24. Oktober 2018 / Allgemeines

Studentengruppe der Hochschule Hof zu Besuch in der Partnerstadt Ogden

Im Oktober war wieder eine achtköpfige Studentengruppe in der Partnerstadt Ogden

Studentengruppe der Hochschule Hof zu Besuch in der Partnerstadt Ogden

Hof - Im Oktober war wieder eine achtköpfige Studentengruppe der Hochschule Hof unter Leitung von Professor Dr. Heinz Göhring, bestehend aus 7 Studentinnen und einem Studenten der Studiengänge Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht, im Rahmen einer Exkursion in die Partnerstadt Ogden im US-Bundesstaat Utah gereist. Im Vordergrund der Exkursion standen interkulturelle Erfahrungen im Allgemeinen sowie die Ziele, die systematischen Unterschiede der dortigen Wirtschaft und des universitären Bildungssystems kennenzulernen.

Das Programm beinhaltete Vorlesungen an der Weber State University, eine Partnerhochschule der Hochschule Hof, sowie Firmenbesuche mit Führungen. Im Rathaus von Ogden begrüßte die Reisegruppe der Stadtrat Bart Blair zusammen mit der Geschäftsführerin des Stadtrates, Frau Janene Eller-Smith. In Salt Lake City hatten die Exkursionsteilnehmer die Möglichkeit, das Capitol zu besuchen und mit Vertretern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage näher in Kontakt zu kommen, die historisch wie gegenwärtig die prägende Institution in Utah ist. Durch die Unterbringung der studentischen Teilnehmer in Gastfamilien wurde es diesen ermöglicht, einen tieferen Einblick in das tägliche Leben der dortigen Bevölkerung und zusätzliche Informationen zu bekommen.

Die Reise begann in Hof und führte über München nach Amsterdam und von da weiter nach Salk Lake City. Schließlich erfolgte die letzte Etappe von Salt Lake City nach Ogden mittels eines gemieteten Kleinbusses. Nach einer ca. 25-stündigen Anreise wurde am ersten Tag Ogden und die Umgebung erkundet, bevor in den Folgetagen Vorlesungen in betriebswirtschaftlichen Fächern des dortigen Bachelor- und Mastergramms (Internationaler Handel, Marketing, Informationssysteme, Logistik, Volkswirtschaftslehre) sowie eine Vorlesung zur Geschichte von Utah besucht wurden. Die Unterschiede zum deutschen Studium sowohl inhaltlich wie auch methodisch und didaktisch wurden dabei recht deutlich.

Die Spannweite der besuchten Firmen erstreckte sich von einem sehr progressiven 3-D-Druckerunternehmen über einen Hersteller von Airbags bis hin zum Non-Profit-Logistikzentrum der LDS-Church zur Notversorgung der Bevölkerung in Katastrophenfällen. Höhepunkte waren der Besuch im Rathaus der Stadt Ogden und beim Honorarkonsul für Utah, James Burton. Während des Vortrages im Rathaus wurden wesentliche Unterschiede in der kommunalen Verwaltungsstruktur zwischen deutschen und amerikanischen Städten deutlich. Der Honorarkonsul berichtete über sein Aufgabenfeld und seine Stellung im diplomatischen Korps.

Um einen Teil der Reise zu finanzieren, haben die Teilnehmer ein Sponsoring-Programm initiiert. Beteiligt haben sich die Stadt Hof, Sparkasse Hochfranken, IREKS GmbH, Johnson Matthey Catalysts (Germany) GmbH, Raumetic AG sowie die Scherdel GmbH.

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Culmitz
Naila informiert...

Ehrenzeichen und Urkunden für langjährige Treue

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Was Frauen wirklich wollen
Allgemeines

Veranstaltung des VdK-Kreisverbandes Hof zum Internationalen Frauentag

weiterlesen...