25. August 2018 / Allgemeines

Freibad und erweitertes Saunaland der Therme Bad Steben mit Festakt offiziell eröffnet

Gesamtprojekt des Freistaates Bayern nach 17 Monaten Bauzeit vollendet

Freibad und erweitertes Saunaland der Therme Bad Steben mit Festakt offiziell eröffnet

BAD STEBEN. Nachdem man das neue Freibad der Therme Bad Steben auf Grund des etwas schnelleren Baufortschritts bereits Ende Juni eröffnen könnte, werden  heute auch die Erweiterungsbauten des Saunalandes ihrer Bestimmung übergeben. Nach nur 17 Monaten Bauzeit wird Staatssekretär Dr. Hans Reichart aus dem Bayerischen Staatsministerium für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat das Gesamtprojekt des Freistaates Bayern offiziell einweihen.      

Im großzügig erweiterten Saunagarten sind zwei neue Saunagebäude und ein Onsen-Heißbecken entstanden. Majestätisch ragt die Fassade des neuen Kelo-Blockhauses in die Höhe und bildet eine harmonische Fortsetzung zu den bereits bestehenden Blockhäusern. Die mächtigen Stämme, die den Panorama-Ruheraum im Obergeschoss umschließen, stellen einen imposanten Blickfang dar. Passend zum Naturlook wurde das Dach begrünt und der Treppenaufgang mit Naturschiefer verklinkert. Im unteren Gebäudeteil ist eine großzügige Panorama-Sauna mit aufwändiger Licht- und Tontechnik entstanden – ein Meisterwerk der Holzgestaltung.

Auch das zweite neue Gebäude – der Pavillon des Sehens – darf als architektonisches Highlight bezeichnet werden. Im unteren Bereich finden die Saunafreunde ein großräumiges Event-Spa, das komplett in dunkler Schiefer-Optik ausgestaltet ist. In stilvoller Umgebung erwartet den Saunagast ein Gruppen-Erlebnis zu den verschiedensten Aufgussthemen – ganz im Einklang mit einem herrlichen Farblichterspiel und leisen Klängen. Mit der aufwändigen Beleuchtungstechnik und den kunstvollen Ornamenten an den raumteilenden Scheiben wurden weitere innenarchitektonische Akzente gesetzt. Ebenfalls sehr großzügig gestaltet ist die darüber befindliche Ruhe-Lounge im modernen Ambiente mit breiten, bequemen Liegen. Wohl völlig einzigartig ist der Sky-Pool auf dem Dach des Sauna-Pavillons. Im warmen Wasser liegend lässt es sich hier herrlich in die Landschaft des Frankenwaldes blicken und genüsslich zurücklehnen.

Ganz im japanischen Stil wurde inmitten des Saunalandes ein mit edlen Materialien verkleidetes Onsen-Heißbecken mit einem Kelo-Dach errichtet. Das bis zu 40 Grad heiße Becken mit Sitzstufen wird von mächtigen Schieferblöcken umsäumt, die einen leise plätschernden Wasserfall bilden, der im Naturbadeteich mündet. Der Gast darf sich freuen auf einen neu gestalteten Saunagarten mit niedrig gehaltenen Kiefern, Nadelhölzern und Sträuchern. Von hohem Schilfgras, gelbem Flusskies und dunklen Schieferblöcken umgeben, gelangt man auf dem beheizbaren Quarzit-Rundweg zu den in mehreren Etagen angelegten Liege- und Sonnendecks.

Mit dem neuen Freibad der Therme Bad Steben, das man bereits am 28. Juni eröffnen konnte, ist ein wahres Bade-Idyll entstanden. Alles erstrahlt in einem herrlichen Grün. Harmonisch fügen sich die glänzenden Edelstahl-Becken und -Rutschen in die sanfte Landschaft am Pfarrbach ein. Von der großzügig gestalteten Kiosk-Terrasse bietet sich ein herrlicher Überblick auf die Liegewiesen und die blau leuchtenden Pools mit ihren unterschiedlichen Wassertiefen – für jede Altersstufe genau das Richtige, ein Badespaß für die gesamte Familie. Allen voran das große Schwimmer-becken mit einer rasanten Röhrenrutsche für Jung und Alt.

Puren Badespaß bietet auch das kleinere Jugendbecken mit einer wellenförmigen Breitrutsche, während die allerjüngsten Besucher im Baby- und Kleinkinderbecken oder auf dem direkt daneben befindlichen Trockenspielplatz voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Bildtext Saunaland: Fügen sich harmonisch in den erweiterten Außenbereich des Saunalandes ein (von links): das neue Kelo-Blockhaus mit Panorama-Sauna und -Ruheraum, der Pavillon des Sehens mit Event-Spa, Ruhe-Lounge und Sky-Pool sowie das Onsen-Heißbecken mit Kelo-Überdachung.

Bildtext Panorama-Sauna: Großzügig mit edlen Saunabänken und gelagerten Hölzern an den Wänden ausgestaltet: die neue 85 bis 95 Grad heiße Panorama-Sauna.

Bildtext Panorama-Ruheraum: Herrlicher Ausblick auf den neu gestalteten Saunagarten im japanischen Stil: der Panorama-Ruheraum im Obergeschoss des beindruckenden Kelo-Blockhauses.

Bildtext: Ruhe-Lounge: Modern und introvertiert: die Ruhe-Lounge im Pavillon des Sehens mit edlen Liegen und zwei großzügigen Ruhe-Nischen – ein Ort der Ruhe und Tiefenentspannung.

Erweitertes Saunaland – Zahlen und Daten

Panorama-Sauna  im EG des neuen Kelo-Blockhauses
Name: Panorama-Sauna
Sauna-Art: Finnische Aufguss-Sauna
Temperatur: ca. 85-95 Grad Celsius
Größe: 50 qm / ausreichend Platz für bis zu 60 Personen
Ausstattung:
• rustikaler Kelo-Blockhaus-Raum in Einstamm-Bauweise
• Bänke aus edlen Sauna-Hölzern
• Wände aus ausgesuchten gelagerten Hölzern
• mit exklusivem Hifi-Sound-System für besondere Raum-Klang-Erlebnisse
• mit LED-Farb-Licht-System
• mit zuschaltbarem UV-Licht für spezielle Weiß-Licht-Effekte – nur bei bestimmten Aufgüssen
• mit Verneblungsanlage: Der Nebel steigt langsam vom Boden bis zur unteren Sitzreihe nach oben und umschließt mystisch den großen Saunaofen in der Mitte des Raums (toller visueller Effekt). 
Aufgüsse:
beginnend bei klassischen Entspannungs-Aufgüssen mit 100% natürlichen, ätherischen Ölen, Düften bzw. Essenzen (wie z.B. Kiefer oder Fichte)…
… bis hin zu Show- und Event-Aufgüssen mit Fantasie anregender   Musik und den zum Thema passenden Aufguss-Aromen. 

Event-Spa  im EG des Pavillons des Sehens (Sauna-Pavillon)
Name: Event-Spa
Sauna-Art: Aroma-Dampfbad
Temperatur: ca. 45-48 Grad Celsius
Größe: 55 qm  / ausreichend Platz für bis zu 60 Personen
Ausstattung:
• großzügig und modern gestaltetes Aroma-Dampf-Spa
• beheizte Sitzbänke und Wände in edler dunkler Schiefer-Optik
• mit exklusivem Hifi-Sound-System für besondere Raum-Klang-Erlebnisse
• mit LED-Farb-Licht-System
• mit Sole-Vernebelung zur Stärkung des Immunsystems – nur bei bestimmten Aufgüssen
Themen:
• Aroma-Dampfbad-Erlebnisse mit Farblichterspiel und musikalischer Untermalung
• Die Saunagäste dürfen sich unter anderem auf tolle Salzpeelings freuen. Hierzu wird feines Meersalz mit Bio-Ölen und frisch gemahlenen Gewürzen aus einer eigens angeschafften Tiroler Kräutermühle angereichert.
• Fünf Mal am Tag wird ein Show-Event zelebriert mit verschiedenen Haut reinigenden und belebenden Peelings wie Honig, Kaffee oder Moor. Dabei verwirbeln die Saunameister den heißen Wasserdampf mit einem Wedeltuch im Raum und lassen die Saunagäste ordentlich schwitzen.
• Ein besonderes Highlight im Aufgussplan ist der Weniks-Aufguss – nur zu bestimmten Zeiten. Dieser wird mit Birkensud, Birkenteer, Birken-Ölen und Klopfmassage zelebriert. 

Onsen-Becken  im Mittelpunkt des neu gestalteten Saunagartens
Name: Onsen-Becken
Art: Japanisches Heißbecken zum Sitzen
Temperatur: ca. 37-40 Grad Celsius
Tiefe: 90 Zentimeter
Größe: bietet Platz für bis zu 14 Personen
Ausstattung:
• mit Sitzstufen und sanft plätscherndem Überlauf
• mit Überdachung in Kelo-Blockbauweise
• auf leichter Erhöhung – bietet im Sitzen einen herrlichen Überblick auf den neu gestalteten Saunagarten

Sky-Pool  auf dem Dach des Pavillons des Sehens (Sauna-Pavillon)
Name: Sky-Pool
Art: Heißbecken zum Sitzen
Temperatur: ca. 36 Grad Celsius
Tiefe: 73 Zentimeter
Größe: bietet Platz für bis zu 25 Personen
Ausstattung:
• mit Sitzstufen und Wasser-Liegen• bietet einen herrlichen Blick auf die sanfte hügelige Landschaft des umliegenden Frankenwaldes – Baumwipfel-Blick auf den Kurpark
• mit großzügigem Ruhebereich vor dem Becken – ausgestattet mit einer umlaufenden Eckbank in moderner Holzoptik
• Moderne Dach-Terrasse zum Sonnenbaden in luftiger Höhe – mit umlaufendem Ornament-Sichtschutzglas, durch das man nach außen schauen kann

Panorama-Ruheraum  im OG des neuen Kelo-Blockhauses
Name: Panorama-Ruheraum
Größe: 50 qm
Ausstattung:
• Lichtdurchfluteter, rustikaler Kelo-Blockhaus-Raum in Einstamm-Bauweise
• beeindruckendes Dach-Gebälk aus mächtigen Kelo-Stämmen
• mit Panorama-Blick auf das gesamte Saunaland – insbesondere auf den neu angelegten Saunagarten
• mit zusätzlichem hohen Giebelfenster
• mit breiten modernen Lounge-Liegen und zahlreichen Liegen

Ruhe-Lounge im OG des Pavillon des Sehens (Sauna-Pavillon)
Name:                Ruhe-Lounge
Größe:               72 qm
Ausstattung:
• Introvertierter Ruheraum mit leichter musikalischer Untermalung
• mit zwei speziellen Ruhe-Nischen, abgeteilt durch illuminierte Raumteiler aus Acryl-Glas in Hochgras-Wiesen-Optik
• mit kleiner mit Kies umsäumter Pflanzen-Insel
• mit exklusiven Ruheliegen und bequemen Auflagen

Saunagarten und Sonnendecks

• Sieben terrassenförmig angelegte Sonnendecks in moderner Holz-Optik mit bequemen Liegestühlen bieten ausreichend Rückzugsorte und Ruhenischen zum Entspannen und Sonnen.
• Großzügiger neu angelegter Saunagarten mit beheizbaren Wegen aus edlen Quarzit-Platten – gesäumt von mächtigen Schiefer-Blöcken, gelbem Flusskies und einem üppigen grünen Schilfgürtel entlang des Naturbadeteichs.
• Auflockernde Bepflanzung mit klein gehaltenen Kiefern, Nadelhölzern und Sträuchern
• Terrassenförmiger Wasserfall aus ausgesuchten Schieferblöcken, der am erhöhten Onsen-Becken entspringt und im Naturbadeteich mündet – bildet eine gelungene harmonische Verbindung von bisherigem und neuem Saunagarten.

Das neue Freibad im Überblick

Bade-Idyll im Grünen

Mit seinen drei Becken und zwei Rutschen wird das völlig neu errichtete Freibad der Therme allen Erwachsenen und Kindern aller Altersstufen vollauf gerecht. Das grüne Bade-Idyll am Pfarrbach bietet unbegrenzten Badespaß für die ganze Familie. Eine große Liegewiese und ein Sonnendeck laden zum Sonnenbaden ein. Im Kleinkinder-becken oder auf dem Trockenspielplatz können sich die Jüngsten nach Herzenslust austoben, während die Eltern auf den Bänken oder dem Liegedeck daneben das Geschehen gut beobachten können.

Kiosk mit Sonnenterrasse

Eine große Sonnenterrasse lädt zum Verweilen ein. Bei einem Ausblick auf das gesamte Freibad kann man das Angebot der modern ausgestatteten Küche genießen.

Schwimmerbecken

· 25 Meter Bahn
· 8 Meter breit
· Wassertiefe 1,35 m
· Wassertemperatur ca. 22 Grad Celsius
· getrennter Rutschen-Auslauf

Kleinbecken mit Wellenrutsche

· 15 Meter lang
· 8 Meter breit
· Wassertiefe von 60 bis 120 cm
· Wassertemperatur ca. 22 Grad Celsius

Baby- und Kleinkinderbecken

· 10 Meter x 8 Meter
· Wassertiefe von 5 bis 35 cm
· Wasserpilz, Wasserspritze
· zwei Rutschen
· Sonnendeck

Röhrenrutsche

· 55 Meter lang
· Startpunkt auf 5,90 m Höhe
· abgetrennter Rutschen-Auslauf

Wellenrutsche

· 11 Meter lang
· Startpunkt auf 2,90 Meter Höhe

Rutschen am Baby- und Kleinkinderbecken

· Kleinkinderrutsche
· Babyrutsche  

Quelle: Bayerisches Staatsbad Bad Steben GmbH

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...