7. Oktober 2024 / Freizeit-Tipps für das Hofer Land

Rolf Miller

„WENN NICHT WANN DANN JETZT!“

Hof - Rolf Miller kommt am Sonntag, den 13.10.2024 um 19:00 Uhr mit seinem Programm „WENN NICHT WANN DANN JETZT!“ in die Bürgergesellschaft nach Hof. Mit „WENN NICHT WANN DANN JETZT“ wird Rolf Miller eines mit Sicherheit erneut schaffen: elegant stolpernd den Elefanten im Raum zu umgehen. Denn das ist seine Figur: stur wie ein Sack Zement - was nur dank seines Humors erlaubt sein kann. Grandios ignorant, vital dumpf und komplett halbwissend. Wie immer gibt der Comedian stoisch genau den Fels in der Brandung, der mit Zuversicht wegschaut, vollmundig zu wichtigen Themen alles und dabei garantiert nichts sagt; und natürlich alles bemerkt, nur nicht das eigene Scheitern. Je mehr um ihn herum alles zusammenbricht, desto mehr können wir nicht fassen, wie dieser Gockel nicht merkt, was los ist. „Er merkt’s einfach nicht“, würde man im echten Leben sagen.  Zum Glück bleibt dieses gemeingefährliche Vehikel auf einer Bühne. „Konträrfaszination“ sagte einst Roger Willemsen dazu: der Betrachter kann herabschauen, wenn er das Dschungelcamp sieht, und sich deshalb ergötzen. Konträr zum Täter. Miller gelingt aber der „schmale Spagat“, wie er es falsch nennen würde; das Vorführen seiner Figur einerseits, aber auch darin spiegelnd unser eigenes Versagen andererseits, darzustellen; zum Glück mit seinen Registern der kaum überhöhten Satire, mit eben genau der Leichtigkeit, die wir von ihm kennen - und deshalb gar nicht gleich bemerken, wie er den Elefanten zumindest betäubt: „...wenn nicht wann, äh dann ... jetzt ... also äh ... vom Ding her ... praktisch..“ Es-genugt-nicht-sich-keine-Gedanken-zu-machen-man muss-auch-unfahig-sein-sie auszudrücken-Teil 8!!!  Rolf Millers 8. Programm! Spätestens mit „Kein Grund zur Veranlassung“ und „Tatsachen“ gelang der endgültige Durchbruch - mit „Alles andere ist primär“ und „Obacht“ konnte der brillante Satiriker nicht nur anknüpfen, sondern noch mehr Publikum erreichen. 

Rolf Miller auf Tour: Neues Programm "WENN NICHT WANN DANN JETZT!" - Ein Interview:

Der beliebte Comedian Rolf Miller bringt sein neues Programm "WENN NICHT WANN DANN JETZT!" nach Oberfranken und garantiert ein Comedy-Erlebnis der besonderen Art. Im folgenden Interview teilt er spannende Einblicke in seine Inspiration und seine Entwicklung als Künstler.

Ihr neues Programm trägt den Titel "WENN NICHT WANN DANN JETZT!" - was war die Inspiration hinter diesem Titel und den Themen, die Sie darin behandeln?

"Der Verdreher" an sich ist ja auch ein Markenzeichen bei mir. Ich fand es nicht zu platt, und es ist gut, wenn etwas im Titel irritiert. ‚Zu wahr, um schön zu sein‘ könnte auch mal kommen."

Sie sind dafür bekannt, einen Charakter zu spielen, der köstlich ahnungslos und von dem Chaos um ihn herum abgekoppelt ist. Was genießen Sie am meisten daran, diese Persona auf der Bühne zu verkörpern? 

Am meisten gefällt mir, dass man ihr spontan in manchen Dingen recht gibt. Das klingt sympathisch und okay. Man lacht zustimmend und merkt erst danach, dass nicht alles so eindeutig richtig ist. Deshalb mein Tipp, alias Horst Hrubesch: ‚Alles nochmal Paroli laufen.‘"

Dies ist Ihr achtes Hauptprogramm - wie hat sich Ihr Comedy-Stil und Ihre Bühnenpräsenz im Laufe Ihrer bisherigen Karriere entwickelt? 

Es hat sich ins Gegenteil entwickelt: Von vielen Schnellsprechrollen in eine einzige langsamere. Ganz so genau will ich Sie selbst gar nicht kennen. Ich weiß nie genau, wohin eine Geschichte geht. Ich weiß nicht, was ich sage, aber ich mein's genauso….das könnte von mir sein, oder von äh äh ...

Viele Kritiker haben gelobt, wie Ihre Comedy Gesellschaftsprobleme satirisch behandelt, aber gleichzeitig auch einen Spiegel vor unser aller Fehlern und Schwächen hält. Wie schaffen Sie es, dieses Gleichgewicht in Ihrem Material zu halten?

Ich achte immer mehr darauf, dass die Pointen vor dem Inhalt Vorrang haben. Das ist gerade in der jetzigen hypermoralischen Zeit wichtig, wo die deutsche Satire strauchelt. Vor allem in den Medien wird peinlichst darauf geachtet, dass es unter allen Umständen moralisch unantastbar ist, unter einer ganz wichtigen Prämisse: ja nicht lustig! Das wäre ja ganz schlimm. Hier entgegenzuwirken, macht mir sehr viel Spaß. Das heißt noch lange nicht, auf Niveau zu verzichten. Ich bringe ein Thema erst dann, wenn ich Pointen dazu habe, wenn nicht, lass ichs weg. Sonst ists verkrampft, siehe TV...

Was möchten Sie, dass das Publikum aus Ihren Auftritten mitnimmt?

Dass es sich an nichts mehr erinnern kann, aber denkt, schön wars, da gehn wir wieder hin! Ich hab gelacht, aber warum eigentlich. "Wenn Sie gefragt werden, was erzählt der da... da wird Ihnen nicht viel einfallen" sage ich auch in meiner Zugabe manchmal...  Lachen ist immer Zustimmung. 

In den letzten zehn Jahren haben Sie enorme Erfolge gefeiert und haben große Publikumsgruppen erreicht. Worauf führen Sie Ihre wachsende Popularität zurück?

Mund zu Mund Propaganda hält viel länger als eine gute 2minuten Nummer in den Medien. Das Stammpublikum nimmt dann noch mehr Leute live mit. Eine tolle Erfahrung. Die Leute spüren den Flow und den Groove eines Abends. An guten Abenden kommt es mir so vor, als ob ich nur 10minuten auf der Bühne war. Es sind aber zwei Stunden. Ich denke auf der Bühne immer nur von Satz zu Satz. Ok, bei mir von Halbsatz zu Halbsatz....

Neben Ihren Live-Auftritten arbeiten Sie für verschiedene TV-Produktionen. Wie unterscheidet sich Ihr Ansatz bei diesen verschiedenen Medien von Ihren Bühnenauftritten?

Die kurze 5-Minuten-Nummer beim TV ist herausfordernd. Du hast eigentlich keinen Freischuss, aber irgendwann merkt man, dass man mit gesunder Routine einen Hänger positiv in einen Lacher ummünzen kann. Beim "Asül für Alle" oder "TV Vereinsheim" geht man dann irgendwann rein wie ins eigene Wohnzimmer und weiß einfach, wie es geht.... oder wie bei Olaf Schubert neulich, da genießt man einfach die eigene Bubble der kruden Kollegen, die ja so ähnlich drauf sind wie man selbst. 

Blicken Sie in die Zukunft - welche kreativen Ziele oder Ambitionen haben Sie für die nächste Phase Ihrer Karriere als Komiker? Gibt es neue Richtungen, die Sie erkunden möchten?

Ich schreibe immer Zeug auf. Die Figur ist die Satire selbst. Ich gebe ihr neues Futter! Ich weiß nicht, wohin das wieder führt. Hauptsache typisch Miller!

Rolf Miller verspricht mit seinem Programm "WENN NICHT WANN DANN JETZT!" eine Mischung aus intelligenter Satire und unterhaltsamer Comedy. Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich oder online unter www.agentur-streckenbach.de.

Quelle: Agentur Streckenbach GmbH & Co. KG

Meistgelesene Artikel

Vollsperrung Naila Bahnübergang Froschgrüner Straße
Landratsamt Hof informiert...

Der Anliegerverkehr ist bis zur Sperrung möglich.

weiterlesen...
Das Kalendermädchen
Buchvorstellungen

Thriller | Limited Edition mit Sondereffekt.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Bobby !
Tier der Woche

Er liebt viele Streicheleinheiten

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fifty-Fifty-Taxi pausiert – Fortführung 2025 angestrebt
Hof informiert...

Die Stadtverwaltung strebt eine Fortführung im Jahr 2025 an

weiterlesen...
Sanierung der Sonnenterrassen am Untreusee
Hof informiert...

Durchgeführt wurden die Arbeiten von der Firma Ingenieurholzbau & Zimmerei Köppel.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

MORD IN BAYERN – TRUE CRIME LESUNG
Freizeit-Tipps für das Hofer Land

Im Bann wahrer Kriminalfälle aus dem Staatsarchiv München

weiterlesen...
STEFAN MROSS PRÄSENTIERT: IMMER WIEDER SCHLAGER
Freizeit-Tipps für das Hofer Land

Sonntag, 01.12.2024, 18:00 Uhr, Festsaal der Freiheitshalle Hof

weiterlesen...