23. Oktober 2021 / Bad Steben informiert...

- Links und rechts des Rennsteigs -

Bad Steben informiert ...

Bad Steben. Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, um 19.00 Uhr, im Vortragssaal des Kurhauses in Bad Steben:

3D-Vision von Dr. Rolf Greiner, Lichte: - Links und rechts des Rennsteigs -

Der Rennsteig dient in dieser 3-D Vision als roter Faden, um den Thüringer- und Frankenwald etwas näher kennen zu lernen. 

Da die 3-D Vision für den gesamten Rennsteig geeignet ist, wird grundsätzlich der jeweilige Veranstaltungsort näher vorgestellt, um unseren Gästen Anregungen für den jetzigen Aufenthalt zu geben.

Beginnen werden wir mit Eisenach, der Stadt der Wartburg, Geburtsort Bachs und Wirkungsstätte Luthers. Am Nordrand des Thüringer Waldes lernen wir dann Friedrichroda und die Marienglashöhle kennen. Von dort her gelangen wir über den fernsichtigen Inselberg nach Trusetal und Bad Liebenstein. Schon sind in der Ferne die Berge der Rhön erkennbar.

Eine kleine Stippvisite statten wir Schmalkalden mit der Wilhelmsburg ab. Als nächstes erreichen wir Oberhof, den bekannten Wintersportort und schließlich Suhl, die Stadt der Jagdwaffen. Über Schleusingen und Kloster Vessra gelangen wir in den Landkreis Hildburg-hausen und besuchen auf dem Kleinen Gleichberg eine alte Keltensiedlung. Weiter geht es über die Talsperre Ratscher vorbei am Naturtheater Steinbach-Langenbach zum Kickelhahn mit Goethehäuschen, nach Ilmenau und in das obere Bergland um Masserberg.

Von der nahen gelegenen Werraquelle erreichen wir das Gebiet des Thüringer Schiefergebietes. Unterwegs treffen wir Guths-Muths-Läufer und schauen im Winter einem Schlittenhunderennen zu.

Natürlich statten wir auch der Spielzeugstadt Sonneberg mit seiner neuen Modell-autorennbahn und dem weltbekannten Spielzeugmuseum einen Besuch ab. Nach einer Visite bei Lauschaer Glasbläsern geht es über Neuhaus und Lichte nach Oberweißbach, bekannt für seine Naturheilmittel aus heimischen Bergkräutern und die Bergbahn, weiter in das Schwarzatal, eines der schönsten Täler Thüringens. 

Dort besuchen wir in Sitzendorf eine alte thüringische Porzellanmanufaktur und gelangen dann über Saalfeld, der Steinernen Chronik Thüringens, in das Gebiet der oberen Saale und des Frankenwaldes. 

Im Gebiet der oberen Saale werden unter anderem die Saaletalsperren, Ziegenrück mit seinem Wasserkraftmuseum, Schloss Burgk, Saalburg, und Lobenstein berührt. 

Auf der fränkischen Seite besuchen wir die Mantelburg bei Ludwigstadt, Kronach, Flößer auf der Rodach, Bad Steben, die Ködeltalsperre und andere fränkische Sehenswürdigkeiten. Mit Blankenstein erreichen wir dann das Rennsteigende.

Ein Gang durch die Jahreszeiten mit sehenswerten Bildern beendet die 3-D Vision.

Karten für diese interessante 3D-Show am Donnerstag, 28. Oktober 2021, um 19.00 Uhr, im Kurhaus erhalten Sie zu 7,00 EUR (ohne Gastkarte 8,00 EUR) an der Abendkasse. 

Die Veranstaltung findet unter Vorbehalt und unter Beachtung der aktuell gültigen Vorschriften statt.

Quelle: Markt Bad Steben

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Konzert mit Roswitha Lohmer - Romantische Klaviermusik
Bad Steben informiert...

Werke von Liszt, Janacek, Chopin und Schubert

weiterlesen...
Besonders frühe Blütenpracht im Kurpark Bad Steben
Bad Steben informiert...

Blütenteppiche aus 20.000 Stiefmütterchen erfreuen das Auge der Besucher

weiterlesen...