25. Oktober 2019 / Allgemeines

Talentschmiede und nächster Gala-Termin

Kindern Wege ebnen

Hof - Aus den Erlösen der dritten Hofer Junior Champions Gala im Sommer werden wieder tanz- und musikbegeisterte Kinder und Jugendliche unterstützt, deren Eltern nicht für das Training bzw. den Unterricht aufkommen können. Dieses Förderprojekt heißt Talentschmiede. 3100 Euro Erlös aus der Gala standen zu Verfügung; neun Anträge auf finanzielle Zuschüsse gingen ein.

Im Mehrgenerationenhaus der Diakonie Hochfranken, wo die Fäden für die Gala und die Talentschmiede zusammenlaufen, hat die Vergabe-Jury beschlossen, dass allen Anträgen stattgegeben werden kann. 2882 Euro wurden vergeben, der Restbetrag bleibt für die nächste Förderrunde im Topf.

Das Begleitgremium für die Vergabe besteht aus Vertretern von Diakonie, Hofer Symphonikern, dem Stadtjugendring, dem T-Studio und Ballett sowie den Soul City Dancers.

Zu den Kindern, die über die Talentschmiede unterstützt werden, gehören zum Beispiel ein Junge, dessen Gruppenunterricht für Geige gefördert wird und Nachwuchstänzerinnen im Alter von 8 und 9 Jahren. Mal sind es die jährlichen Kosten für den Unterricht, mal die Leihgebühr für ein Instrument, welche vom Einkommen der Eltern nicht abgedeckt werden können. Hier schießt die Talentschmiede etwas zu. Immer ist auch ein Eigenanteil der Familie dabei.

Sowohl die Vielfalt der Förderansätze als auch das diakonische Anliegen hinter allem – nämlich Teilhabechancen für Kinder aus einkommensschwachen Familien zu eröffnen, sie durch kulturelle Aktivitäten in ihrer Persönlichkeit stärken, machen die Talentschmiede so besonders. „Wir wollen kulturelle Teilhabe fördern, zum einen durch diese finanzielle Unterstützung, zum anderen auch, indem wir mit der Gala zeigen, welch tolle Möglichkeiten es gibt, sich selbst zu betätigen“, sagt Manuela Bierbaum, Geschäftsführerin der Diakonie Hochfranken.

Die Planungen für die dritte Hofer Junior Champions Gala laufen bereits. Sie soll am Sonntag, 3. Mai 2020 im Festsaal der Freiheitshalle stattfinden. Eintrittskarten dafür gibt es ab Dezember.

Bildtext: Vlad Turishchev (T-Studio Ballett und Pilates), Manuela Bierbaum (Geschäftsführerin Diakonie Hochfranken), Natalja Schaller (Mehrgenerationenhaus), Gabriele Jahn (Musikschule der Hofer Symphoniker), Peter Scheufler (Soul City Dancers), Pascal Najuch (Stadtjugendring) und trafen sich zur Jury-Sitzung, um über Förderungen durch die Talentschmiede zu entscheiden. Ziel ist es, die Teilhabe von Kindern an kultureller Bildung zu stärken.

Quelle: Diakonie Hochfranken

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof informiert...

Ausbildung bleibt Herausforderung - nicht nur für Betriebe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Seminarreihe
Landratsamt Hof informiert...

Kostenlose Seminarreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz und Interessierte

weiterlesen...
Spielplatzpatentreffen 2024
Hof informiert...

Kinderspielplätze in Hof werden intensiv betreut

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nursing Day am 20. April 2024
Allgemeines

Kliniken Hochfranken laden ein

weiterlesen...
10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...