12. März 2020 / Allgemeines

Schulprojekt wird zur Herzensangelegenheit

Selbstgenähte Herzkissen gehen an Brustkrebspatienten

Schülerinnen der Beruflichen Schulen in Ahornberg übergeben selbstgenähte Herzkissen an Brustkrebspatienten des Sana Klinikums Hof

Hof - Das einem die Arbeit schneller von der Hand geht, wenn sie Spaß macht, weiß sicher ein Jeder. Wie es sich anfühlt, wenn man sich all die Mühe für einen guten Zweck macht, wissen die Schülerinnen und Schüler des 2. Lehrjahres des Fachbereiches Ernährung und Versorgung der Beruflichen Schulen in Ahornberg, nun einmal mehr. In liebevoller Handarbeit haben sie in einem Schulprojekt 24 Herzkissen genäht und diese kürzlich an Dr. Liane Logé, Chefärztin der Frauenklinik am Sana Klinikum Hof übergeben. „Bei Brustkrebsoperationen liegt die Narbe fast immer in der Achselhöhle“, berichtet Dr. Liane Logé, Chefärztin der Frauenklinik am Sana Klinikum Hof. Herzkissen, wie sie nun für ihre Patienten gespendet worden, meint sie, sind hier kleine Retter in der Not. „Durch ihre Herzform liegen die Kissen ideal in der Achselhöhle und lindern dort nicht nur Narbenschmerzen, Lymphschwellungen oder Druck unter den Arm, sondern bieten auch einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können“, erklärt die Chefärztin weiter. Sie und Ihr Team freuen sich jedes Mal sehr über die herzlichen Spenden. Sie sind für die Patientinnen nicht nur nützliches Beiwerk, sondern tatsächlich auch ein Trost und liebevoller Begleiter in einer schwierigen Zeit.

Mit einem Guten Auge für harmonische Farben hat Bettina Meier die Stoffe ausgewählt. Sie unterrichtet an den beruflichen Schulen in Ahornberg im Bereich Kinderpflege, Ernährung und Versorgung. In der Zeitung verfolgte sie einen Bericht über Carmen Lang, die Herzkissen für die Patientinnen des Sana Klinikums Hof genäht hat. Sie nahm direkt Kontakt zu ihr auf, lies sich die Schnittmuster senden und machte sich mit ihrer Klasse EV 11 im Fach "Textiles Gestalten" direkt ans Werk. „Bei meinen Schülerinnen und Schülern kam diese Idee sofort sehr gut an. Sie haben sich gefreut, an einem solchen Projekt teil zu nehmen. Auch die Schulleitung hat sofort grünes Licht gegeben und im Rahmen des Schulhaushalts die Kosten übernommen.“, berichtet Kursleiterin Bettina Meier. Und so schnitten Jungs wie Mädels die Stoffe zu, nähten und befüllten die Herzen. „Uns hat besonders motiviert, dass die Herzen für einen guten Zweck sind.“, sagte Schülerin Michaela Seuß bei der Übergabe. Das besondere an den Herzen ist die persönliche Widmung, die jeder Schüler mit einem selbstgestalteten Anhänger der zukünftigen Besitzerin mit auf den Weg gegeben hat. Bettina Meier kann sich gut vorstellen mit der nächsten Klasse das Projekt zu wiederholen.

Quelle: Sana Klinikum Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Sommerdienstschulung der Bauhöfe
Helmbrechts informiert...

Gemeinsame Sommerdienstschulung für die Bauhöfe von Helmbrechts, Schauenstein und Leupoldsgrün

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...