26. Dezember 2024 / Bad Steben informiert...

Reinickendorf stiftet Dieter-Braunsdorf-Medaille

Partnerschaft Reinickendorf – Bad Steben

Reinickendorf - Seit mittlerweile 36 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Bad Steben und dem Berliner Stadtbezirk Reinickendorf und so hatte Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegener in der Woche vor Weihnachten ihren Bad Stebener Kollegen Bert Horn eingeladen, an der Verleihung der erst zum zweiten Mal verliehenen Ehrenamtspreise teilzunehmen. Das Foyer des Reinickendorfer Ernst-Reuter-Saales reichte kaum aus, um die vielen verdienstvollen ehrenamtlich Tätigen des Fuchsbezirks aufzunehmen. Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner würdigte hierbei das unschätzbar wertvolle Wirken für das Gemeinwesen. „Das Ehrenamt lebt von Herzen, die sich öffnen, von Händen die zupacken, und von Menschen wie Ihnen, die Zeit schenken, Geduld und Ihre Energie, das ist unbezahlbar! Sie machen unsere Welt heller, wärmer und besser. Wir feiern diese wundervollen Menschen für ihre Tatkraft, ihren unermüdlichen Einsatz und ihr außergewöhnliches Engagement, das unseren Fuchsbezirk stärkt“, so die Bürgermeisterin. In insgesamt vier Kategorien wurde der Reinickendorfer Fuchs als sichtbares Zeichen verliehen: Den Preis in der Kategorie Jugendarbeit erhielt die 15-jährige Emilia Hegen, im Bereich der Seniorenarbeit wurde der Besuchsdienst der evangelischen Kirche ausgezeichnet und die Ehrung „Aus der Mitte der Gesellschaft“ erhielt die DLRG Reinickendorf. Mit einem Sonderpreis wurde der Unternehmer Michael Lind für seine „Kaffeewette“ zugunsten der Berliner Stadtmission ausgezeichnet.

Bildunterschrift: Bert Horn dankt Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegener mit einer Bad Stebener Moorpackung für ihre Gastfreundschaft.

Im Rahmen der weiteren Gespräche mit seiner Berliner Kollegin freute sich Bürgermeister Bert Horn darüber, dass sich aktuell wieder verschiedene Kontakte auf Vereinsebene anbahnen. Besonders angetan war Horn, dass mit Dieter Braunsdorf eine Persönlichkeit die über viele Jahre hinweg eine äußerst wichtige Rolle in den Vereinsbeziehungen auf der sportlichen Ebene gespielt hat, eine besondere Würdigung erfährt. So zeichnet Reinickendorf mit der neu eingeführten „Dieter-Braunsdorf-Medaille“ herausragendes ehrenamtliches Engagement im Sport aus. Die Ehrung erinnert an Dieter Braunsdorf, einen langjährigen Wegbereiter des Reinickendorfer Sports und Mitglied des Sportausschusses der Bezirksverordnetenversammlung, der sich mit unermüdlichem Einsatz für die Förderung des Sports im Bezirk einsetzte. Braunsdorf war im vergangenen Jahr verstorben und ist vielen Bad Stebenern, insbesondere den auf der sportlichen Ebene tätigen, als Ansprechpartner und Organisator bekannt, dem die Beziehungen nach Bad Steben immer sehr am Herzen lagen.

Bildunterschrift: Dieter Braunsdorf(+)

Bert Horn dankte seiner seit 2023 amtierenden Kollegin für die Gelegenheit des Austausches u.a. mit einem kleinen, süßen Präsent, einer Bad Stebener Moorpackung und gab seiner Hoffnung Ausdruck sich im Rahmen einer der 2025 in Bad Steben anstehenden Feste im Frankenwald treffen zu können.

Hauptbild: Ehrenamtsempfang im Foyer des Ernst-Reuter-Saales

Bild 3: Ehrenamtspreisträgerin Jugend, Emilia Hegen, mit Bezirksbürgermeisterin Emine-Demirbüken-Wegener.

Quelle + Aufnahmen: Markt Bad Steben und Bezirk Berlin-Reinickendorf

Meistgelesene Artikel

Für den Neustart zurück auf die Schulbank
Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof informiert...

Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof initiiert erfolgreiches Qualifizierungsprojekt

weiterlesen...

Neueste Artikel

576. Jahrestag der Steinhauer- und Maurerbruderschaft
Hof informiert...

Traditioneller Besuch der Steinhauer- und Maurerbruderschaft

weiterlesen...
TANDEM-Reihe Wissenschaft & Praxis
Partner - News

Keine Angst vor der Nachhaltigkeits-Berichterstattung

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie