24. September 2020 / Allgemeines

Interkulturelle Wochen in Hof

Zusammen leben, zusammen wachsen

Auch in diesem Jahr findet die Interkulturellen Woche in Deutschland statt. Um möglichst vielen Hoferinnen und Hofern die Teilnahme zu ermöglichen, finden die Hofer Veranstaltungen innerhalb von vier Wochen statt. Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist Schirmherrin der Veranstaltung, die sich durch ein breit gefächertes Programm auszeichnet. Auf die Beine gestellt haben es zahlreiche Engagierte unter der Koordination der Evangelischen Jugendbildungsarbeit (EJBA) und Evangelischen Jugendsozialarbeit Hof e.V. (EJSA).

Menschen aus vielen Nationen haben in Hof eine neue Heimat gefunden - manche schon vor vielen Jahren und manche erst vor kurzer Zeit. Dieser Vielfalt geben die Interkulturellen Wochen eine Bühne und laden zum Gespräch ein. Sie starten dieses Jahr am 26. September in der Hofer Altstadt. Junge Menschen mit vielfältigem kulturellen Hintergrund bieten Hoferinnen und Hofern ein Gespräch an, um sich darüber auszutauschen, wie das Zusammenleben eigentlich gestaltet werden soll.

Buntes Programm

Weiter geht es mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm. Neben verschiedenen Lesungen, einem interreligiösen Stadtspaziergang, einer Exkursion nach Fürth und zu den jüdischen Friedhöfen in Schnaittach, dem Tag der offenen Moschee, einem Round-Table-Gespräch zum Thema „Integration durch Ausbildung“ und einem Vortrag speziell für Neuzugewanderte über „Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz“, warten auf die Besucher ein Chanson-Abend, ein „kreativer Frauentreff“ sowie eine „Reise um die Welt“. Für Schulen wird die Aktion „Interkultureller Dialog – Verschieden und doch gleich“ angeboten.

Veranstaltungsprogramm (1 MB)

Wie wollen wir eigentlich zusammenleben?

Bereits seit 1975 findet jährlich jeweils Ende September bundesweit die Interkulturelle Woche statt. Inzwischen beteiligen sich daran mehr als 500 Städte und Gemeinden und bieten insgesamt rund 5000 Veranstaltungen an. Auch Hof macht mit - sich austauschen, diskutieren und das Verbindende feiern, ist immer wichtig.

Beteiligt an den Interkulturellen Wochen sind in diesem Jahr: Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof, Caritasverband Stadt und Landkreis Hof e.V., die Initiative „Demokratie leben“, Ditib, Migrationsdienst der Diakonie Hochfranken, Familienzentrum Mütterclub Hof e.V., Stadtbücherei Hof, Förderverein Stadtbücherei, VHS Hofer Land, Evangelische Kreuzkirche, Evangelisches Kinderhaus Kreuzkirche und der Verein gegen das Vergessen e.V.

Programm und weitere Informationen unter: www.ejsa-hof.de

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Strolch !
Tier der Woche

Ein neues Zuhause mit eigenem Garten wäre für Strolch das Größte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Haupt- und Finanzausschuss diskutiert temporäre Anhebung...
Hof informiert...

... des Gewerbesteuersatzes zur Finanzkonsolidierung

weiterlesen...
Vorbericht SpVgg Selbitz - VfB Arzberg
Sport

Heimschwäche ablegen - egal wie

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...
Was Frauen wirklich wollen
Allgemeines

Veranstaltung des VdK-Kreisverbandes Hof zum Internationalen Frauentag

weiterlesen...