2. April 2019 / Allgemeines

Jetzt durchstarten und Ausbildungsplatz klarmachen

Auf dem regionalen Ausbildungsmarkt gibt es noch viele attraktive Ausbildungsplätze.

Hof - Die Zwischenzeugnisse sind ausgegeben, das erste Schulhalbjahr absolviert und auf dem regionalen Ausbildungsmarkt gibt es noch viele attraktive Ausbildungsplätze. Für die Schulabgänger 2019 ist spätestens jetzt ein guter Zeitpunkt, sich intensiv über ihre Zukunftspläne Gedanken zu machen.

Sebastian Peine, Chef der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof, wirbt:

„Eine duale Ausbildung ist eine sehr gute Basis für eine positive, berufliche Zukunft. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur stehen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern bei allen Schritten in die berufliche Zukunft beratend zur Seite. Neutral und unabhängig. Bei klaren Berufswünschen bringen sie die Jugendlichen mit Ausbildungsbetrieben zusammen und helfen bei unklaren Zielvorstellungen bei der Orientierung. Vielleicht ergeben sich im Gespräch auch völlig neue Ideen und Wege. Nutzen Sie jetzt das Know-how der Berufsberatung, um erfolgreich in die Arbeitswelt zu starten.“

Die Chancen, eine duale Ausbildungsstelle zu finden, sind so gut wie nie zuvor. Im Agenturbezirk stehen aktuell jedem Jugendlichen, der auf der Suche ist, rechnerisch 1,65 offene Ausbildungsstellen zur Verfügung. „Die Erfahrung zeigt, dass viele Schülerinnen und Schüler oft noch unentschlossen sind. Hier hilft das Gespräch mit den Beratungsfachkräften, den individuell richtigen Weg zu finden“, rät Peine.

Falls das Zeugnis nicht so gut ausgefallen ist und Zweifel bestehen, ob es für eine Ausbildungszusage reicht, können gemeinsam mit der Berufsberatung alternative Wege zu einem Berufsabschluss gefunden werden.

100 junge Menschen befanden sich Ende 2018 beispielsweise in einer außerbetrieblichen Ausbildung. Hierbei werden die Ausbildungsinhalte ausgewählter Berufe schulisch vermittelt und durch Praktika verstärkt.

Eine Einstiegsqualifizierung nutzten im vergangen Jahr ebenfalls rund 100 Schulabgänger. In einem, der Ausbildung vorangestellten Jahr kann dabei im Einsatz bei einem Ausbildungsbetrieb die Ausbildungsreife der Jugendlichen erreicht und die Eignung ausgetestet werden. Bei gutem Verlauf besteht rückwirkend die Möglichkeit, die Qualifizierungszeit als erstes Lehrjahr anerkannt zu bekommen.

Seit Beginn des Beratungsjahres 2018/2019 suchten insgesamt 2.503 Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Berufsberatung eine Ausbildungsstelle.

Das waren 163 weniger als vor einem Jahr. 1.324 von Ihnen haben noch keine endgültige Entscheidung getroffen.

Insgesamt wurden bisher 3.824 Ausbildungsplätze gemeldet, 125 mehr als im Vorjahr. 2.191 sind aktuell weiterhin im Angebot.

Auch während einer Ausbildung kann die Agentur für Arbeit unterstützend zur Seite stehen. So konnte die Arbeitsagentur im letzten Jahr mehr als 300 Azubis mit „ausbildungsbegleitenden Hilfen“ weiterbringen. Dieses Angebot hilft mit zielgerichtetem Nachhilfeunterreicht bei individuellen Problemen mit dem Berufsschulstoff. Ziel ist dabei, den Ausbildungsvertrag zu erhalten und die Lehrzeit erfolgreich zu einem Abschluss zu bringen.

Mit Hilfe der Berufsberatung kann das breite Spektrum der Unterstützungsmöglichkeiten ausgelotet werden. „Allen jungen Menschen - vom Schulabgänger ohne Schulabschluss bis hin zum Abiturienten - wollen wir eine den Eignungen und Neigungen entsprechende berufliche Zukunft ermöglichen“, betont Peine.

Persönliche Beratungsgespräche können vereinbart werden

telefonisch unter der kostenlosen Hotline-Nummer 0800 4 5555 00
online unter www.arbeitsagentur.de > eServices > Termin zur Berufsberatung vereinbaren
und natürlich vor Ort in der Arbeitsagentur

Quelle:    Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Region der Einheit
Landratsamt Hof informiert...

deutsch-deutsche Geschichte erlebbar im Landkreis Hof

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nursing Day am 20. April 2024
Allgemeines

Kliniken Hochfranken laden ein

weiterlesen...
10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...