16. März 2022 / Bad Steben informiert...

Maschinistenlehrgang im Inspektionsbereich III

Bad Steben informiert ...

Bad Steben. Der Maschinist hat in der Feuerwehr eine verantwortungsvolle Aufgabe:
Er ist der Fahrzeugführer des Einsatzfahrzeuges bei Übungs- und Einsatzfahrten.
Grundsätzliche Voraussetzung ist der Besitz der notwendigen Fahrerlaubnisklasse – zusätzlich eine feuerwehrspezifische Fachausbildung, denn an der Einsatzstelle muss der Maschinist auch die Feuerwehrpumpen und Sonderaggregate bedienen können und unterstützend bei der Entnahme von Geräten, Werkzeugen und Material agieren.
Eine Ausbildung zum Maschinisten fand bei der Bad Stebener Stützpunktwehr für den Inspektionsbereich III statt; die erste seit Beginn der Corona-Pandemie, denn eine Maschinistenausbildung kann nicht online stattfinden, da diese Theorie und Praxis umfasst. Die Ausbilder Rainer Singer, Matthias Diezel, Rüdiger Singer und Marco Wagenlechner hatten 16 Teilnehmer aus den Wehren Berg, Issigau, Lichtenberg, Zedtwitz, Straßdorf, Bernstein, Selbitz, Köditz, Naila, Schwarzenbach am Wald und Lipperts unter ihren Fittichen. Die Ausbildung umfasste 36 Stunden, aufgeteilt in Theorie und Praxis.
Trotz Impfung und Boosterung hatten sich alle Teilnehmer bereit erklärt, sich vor jeder Lehrgangstermin zu testen, um einen „Corona-Ausbruch“ zu vermeiden. Die Teilnehmer lernten alles über die notwendigen Handgriffe von der Bedienung der Feuerlöschkreiselpumpen bis hin zum sicheren Umgang mit kraftbetriebenen Geräten. Am letzten Ausbildungstag erfolgte die Prüfung in Theorie und Praxis, die alle mit Erfolg meisterten.
Einen Dank richteten die Ausbilder an die Helfer sowie das Versorgungsteam der Feuerwehr Bad Steben für die sehr gute Verpflegung. Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer überreichte mit Gratulation zum bestandenen Lehrgang Zeugnis, Dienstbuch und Teilnehmerbescheinigung und gab den neuen Maschinisten mit auf den Weg, die erlernten Grundtechniken in der eigenen Wehr mit den dort vorhandenen Fahrzeugen und Gerätschaften zu vertiefen und zu üben.
Unser Bild zeigt die Teilnehmer mit Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer (links) und den Ausbildern (von rechts) Marco Wagenlechner, Rüdiger Singer, Matthias Diezel und Rainer Singer.

Text und Foto: Sandra Hüttner
Quelle: Markt Bad Steben

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Strolch !
Tier der Woche

Ein neues Zuhause mit eigenem Garten wäre für Strolch das Größte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Antonie Hüttner feiert 95. Geburtstag
Hof informiert...

Oberbürgermeisterin Eva Döhla überbrachte zu diesem besonderen Ehrentag persönlich die Glückwünsche der Stadt Hof

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...