18. März 2019 / Allgemeines

Film „Von Neonazis und Superhelden“ auf Tour

Die Kleinstadt Themar und der Rechtsrock

Hof - Der Regisseur Adrian Oeser zeigt seinen Film „Von Neonazis und Superhelden. Die Kleinstadt Themar und der Rechtsrock“ in Hof, in Selb und in Erbendorf im Landkreis Tirschenreuth. Eingeladen hat ihn die lokale Koordinierungs- und Fachstelle für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ am Evangelischen Bildungszentrum Bad Alexandersbad.

Es war das größte Rechtsrockkonzert der deutschen Nachkriegsgeschichte: Im Sommer 2017 versammelten sich in der Kleinstadt Themar in Thüringen über 6000 Neonazis aus ganz Europa. Mit dabei militante Gruppierungen wie Blood & Honour und Personen aus dem Umfeld des NSU. Weitere Konzerte folgten. In Themar regt sich seither ein bunter Protest, trotz der Gefahr, die von den rechtsextremen Strukturen ausgeht. Doch es gibt auch viele Menschen im Ort, die kein Problem mit den Rechten haben – sondern mit den Gegenprotesten. So ist Themar eine gespaltene Stadt geworden: zwischen Neonazis und Superhelden.

Adrian Oeser lebte Anfang 2018 für drei Wochen in Themar und hat die Stimmung eingefangen. Sein Film fragt, wie Themar zu einer „Hochburg“ der rechten Musikszene werden konnte und wie sich die Kleinstadt seitdem verändert hat. In Themar lässt sich beobachten, wie gesellschaftlicher Rechtsruck funktioniert und wie kreativer Protest dagegen aussehen kann. So wird Themar zum Lehrstück für Demokratie.

Der Film dauert rund 60 Minuten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit mit dem Filmemacher Adrian Oeser ins Gespräch zu kommen. Mit dem Film und der Einladung an Adrian Oeser will die Koordinierungs- und Fachstelle einen Beitrag dazu leisten, gegen Rechtsextremismus zu sensibilisieren und das zivilgesellschaftliche Engagement dagegen zu reflektieren und zu stärken.

Folgende Termine gibt es:

Hof am Dienstag, 19. März 2019

  • Dienstag, 19. März 2019, um 19.00 Uhr im Internationalen Mädchen-und Frauenzentrum der EJSA (Landwehrstraße 38, Hof). Kooperationspartner sind das Hofer Bündnis für Zivilcourage „Hof ist bunt“ und das Oberkotzauer Bündnis für Toleranz und Demokratie.

Selb am Mittwoch, 20. März 2019

  • Mittwoch, 20. März 2019, um 19.00 Uhr im JAM – Jugend- & Kulturzentrum (Karl-Marx-Straße 6, Selb). Kooperationspartner sind das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“, der „Runde Tisch für Demokratie und Toleranz“ in Arzberg, die Kommunale Jugendarbeit im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge sowie das JAM Jugend- & Kulturzentrum Selb.

Erbendorf am Donnerstag, 21. März 2019

  • Donnerstag, 21. März 2019, um 19.00 Uhr im Aribo Hotel Erbendorf (Tirschenreuther Str. 28, Erbendorf). Kooperationspartner sind das Netzwerk „Aktiv gegen Rechts“ für Demokratie und Toleranz im Landkreis Tirschenreuth, der Jugendbeauftragte der Stadt Erbendorf Martin Kastner sowie die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Gefördert wird die Filmtour aus den Aktions- und Initiativfonds des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, mit denen das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Landkreise Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Tirschenreuth, Hof und die Stadt Hof bei zivilgesellschaftlichen Vorhaben der Extremismusprävention und Demokratiestärkung unterstützt.

Einlassvorbehalt
Die Veranstalter behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Quelle: Stefan Denzler, Dipl.-Pol.

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...
Nursing Day am 20. April 2024
Allgemeines

Kliniken Hochfranken laden ein

weiterlesen...