30. August 2018 / Allgemeines

Großes Dankeschön an Spender – neue Einrichtungen im Hofer Zoo am Theresienstein

Wurden feierlich eröffnet

Großes Dankeschön an Spender – neue Einrichtungen im Hofer Zoo am Theresienstein

Hof - Im Hofer Zoo wurde nun unter anderem die neue Sittichvoliere feierlich eröffnet. Zooleiterin Sandra Dollhäupl und ihr junges Team nutzten die Gelegenheit, um zuvor allen Spenderinnen und Spendern gesammelt für die große Unterstützung des letzten Jahres zu danken. In Anwesenheit vieler Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ging die neue Leiterin der Einrichtung insbesondere auf die mittlerweile umgesetzten Baumaßnahmen ein. Die Spendengelder sind demnach in die Sanierung des Savannenhauses, sowie in den Neubau eines modernen Kassenhäuschens sowie in die Sittichvoliere geflossen. Möglich wurde dies – neben vielen Kleinspendern und Trägern von Tierpatenschaften - insbesondere durch folgende Spenden, Förderungen und Zuschüsse:

Stadt Hof: 66.500,00
Oberfrankenstiftung: 60.000,00
Sparkassen-Stiftung:35.000,000
Verein ProHof e.V.: 20.000,00
Hermann und Bertl-Müller-Stiftung: 15.000,00
HofTex-Group:  15.000,00

Auch viele heimische Firmen hatten sich finanziell oder durch Sachleistungen beteiligt. Zudem hatte die Stadt Hof zuletzt ihren jährlichen Betriebskostenzuschuss zum Zoo auf mittlerweile 150.000 EUR erhöht und so zu einer dauerhaften Stärkung der Einrichtung sowie zu einer verbesserten Bezahlung der Mitarbeiter beigetragen. Und so war Sandra Dollhäupl, die erst im letzten Jahr und kurz vor dem Tod des früheren Zooleiters Janusz Gutkowski in die Saalestadt gekommen war, sehr angetan von der Unterstützung und dem Rückhalt, welchen der Hofer Zoo in der Bevölkerung hat: „Man kann unsere Freude eigentlich kaum ausdrücken: Der Zoo hatte in der Vergangenheit die eine oder andere Turbulenz zu meistern. Umso großartiger ist es nun zu sehen, mit welcher Entschlossenheit Stadt, Stadtrat und Wirtschaft hinter ihrem Zoo stehen. Für uns ist das ein toller Ansporn für unsere Arbeit!“. Auch Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner dankte ausführlich den Spendenträgern und betonte, dass der einzige Zoo Oberfrankens mittlerweile auch viele Gäste aus Tschechien anziehe. Darum habe man zusammen mit der Zooleitung auch für eine zweisprachige Ausschilderung der Gehege gesorgt. Anschließend wurde die neue Vogelvoliere eröffnet, dort finden sich insgesamt 15 verschiedene Sitticharten mit insgesamt 200 Tieren.

Folgende Firmen hatten den Zoo zuletzt auf unterschiedlichste Art und Weise unterstützt: Jürgen Czarnetzki Bauunternehmnung, Siebert & Zähnle GmbH, Elektro Abicht, Zimmerei Köppel, Brehm GmbH, Therma Fensterbau GmbH, Fliesen Spange, Kurz und Stein GbR, Höhne Bürotechnik, Carl Hübschmann GmbH, Matthias Jahn Metallbau sowie Malerei Kreutzer.

Bild Eröffnung: v.l. Michael Maurer (Sparkassen-Stiftung und Vorstand ProHof e.V.), Zooleiterin Sandra Dollhäupl, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Ulrike Kolb (verdeckt, Förderverein Zoologische Gesellschaft) und Stefan Seewald (Geschäftsführer der Oberfrankenstiftung);

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

BRK Hof ehrt verdiente Blutspender
Neues vom BRK Kreisverband Hof

Nur fünf Prozent der Bevölkerung spenden bayernweit.

weiterlesen...
Eine kleine Waldmusik mit Biene Maja
Naila informiert...

Stadtbibliothek Naila am Welttag des Buches

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...
Nursing Day am 20. April 2024
Allgemeines

Kliniken Hochfranken laden ein

weiterlesen...