8. Januar 2018 / Allgemeines

PER ANHALTER UM DIE WELT

EINE PREMIERE IN HOF

PER ANHALTER UM DIE WELT

Hof. Wir stehen zu sechst im großen Saal des noch leeren Scala Filmtheaters und sind alle ein bisschen aufgeregt. In einer halben Stunde beginnt die Premiere des Filmvortrages „WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“ mit den beiden Weltreisenden Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier. Gerade spinnt die Technik und wir schauen uns alle etwas ratlos an. Zeit nochmal umzubauen haben wir keine. Draußen im Foyer scharren die Leute bereits an der großen Saaltür und wir bekommen gesagt, dass es nicht länger möglich ist, die Leute warten zu lassen. Wir wissen zu diesem Zeitpunkt nicht, dass sich knapp 400 Menschen im kleinen Foyer tummeln und „die Luft knapp wird“. Eine Minute können wir gerade noch rauszögern. Plötzlich funktioniert die Technik, die Leute strömen herein und der Kinosaal füllt sich fast bis auf den letzten Platz. Die Aufregung wandelt sich in Vorfreude als Gwen und Patrick die große Bühne betreten.

„WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“ erzählt von einer dreieinhalb Jahre andauernden Reise, die im Frühjahr 2013 in Freiburg im Breisgau beginnt. Schritt für Schritt wollen Gwen und Patrick von hier aus die Welt umrunden und herausfinden, was Heimat für andere bedeutet. Das Ziel ist es, nicht mehr als fünf Euro am Tag auszugeben und niemals zu fliegen. Mit dem Daumen nach oben geht es los in Richtung Osten, um so weit zu reisen, bis man aus dem Westen wieder nach Hause zurückkommt. In über 600 Fahrzeugen reisen sie schließlich durch den Balkan, den Kaukasus und Länder wie Iran, Pakistan und Indien bis in die Mongolei. Als sich in Sibirien Söhnchen Bruno ankündigt, entscheiden die beiden von Japan aus mit einem Containerschiff den Pazifik zu überqueren und in Mexiko ihr Kind auf die Welt zu bringen. Von nun an zu dritt kauft sich die kleine Familie einen VW-Bus und rollt ein weiteres Jahr durch Mittelamerika. Als sich im Frühjahr 2016 Heimweh dazugesellt, geht es mit einem Kreuzfahrtschiff zurück nach Europa. Die letzten 1200 km von Barcelona bis Freiburg legen die drei schließlich ganz langsam zu Fuß zurück.

Der aus dieser Weltreise entstandene Dokumentarfilm „WEIT.“, der ursprünglich nur für Freunde und Familie gedacht war, begeistert zu diesem Zeitpunkt bereits über 350.000 Kinobesucherinnen und Besucher in Deutschland und Österreich. Im September 2017 bekam der Film sogar den Gilde Filmpreis zum „Kinophänomen des Jahres 2017“ verliehen.

Als Patrick auf unsere Anfrage hin schreibt, dass es auch einen Vortrag zum Film geben wird, laden wir die beiden spontan nach Hof ein. So viel Begeisterung muss geteilt werden! Und so versinken wir im Dezember 2017 mit vielen anderen Vortragsbesuchern in unseren gemütlichen Kinosesseln und lassen uns mitnehmen auf eine wunderbare Reise um die Welt, die kaum authentischer und sympathischer erzählt werden könnte.

Was jetzt noch fehlt? Genau, der Film selbst. Deshalb präsentiert die DAV-Sektion Hof den Dokumentarfilm WEIT vom 11. bis 17. Januar 2018 täglich um 18.00 Uhr und Donnerstag und Sonntag zusätzlich um 20.15 Uhr im Scala Filmtheater in Hof. Auch Vortragsbesucherinnen und -besucher dürfen sich auf neue Geschichten und professionelle Aufnahmen freuen.

Quelle: Marco und Susann Schwarzak, DAV-Sektion Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

„Heinz Erhardt - Abend“
Bad Steben informiert...

Michael Asad liest Texte des berühmten Komikers

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Hanni
Tier der Woche

Eine liebevolle und verspielte Katze

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...