12. Mai 2019 / Allgemeines

Vielfältiges Programm auch in Hof geboten

Zur Woche der Sprache und des Lesens

Hof - Erstmals deutschlandweit findet vom 18. bis 26. Mai die Woche der Sprache und des Lesens statt. Der Initiator Kazim Erdogan, der bereits zweimal in Hof war, hat für ebendiese Woche geworben. Deshalb wurde in Kooperation zwischen der Gruppe Jugendhilfe Hochfranken gGmbH und der Stadtbücherei Hof auch für die Stadt Hof ein vielseitiges Programm erstellt. Ziel ist es, durch die Veranstaltungsreihe positive Akzente zu setzen und den Angehörigen unterschiedlicher Generationen, Kulturen und Sprachen die Chance zu geben, den vielfältigen Reichtum und die Wichtigkeit der Sprache und des Lesens zu verstehen, mitzugestalten und gemeinsam zu erleben.

In der Stadtbücherei Hof finden statt:

  • Dienstag 21. Mai. 16 – 17 Uhr: „Das Blaue Monster will alles“ vorgelesen von Margrit Hartmann

Das Bilderbuch von Jeanne Willis und Jenni Desmond „Das Blaue Monster will alles“ ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet: Das Blaue Monster will alles haben. Immer neue und immer mehr Dinge. Und zwar sofort und auf jeden Fall. Und das Blaue Monster bekommt alles, einen neuen Teddy, einen neuen Hut, sogar einen neuen Palast und neue Tiere. Aber ist es damit glücklich?

  • Freitag 24. Mai 19 - 21 Uhr: Literarisches Innenhofkonzert in der Stadtbücherei Hof mit Albert Rambacher und Roland Spranger „fränkisch, frech und frei“

Unter dem Motto „fränkisch, frech und frei“ treten die beiden bekannten Hofer Meister der Ironie und Satire auf: Albert Rambacher, fränkischer Liedermacher aus Passion und Roland Spranger,  mit einem renommierten Krimipreis gekrönter Autor. Beide wollen mit Humor und Tiefsinn gegen den Trüb- und Schwachsinn angehen.

  • Sonntag 26. Mai 19 – 21 Uhr: Poetry Slam im Innenhof der Stadtbücherei Hof

Der Förderverein der Stadtbücherei  sowie die Alevitische Gemeinde sorgen bei den Innenhof-Veranstaltungen für das leibliche Wohl. Bei schlechtem Wetter werden die Veranstaltungen in das Foyer der Stadtbücherei verlegt.

Darüber hinaus werden an verschiedenen Orten im Stadtgebiet Vorleseaktionen, Vorträge oder auch zweisprachige Mitmachaktionen geboten. Details zu den jeweiligen Veranstaltungen sind dem beigefügten Flyer zu entnehmen.

Gefördert wird die Woche der Sprache und des Lesens durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“, an dem auch die Stadt Hof beteiligt ist, sowie den Förderverein der Stadtbücherei Hof. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Bild (v.l.): Helmut Hoier (Vorstand Der Gruppe GgmbH),  Tabea Schreiner (Die Gruppe), Lilian Klasen (Die Gruppe),  Armin Schmid (Geschäftsführer Der Gruppe GgmbH), Peter Herold (Leiter Stadtbücherei), Katharina Burkhardt (Stadtbücherei/Leitung Kinderbücherei)

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Änderung der Parkgebührenordnung
Hof informiert...

Stadt Hof ändert Parkgebührenordnung

weiterlesen...
„Heinz Erhardt - Abend“
Bad Steben informiert...

Michael Asad liest Texte des berühmten Komikers

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...