28. November 2019 / Allgemeines

Schwarzenbacher Adventsmarkt mit großem Rahmenprogramm

Kutschfahrten und Theaterstück für Kinder

Am kommenden Sonntag, dem 1. Advent, findet in Schwarzenbach an der Saale der schon zur Tradition gewordene Adventsmarkt statt. Im romantischen und weihnachtlich geschmückten Rathaushof haben zahlreiche Anbieter haben auch heuer wieder eine große Auswahl an Deko-Artikeln, Weihnachtsschmuck und Geschenkideen für die Besucher vorbereitet. Auch an Speisen und Getränken ist für jeden Geschmack etwas dabei, das umfangreiche Angebot lässt keine Wünsche offen. Besondere Spezialitäten sind z.B. Glühbier, Flammkuchen, Knoblauchbaguettes, geräucherter Fisch, mazedonische Speisen, heißer Honigwein oder Linsensuppe.

Das Foyer des Rathauses steht in diesem Jahr unter dem Motto „175 Jahre Stadtrecht“. Auf einem großen TV-Gerät wird die Aufzeichnung des Jubiläums-Festaktes zu sehen sein. Für alle Interessierten wird der stadtgeschichtliche Vortrag von Heimatforscher Bruno Hager, in dem er zurückblickt auf den langen Weg Schwarzenbachs bis zur Erlangung des Stadtrechts und an das Leben um 1844 sowie der historische Schwank, der das Geschehen nachspielt, als der Postkutscher vor 175 Jahren dem damaligen Bürgermeister die königliche Nachricht überbrachte, nochmals auf dem Bildschirm gezeigt. Weiterhin können alte Stadtansichten und Original-Dokumente auf einer Schautafel betrachtet werden und die Jubiläumskarte mit historischem Siegel sowie der neue Bildband der Stadt Schwarzenbach gekauft werden. Außerdem ist, wie immer, die diesjährige „Schwarzenbacher Weihnachtskarte“ erhältlich. Zusätzlich gibt es die beliebte Modelleisenbahn, große handgefertigte Krippenfiguren, eine Krippe mit wertvollen Porzellanfiguren, Herrenhuter Sterne und weitere schöne Dinge zu bestaunen.

Für die Kinder ist, wie schon in den Vorjahren, im Rathaus eine Bastelecke eingerichtet, in der nach Anleitung gebastelt und gewerkelt werden kann. Auch im Kinderkino sind alle kleinen Besucher herzlich eingeladen.

Im Ratskeller des Rathauses ist ein gemütliches Café mit Kuchen und Stollen eingerichtet, das der Schwarzenbacher Jugendstadtrat organisiert. Im Außenbereich soll neben den zahlreichen Buden und Ständen auch die „Lebende Krippe“ alle großen und kleinen Besucher begeistern. In der Fotobox dürfen sich alle Gäste kostenlos ein weihnachtliches Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen. Selbstverständlich werden auch heuer das Christkind und der Nikolaus nicht fehlen und die Kleinen mit Geschenken überraschen. Beim Christkind können die Kinder natürlich auch ihre Wunschzettel abgeben. Der Nikolaus wird auch in diesem Jahr - und das gibt’s nur in Schwarzenbach! - mit dem Boot auf der Saale gefahren kommen.

Zum umfangreichen Rahmenprogramm gehören in diesem Jahr neben dem Adventskonzert junger Musikschüler, der musikalischen Umrahmung durch den Posaunenchor, dem jährlichen Weihnachtsgedicht des Christkinds und dem Theaterstück für Kinder „Das vorweihnachtliche Stimmungsbarometer“ auch die Preisverleihung des Stadtquiz, bei dem es galt, acht Schwarzenbacher Stadtwappen zu finden, die sich an verschiedenen Gebäuden in der Stadt befinden. Außerdem gibt es auch heuer wieder Fahrten mit der Pferdekutsche durch die romantische, weihnachtlich geschmückte Altstadt, sicher ein einmaliges Erlebnis für Alt und Jung.

Die Stadt Schwarzenbach an der Saale und alle Mitwirkenden laden herzlich ein zum Einkaufen, Bummeln und Genießen am 1. Advent.

Kutschfahrten zum Schwarzenbacher Adventsmarkt.

Auch heuer werden zum Adventsmarkt wieder Kutschfahrten durch die romantische, weihnachtlich geschmückte Altstadt angeboten, sicher ein einmaliges Erlebnis für Jung und Alt.

Die Fahrten mit der imposanten Pferdekutsche finden von 13.00 bis 16.30 Uhr statt. Die Haltestelle befindet sich direkt auf dem Adventsmarkt. Auch die Fahrscheine sind hier zum Preis von 3,00 Euro für Erwachsene und 2,00 Euro für Kinder erhältlich.

Theaterstück für Kinder zum Schwarzenbacher Adventsmarkt

Seit vielen vielen Jahren gehört zum Rahmenprogramm des Schwarzenbacher Adventsmarktes das beliebte Theaterstück für Kinder, das die Kindergruppe der Theatergruppe Förbau jedes Jahr extra dafür einstudiert und aufführt. Heuer heißt das Stück „Das vorweihnachtliche Stimmungsbarometer“. Darum geht es: Im Himmel herrscht große Sorge, dass auf Erden der Sinn des Weihnachtsfests verloren gegangen ist. Um dies zu kontrollieren, werden zwei als Meinungsforscher verkleidete Weihnachtsboten zur Erde geschickt. Dort befragen sie Kinder und Erwachsene. Dabei müssen die Weihnachtsboten feststellen, dass die Stimmung wirklich alles andere als weihnachtlich ist. Für die Kinder geht es vor allem um die Geschenke, die Erwachsenen empfinden nur Stress. Im Himmel wird daher beraten, was dagegen unternommen werden könnte. Ein Mitarbeiter aus der Gefühlsabteilung hat dazu eine gute Idee. Die beiden Weihnachtsboten müssen nochmals zu den Menschen und versuchen, ihre Gedanken ins Positive zu wenden.

Die Aufführung findet am 01.12.um 17.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt – herzliche Einladung an alle kleinen und großen Besucher des Adventsmarktes!

Schwarzenbacher Adventsmarkt großes Rahmenprogramm für Jung und Alt auf einen Blick:

13.00 Uhr 
Eröffnung des Marktes mit 1. Bürgermeister Hans-Peter Baumann, dem Christkind, drei Engelchen und musikalischer Umrahmung durch den Schwarzenbacher Posaunenchor

13.30 – 16.30 Uhr
Kutschfahrten durch die romantische Schwarzenbacher Altstadt

14.00 Uhr    
„Halleluja“ - Konzert zum Weihnachtsmarkt der Musikschule des Landkreises Hof im Sitzungssaal des Rathauses

15.00 Uhr    
Weihnachtliches Konzert der CVJM-Band Schwarzenbach im Sitzungssaal des Rathauses

16.00 Uhr    
Bootsfahrt des Nikolaus auf der Saale (von der Hellersinsel zum Adventsmarkt)

17.00 Uhr    
Aufführung des Theaterstücks „Das vorweihnachtliche Stimmungsbarometer“ der Kindergruppe des Förbauer Theaters im Sitzungssaal des Rathauses

18.00 Uhr    
Vortrag des Weihnachtsgedichts des Christkinds mit musikalischer Umrahmung durch den Schwarzenbacher Posaunenchor und Preisverleihung des Wappenquiz zum Jubiläum „175 Jahre Stadtrecht“

19.30 Uhr    
Öffentliche Nachtwächterführung, Treffpunkt: an der Saalebühne, Kosten: 3,00 € pro Person

Natürlich werden auch der Nikolaus und das Christkind mehrmals den Markt besuchen und alle Kinder überraschen.

Außerdem:

10.00 – 18.00 Uhr  
Erika-Fuchs-Haus, Deutschlands 1. Comicmuseum, ist geöffnet

10.00 – 16.00 Uhr  
Traktormuseum am Bahnhofsplatz ist geöffnet

13.30 – 19.00 Uhr
Marktstübla in der Ludwigstr. 2 ist geöffnet

14.00 – 16.00 Uhr  
Ausstellung „EINHEIT 50 x 70“ in der Kunstgalerie Altes Rathaus 

14.00 – 16.00 Uhr
Ausstellung „Bilder von Ursula Rubner“ im Erdgeschoss des Alten Rathauses

14.00 – 16.00 Uhr  
Gedenkstätte „Langer Gang“ ist geöffnet

Quelle: Stadt Schwarzenbach/Saale

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

InnenHofKonzerte 2024 starten am 2. Mai 2024
Hof informiert...

Intim, beliebt & musikalisch - InnenHofKonzerte

weiterlesen...
Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung
Landratsamt Hof informiert...

Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung von Menschen mit Demenz bzw. zur Betreuung von Menschen in den Kliniken

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...