25. Juli 2018 / Allgemeines

Wirtschaftsschüler bereiten sich im Übungsunternehmen auf das Berufsleben vor

Bereit für die Praxis

Wirtschaftsschüler bereiten sich im Übungsunternehmen auf das Berufsleben vor

Hof - Wirtschaftliche Themen im Unterricht kompetenzorientiert zu erarbeiten, ist für Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Hof bereits Alltag. Anders als Berufsschülern fehlt den Schülern der Sekundarstufe 1 aber oft der Blick in die Praxis. Das für alle Wirtschaftsschüler verpflichtende Fach Übungsunternehmen will hier Abhilfe schaffen und wirtschaftliche Themen aus dem Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle bereits in der Schule eng mit der praktischen Umsetzung verknüpfen.

Zu diesem Zweck existieren an der Staatlichen Wirtschaftsschule Hof Übungsunternehmen, die Schüler durch praktische, kaufmännische Tätigkeit auf das Berufsleben vorbereiten. Diese Betriebe werden als Großhandelsbetriebe geführt und arbeiten eng mit über 200 anderen Übungsunternehmen im Rahmen des Bayerischen Übungsfirmenringes zusammen.

Die Schüler als Mitarbeiter führen alle notwendigen Arbeiten vom Bestellwesen über die Lagerverwaltung und den Verkauf bis hin zum Rechnungswesen durch. Es werden Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Mängelrügen oder Werbeanzeigen geschrieben, Rechnungen gezahlt, und die notwendigen Buchungen durchgeführt. Von besonderem Vorteil ist es, dass die Vorgänge nicht von Lehrkräften gesteuert, sondern im tatsächlichen Geschäftsverkehr mit anderen Übungsunternehmen entstehen.

Eine Zentrale in Memmingen bietet alle Institutionen, die ein Unternehmen braucht: Amtsgericht, Finanzamt, Krankenkasse, Post- und Telefonabrechnungsstelle sowie eine Bank stehen so zur Verfügung. Die Kommunikation erfolgt auf dem Postweg, aber auch über ein eigens dafür programmiertes Übungsfirmenportal im Internet, über das auch Bankgeschäfte abgewickelt und Webshops bereitgestellt werden.

Die Vorteile für Schüler und auch für spätere Ausbildungsbetriebe liegen auf der Hand: Durch die Anwendung von in den Wirtschaftsfächern erarbeitetem Wissen werden  Kompetenzen erlangt und so wird ein besseres Verständnis für kaufmännische Vorgänge erreicht. Darüber hinaus fördert die freie Arbeitsform Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Fächerübergreifendes Denken wird dadurch gefördert, dass die Schüler hier auf viele andere Fächer, wie Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle, Mathematik, Deutsch, Englisch und Informationsverarbeitung zurückgreifen müssen. Nicht zuletzt erfolgt aber auch eine intensive Vorbereitung auf die Praxis in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf, was den Schülern den Übergang in die betriebliche Ausbildung wesentlich erleichtert und bei Ausbildungsbetrieben eine gern gesehene Zusatzqualifikation darstellt.

In den Abschlussprüfungen 2018 konnten nun die ersten Schüler, die nach der Lehrplanumstellung komplett kompetenzorientiert unterrichtet wurden, die Möglichkeit nutzen, ihre Abschlussprüfung im Fach Übungsunternehmen abzulegen und zu zeigen, was sie sich in den vergangenen zwei Jahren erarbeitet haben.

Anmeldungen

Schüler, die ab September 2018 die vierstufige oder zweistufige Wirtschaftsschule besuchen möchten, können sich bis zum 3. August 2018 bei der Staatlichen Wirtschaftsschule Hof, Wilhelmstraße 1, anmelden. Für die vierstufige Form der Wirtschaftsschule können sich auch noch Schüler anmelden, welche die Aufnahmevoraussetzungen für den M-Zug der Mittelschule erfüllen. Mittelschüler, die erst in den Sommerferien aufgrund einer Aufnahmeprüfung die Aufnahmebedingungen für den M-Zug der Mittelschule erwerben, können sich ab dem 4. September bei der Wirtschaftsschule anmelden.

Zur Anmeldung im Sekretariat sind im Original das aktuelle Jahreszeugnis der Mittelschule und das Stammbuch oder die Geburtsurkunde mitzubringen.

Gut zu wissen:

Der Probeunterricht (7. Klasse/ 8. Klasse / 9. Klasse) für die Aufnahme in die vierstufige Wirtschaftsschule findet am 5., 6. und 7. September 2018 statt.

Nähere Informationen erhalten Interessierte unter www.wirtschaftsschule-hof.de oder der Telefonnummer 09281/86412. Gerne stehen wir auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Quelle: Wirtschaftsschule Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Autonomer Shuttlebus fährt jetzt auch in Bad Steben
Bad Steben informiert...

Das Shuttle fährt ab sofort und bis Ende September dienstags bis samstags von 11:00 bis 18:30 Uhr und ist für alle Fahrgäste kostenlos.

weiterlesen...
Änderung der Parkgebührenordnung
Hof informiert...

Stadt Hof ändert Parkgebührenordnung

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...