16. April 2019 / Allgemeines

Spatenstich für das neue Sozialgebäude am Hofer Bauhof

Das Projekt soll bis zum Frühsommer 2020 fertiggestellt sein.

Hof - Nach einigen Jahren intensiver Planung konnte heute mit dem Bau des neuen Sozialgebäudes am Hofer Bauhof begonnen werden. Für die etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Leimitzer Straße werden so deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen geschaffen und gleichzeitig die Funktionalität des Bauhofes optimiert.

Anlässlich des Spatenstichs waren die Bauhofmitarbeiter, aber auch viele Vertreter aus Verwaltung und Stadtrat zusammengekommen. Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner betonte in seinem Grußwort die Notwendigkeit der Baumaßnahme: „Unzählige Straßen wurden saniert, Schulen wurden und werden saniert, Kindergärten werden gebaut und vieles andere mehr: Wohl selten zuvor in der Stadtgeschichte gab es parallel so viele fordernde Projekte, welche die Stadt Hof für ihre Bürgerinnen und Bürger umsetzt. Es ist Stadtverwaltung und Stadtrat darum eine Verpflichtung auch für die eigenen Mitarbeiter tätig zu werden und deren Verhältnisse am Arbeitsplatz zu verbessern. Das gilt für den Rathausanbau und die Kollegen der Bauverwaltung ebenso wie für unsere Kollegen im Bauhof.“

Das derzeitige Bauhof-Gebäude ist in einem nicht mehr sanierungsfähigen Zustand - z.B. gibt es großflächige Undichtigkeiten der Dachflächen, Schimmelbildung in den Dusch- und Toilettenräumen, fehlende Wärmedämmung, undichte Fenster beim gesamten Gebäude und einiges mehr. Es soll dem im Zuge des Neubaus abgerissen werden.

Ersetzt wird es  durch ein modernes Sozialgebäude im Bauumfang von 3,75 Mio. EUR. Dabei steht in erster Linie die Zweckdienlichkeit im Mittelpunkt: „Wir  errichten dabei sicherlich keine goldenen Wasserhähne, sondern kümmern uns um das, was richtig und notwendig ist“, so der Oberbürgermeister. In dem neuen Gebäude werden naturgemäß alle Arbeitssicherheitsrichtlinien für die Mitarbeiter aus den Bereichen Straßen- und Kanalunterhalt, Müllanfuhr, Straßenreinigung u.a. entsprechend umgesetzt.  Zudem findet künftig die Kanalunterhaltung, die bislang beim AVS untergebracht ist, ebenfalls Platz im neuen Sozialgebäude, so dass die Wegezeiten zwischen Bauhof und AVS entfallen.

Karsten Hilbert vom Architektenbüro ghsw in Hof will das Projekt zusammen mit den bauausführenden Firmen bis Frühsommer 2020 fertigstellen.

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Sommerdienstschulung der Bauhöfe
Helmbrechts informiert...

Gemeinsame Sommerdienstschulung für die Bauhöfe von Helmbrechts, Schauenstein und Leupoldsgrün

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...