26. September 2024 / Bad Steben informiert...

Gratulation für langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung

Landrat Oliver Bär lobt einen ehrenamtlichen Politiker

Bad Steben. Landrat Oliver Bär lobt einen ehrenamtlichen Politiker, der sich über zwei Jahrzehnte für die Menschen in der Marktgemeinde Bad Steben einsetzte.

Landrat Oliver Bär hat dem langjährigen Bad Stebener Marktgemeinderat Jürgen Egelkraut (FW) für „langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung“ die Dankurkunde des bayerischen Innenministeriums überreicht. Jürgen Egelkraut ist seit dem 1. Mai 2002 Mitglied des Gemeinderats. Der Landrat überreichte die Urkunde bei einem extra anberaumten Treffen in den Räumen vom Grafik-Museum Stiftung Schreiner im Bad Stebener Kurhaus.
Bürgermeister Bert Horn hieß willkommen und erläuterte, dass alle Fraktionen wie auch Bürgermeister vertreten seien und dankte Jürgen Egelkraut für die mehr als 20 Jahre Mitarbeit und Engagement im Gemeinderat.
„Ehrenamt ist wichtig und wertvoll“, betont Landrat Bär und unterstreicht, dass die Region aufs Ehrenamt aufbaue und auch kommunales Engagement immer ehrenamtliches Engagement sei, dies aber meist etwas unter den Tisch falle, obwohl nur unbedingt Vergnügungssteuerpflichtig. Bär erläuterte, dass die Marktgemeinderäte mitunter nur zwischen einer schlechten und einer sehr schlechten Lösung wählen können und diese auch nach außen zu vertreten habe. „Wenn im Ort etwas falsch laufe, dann heißt es, na du bist doch im Gemeinderat, du musst es doch verändern, du musst es doch verbessern“, bilanzierte der Landkreischef und wusste auch, dass ein Gemeinderat auch eine Vielzahl an Terminen wahr nehmen muss, um die Aufgabe Gemeinderat gut erfüllen zu können und dies im Zweifel auch erwartet werde. Bär erläuterte, dass die Aufstellung für das Ehrenamt Gemeinderat jedermanns ureigenste Entscheidung sei und damit auch alles verbundene bewusst sein sollte, aber es werde erst richtig über die Jahre hinweg bekannt. „Aber das eigentlich bedeutsame ist die Wiederwahl durch die Bürgerinnen und Bürger über Jahre hinweg“, betonte der Landkreischef. „Vier Mal haben sie sich zur Wahl gestellt und die Bürger haben sich für sie entschieden“, bilanzierte der Landrat und unterstrich die „Langjährigkeit des Amtes“. Bär erinnerte, dass Egelkraut auch Vorsitzender einer Gruppierung sei, was Zusammenführen und Zusammenhalt erfordere. Obenauf zur Urkunde überreichte der Landkreischef das Buch „1972-2022 - 50 Jahre Landkreis Hof“ als Präsent, zugleich als Anerkennung und Dank.

Gratulation für langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung. Im Bild (von links) dritter Bürgermeister Maximilian Stöckl, Silke Franz (JL), Bürgermeister Bert Horn, zweiter Bürgermeister Wolfgang Gärtner, der geehrte Jürgen Egelkraut, Werner Färber (FW), Gudrun Spörl (CSU) und Landrat Oliver Bär.

Text und Foto: Sandra Hüttner
Quelle: Markt Bad Steben

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Mogli !
Tier der Woche

Er liebt viele Streicheleinheiten

weiterlesen...
„Das geheime Leben der Bilche“
Bad Steben informiert...

Ausstellung im Klenzebau im Kurpark Bad Steben vom 09. bis 26. September, täglich 7 bis 18 Uhr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aktive gesucht!
Leupoldsgrün informiert

Die Vorstandschaft des VdK Leupoldsgrün ist gerade dabei sich neu aufzustellen.

weiterlesen...
Landratsamt Hof informiert...

„Das Leben mit Baby – Ankommen im neuen Leben“

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

After Work LIVE am 13.11.2024 in der Spielbank Bad Steben
Bad Steben informiert...

Relaxen von 19 bis 22 Uhr mit Live-Musik von THE WRAPPING PAPERS und SCHLÜSSELDIENST KRONACH.

weiterlesen...