22. März 2026 / Allgemeines

IHK warnt vor neuen Phishing-Mails

Neuen Welle an Phishing-Versuchen

Bayreuth. Die IHK für Oberfranken Bayreuth warnt vor einer neuen Welle an Phishing-Versuchen. In den E-Mails, die vermeintlich von der IHK stammen, wird mit dem Betreff „Erforderliche Angabe zur Jahresabschluss-Übermittlung“ oder „Fristgemäße Rückmeldung zur Einreichung Ihres Jahresabschlusses“ bzw. ähnlichen Formulierungen um Aktualisierung der Unternehmensdaten über einen bereitgestellten Link gebeten. Die Abfrage erfolgt unter dem Vorwand, dass diese Informationen nötig wären, um den Jahresabschluss-Offenlegungspflichten nachzukommen und die konkrete Verarbeitung des Jahresabschlusses sicherzustellen. Hierbei wird der Eindruck erweckt, dass es sich um eine offizielle E-Mail der IHK handelt.

„Das ist nicht der Fall, es handelt sich um eine Phishing-Mail!“, erläutert Andreas Wandner, IHK-Referent für Steuern, Handelsregister und CSR. „Eine IHK würde Unternehmensdaten niemals per E-Mail abfragen, Kontaktdaten werden auch nicht mit dem Bundesanzeiger abgeglichen, ebenso wenig kann eine IHK eine ‚Einschränkung im (Handels-)Register‘ vornehmen, wie das in diesen Phishing-Mails behauptet wird“, so der IHK-Experte.

Die IHK empfiehlt, bei E-Mails besonders auf den Absender zu achten. Hier erkenne man am ehesten, dass es sich um eine Fake-Mail handelt. Die Absender-Adressen lauten etwa „info@banehrizs.org“ oder auch „info@andifheu.org“.

"Ignorieren Sie solche E-Mails, klicken Sie nicht auf den Link und übermitteln Sie keinesfalls Ihre Daten", warnt Wandner. 

Unternehmen, die Zweifel haben, ob eine erhaltene E-Mail tatsächlich von der IHK stammt, können sich kurz telefonisch bei der IHK für Oberfranken Bayreuth absichern. In diesem Fall werden Unternehmen gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921 886-225 zu melden.

Foto: IHK für Oberfranken Bayreuth
Quelle: IHK für Oberfranken Bayreuth

Meistgelesene Artikel

Motorradstandort in Oberfranken neu aufgestellt: Kräfte bündeln sich in Rehau
Partner - News

Vier Marken, ein Standort – Rehau wird zum neuen Zentrum der Motorradszene in Oberfranken

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Die Pelle bringt „Ein amerikanischer Traum“ in den Club aber Herzlich in Hof
Veranstaltungen

Vier Abende, ein Loft, eine Generation die am Abgrund steht

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einweihung der neuen Medienstation im Museum Bayerisches Vogtland
Landratsamt Hof informiert...

Starke Frauen kommen zu Wort – Podcast „HofDamen – Stimmen aus Hof“

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie