24. Februar 2020 / Allgemeines

Klimafasten in Hof startet am 26. Februar am Sonnenplatz

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme aufgerufen

Hof - Am Aschermittwoch, den 26. Februar, beginnt das Klimafasten in Hof. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme aufgerufen. Beim Klimafasten geht es darum das eigene Verhalten auf Klimafreundlichkeit zu überprüfen und nach Möglichkeit CO2 einzusparen. Hierfür stellen die Klimamanager der Metropolregion Alltagstipps auf einer gemeinsamen digitalen Plattform für alle Interessierten ein. Bayernweit erstmalig kann man zudem in der Stadt Hof in der Fastenzeit mit einem vergünstigten Busticket klimafreundlich unterwegs sein. Am Mittwochabend begleitet der Posaunenchor der Lutherkirche den sogenannten KlimaBus der Stadtwerke Hof.   

Gleich zu Beginn der Fastenzeit gibt es für die klimafreundliche Fortbewegung im HofBus ein kleines Bonbon: Um 17.30 Uhr begleitet den KlimaBus 30 Minuten lang der Posaunenchor der Lutherkirchengemeinde unter der Leitung von Hanno Schnabel. Der Fastenbus startet am Sonnenplatz und fährt in Richtung Krötenhof (Linie 3). Er kehrt ca. um 18 Uhr wieder an den Sonnenplatz zurück. In Planung sind weitere besondere Aktionen im Bus.

Mehrwert für Mitfahrer

Bürgerinnen und Bürger, die während der Fastenzeit das Auto öfter mal stehen lassen und auf den Bus umsteigen, werden belohnt. Das Fastenticket der Stadtwerke Hof kann nach dem Ende der Fastenzeit beispielsweise beim Café Vetter, beim Kinobesuch im Central-Kino und bei den Hofer Symphonikern eingelöst werden. Eine gesonderte Mitteilung hierzu folgt. 

Kooperationspartner des Fastentickets

Die Aktion „Fastenticket“ wurde über die Kirchen Hof initiiert und wird von der Stadt Hof und den Stadtwerken Hof mitgetragen. Bayernweit ist Hof die erste Stadt, die Busfahren in der Fastenzeit durch ein vergünstigtes Busticket und weitere kleine Besonderheiten für die Bus-Gäste attraktiv macht. Gleich bei der ersten Auflage des Fastentickets haben sich mehrere lokale Unternehmen und Institutionen bereit erklärt die Aktion tatkräftig zu unterstützen. So fordern Arbeitgeber ihre Mitarbeiter zum Busfahren auf, indem sie das Fastenticket aktiv kommunizieren, dieses nochmals subventionieren oder verlosen. Auch das Hofer Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium nimmt teil und motiviert seine Lehrer und Schüler zur Teilnahme. Aktiv an der Aktion „Fastenticket“ beteiligen sich ebenso die Stadt Hof, die Stadtwerke Hof, die Kirchen Hof, die Hospitalstiftung, die Lebenshilfe Hof, die Diakonie Hochfranken, die VR Bank Bayreuth- Hof sowie die Unternehmen WILO und HASSMANN.

CO2-Fastenchallenge

Neben der besonderen Fastenaktion „Fastenticket“, beteiligt sich die Stadt Hof außerdem an der überregionalen CO2-Fasten-Challenge der Metropolregion Nürnberg. Hierbei rufen die Klimaschutzmanager der Mitgliedsstädte und -Landkreise gemeinsam die Bürger zum Klimafasten auf. 

Die Voraussetzungen für eine Teilnahme am Klimafasten sind nur ein Internetanschluss, ein Endgerät und eine Portion Neugier und Motivation. Auf https://co2fasten.wordpress.com/ finden Interessierte eine Übersicht von 40 Tages-Herausforderungen zum CO2-Sparen, den sogenannten Challenges.

Diese Challenges sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Ob eine Challenge eine einfache, kleine Aufgabe oder eine größere Herausforderung ist, hängt oft von den Lebensbedingungen der Teilnehmenden ab. So ist ein Direktversorger auf dem Land schneller zu finden als in der Stadt, während der Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr in den Ballungszentren deutlich leichter ist, als im ländlichen Raum. Teilnehmende der CO2-Fasten-Challenge 2020 können ihre „bestandenen“ Herausforderungen auf einer Checkliste abhaken und einsenden. Unter allen Einsendungen werden 10 Klimaschutzpakete verlost, bestehend aus einer Soulbottle und dem Buch „Die Öko-Challenge“.

Für weitere Informationen steht die Klimaschutzmanagerin der Stadt Hof, Ute Fischer, unter Tel. 09281/815 1303 und unter klimaschutz@stadt-hof.de gerne zur Verfügung.

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zum Besenbrennen/Maifeuer rechtzeitig anmelden
Stadt Rehau informiert...

Die nächtlichen Feuer am 30. April müssen unbedingt angezeigt werden

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...
Nursing Day am 20. April 2024
Allgemeines

Kliniken Hochfranken laden ein

weiterlesen...