstenselbitz und Burkersreuth gehen gut voran. Im Beisein vieler Gäste erfolgte die Grundsteinlegung durch Bürgermeister Stefan Pöhlmann. Zeitgleich wurde noch das Richtfest des neuen Gebäudes gefeiert.

Das entstehende Gebäude soll drei Stellplätze für Fahrzeuge sowie einen Sozialbereich mit Jugend- und Schulungsräumen haben. Es sind Baukosten in Höhe von etwa 1,8 Millionen Euro veranschlagt. Die Planungen erfolgten durch das Ingenieurbüro Albrecht aus Helmbrechts, ausgeführt wurden die Arbeiten von der Baumann-Bauunternehmen GmbH aus Plauen.

„Das neue Gebäude löst viele Probleme und ist immens wichtig für die künftige Entwicklung dieser beiden leistungsstarken Wehren“, so Bürgermeister Stefan Pöhlmann. Er dankte besonders den beteiligten Firmen und seinen Mitarbeitern des Bauamtes unter der Leitung von Manuel Thieroff für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit. In Wüstenselbitz und Burkersreuth passiere derzeit sehr viel, so Pöhlmann weiter. Neben dem Feuerwehrhaus, als neuem Zentrum der beiden Orte, entstehen in Wüstenselbitz zwei Mehrfamilienhäuser und schaffen dort dringend benötigten Wohnraum. Außerdem werden ein neues Bankgebäude und ein Ärztehaus gebaut.

Bürgermeister Pöhlmann wünschte der Baustelle weiterhin einen guten und unfallfreien Verlauf und brachte im Mauerwerk eine Zeitkapsel mit einer aktuellen Zeitung, Münzen und den Chroniken der beiden Wehren ein.

Das Bild zeigt (v. li.) Bürgermeister Stefan Pöhlmann bei der Grundsteinlegung des neuen Feuerwehrhauses im Beisein von Bauamtsleiter Manuel Thieroff, Kommandant Christoph Söllner (Feuerwehr Burkersreuth) und Kommandant Norbert Eckardt (Feuerwehr Wüstenselbitz).

Foto: Stadt Helmbrechts
Quelle: Stadt Helmbrechts

Meistgelesene Artikel

Unsere Tiere der Wochen heißen ????? !
Tier der Woche

Jetzt wäre es an der Zeit, dass jeder von uns ein eigenes Zuhause bekommt.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Stefano !
Tier der Woche

Ein liebenswertes Katerle

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie