6. Oktober 2021 / Helmbrechts informiert...

Ehrungen der Stadt Helmbrechts am 29.09.2021

Helmbrechts informiert ...

Helmbrechts. In einem feierlichen Festakt hat die Stadt Helmbrechts die silberne Bürgermedaille an Karin Krügel verliehen und die ausgeschiedenen Stadtratsmitglieder der vergangenen Wahlperiode gebührend verabschiedet. Darüber hinaus wurde die Verdienstmedaille in Bronze des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration durch Landrat Dr. Oliver Bär verliehen. Es fand ebenfalls eine Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes für zwei ehemalige Feuerwehrreferenten der Stadt Helmbrechts statt.

Bürgermeister Stefan Pöhlmann freute sich zunächst neben Landrat Dr. Oliver Bär auch Prof. Dr. Werner Hohenberger, den Ehrenbürger der Stadt Helmbrechts, sowie Eduard Feustel, einen der Träger der Silbernen Bürgermedaille, als Gäste begrüßen zu dürfen. In seiner Begrüßungsrede richtete er seinen Dank an Gerd Koppitz und Ludger Arens, die den Abend musikalisch begleiteten, ebenso wie die Mitarbeiter in der Verwaltung, die den Ehrenabend organisiert und vorbereitet hatten. Auch Landrat Bär lobte den würdevollen Rahmen der Veranstaltung: „In Helmbrechts versteht man es nicht nur zu feiern, sondern auch gebührend zu ehren.“

Bürgermeister Pöhlmann verabschiedete im Anschluss die zum Ende der vergangenen Wahlperiode ausgeschiedenen Stadtratsmitglieder Karin Krügel, Jürgen Gareis und Hans-Christian Hölzel. Bernd Baumann, Wolfgang Tejkl und Fritz Sauerteig, die ebenfalls verabschiedet wurden, konnten am Ehrenabend leider nicht teilnehmen. Die Verabschiedung von Klaus Wolfrum, der ebenfalls nach der vorangegangenen Wahlperiode ausschied, wird im Zuge der Verleihung der Ehrenbürgerwürde an ihn am 7. Oktober nachgeholt. Zum Abschied dankte Pöhlmann den Geehrten: „Ihr habt euch mit großem Engagement für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Ich danke euch im Namen der Stadt Helmbrechts für eure Arbeit im Stadtrat.“

Karin Krügel war zwischen 2002 und 2020 Mitglied im Helmbrechtser Stadtrat, Jürgen Gareis gehörte dem Gremium von 2005 bis 2020 an. Hans-Christian Hölzel war von 2014 bis 2020 Helmbrechtser Stadtrat und Bernd Baumann in den Jahren 2005 bis 2020. Wolfgang Tejkl war für zwei Wahlperioden, von 2008 bis 2020, Mitglied des Stadtrates und Fritz Sauerteig für insgesamt sechs Perioden zwischen 1990 und 2020. Klaus Wolfrum engagierte sich seit 1972 und damit 48 Jahre lang im Stadtrat.

Im Anschluss überreichten Kreisbrandrat Reiner Hoffmann und Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider die Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes an den ehemaligen Feuerwehrreferenten Manfred Seel. Der zweite Geehrte, Fritz Sauerteig, erhält die Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt. Kreisbrandrat Hoffmann lobte den beständigen und unermüdlichen Einsatz Seels für die Belange der Helmbrechtser Wehren und bedankte sich für die jahrzehntelange vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit den Referenten.

Danach verlieh Landrat Dr. Oliver Bär im Namen des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration die Verdienstmedaille in Bronze an Kitty Weiß, Manfred Seel und Fritz Sauerteig. Landrat Bär lobte die drei Geehrten für ihren unermüdlichen Einsatz um die kommunale Selbstverwaltung und für die Region. „Mehrmals wiedergewählt zu werden ist die höchste Ehrung. Die Bürgerinnen und Bürger zeigen damit, dass sie Ihnen sehr vertrauen und darauf können Sie sehr stolz sein“, so Bär.   

Als Höhepunkt des Festabends erhielt Karin Krügel, die 18 Jahre im Stadtrat der Stadt Helmbrechts engagiert war, die Silberne Bürgermedaille der Stadt Helmbrechts. Bürgermeister Stefan Pöhlmann lobte bei der Verleihung den Einsatz Krügels für die Belange der Bürgerinnen und Bürger: „Liebe Karin, du warst immer eine Fürsprecherin der Menschen, die sich dir anvertraut haben und dafür möchte ich dir danken. Dir war kein Anliegen zu klein oder nichtig und hast dich mit großer Leidenschaft dafür eingesetzt.“

Danach durfte sich Karin Krügel im Goldenen Buch der Stadt Helmbrechts mit einigen persönlichen Worten verewigen.

Der Abend wurde von Gerd Koppitz an der Violine und Ludger Arens am Flügel musikalisch mit dem Motto der Stadt Helmbrechts, „welt.weit.wir“, begleitet und umrahmt.  

Fotos:
Bild 1 zeigt (v. li.): Bürgermeister Stefan Pöhlmann, Kreisbrandrat Reiner Hoffmann, die Geehrten Manfred Seel und Kitty Weiß, Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider und Landrat Dr. Oliver Bär. Foto: Paula Bartels / Paula Bartels Fotodesign.
Bild 2 zeigt (v. li.): Bürgermeister Stefan Pöhlmann mit den Geehrten Hans-Christian Hölzel, Karin Krügel und Jürgen Gareis. Foto: Stadt Helmbrechts.
Quelle: Stadt Helmbrechts

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Knife
Buchvorstellungen

Gedanken nach einem Mordversuch.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sommerdienstschulung der Bauhöfe
Helmbrechts informiert...

Gemeinsame Sommerdienstschulung für die Bauhöfe von Helmbrechts, Schauenstein und Leupoldsgrün

weiterlesen...
Feuerwehrgerätehaus in Wüstenselbitz
Helmbrechts informiert...

Baustellenbesichtigung des neuen Feuerwehrgerätehauses Wüstenselbitz-Burkersreuth

weiterlesen...