20. Dezember 2018 / Allgemeines

Erwachsenenbildung in der Stadt Hof – Landkreis-VHS für Sommersemester 2019 beauftragt

Dozenten der VHS Hof e.V. bitte melden.

Erwachsenenbildung in der Stadt Hof – Landkreis-VHS für Sommersemester 2019 beauftragt

Hof - Der Verein Volkshochschule Hof e.V. hat seit Februar 2018 nicht erkennen lassen, dass er fähig und willens ist, eine gedeihliche Zusammenarbeit zu gewährleisten. Die Themenbereiche sind bekannt und immer wieder auch der Öffentlichkeit mitgeteilt worden. Die Volkshochschule Hof e.V. kommt seit Anfang des Jahres 2018 Prüfanforderungen der Stadt Hof nicht ausreichend nach, die das Geschäftsjahr 2016 betreffen und sich an den ungewöhnlichen hohen Sonstigen Kosten im Geschäftsbericht entzündet hatten. Gegenüber Dozenten und Kursteilnehmern tritt sie hinsichtlich der Zahlung von Honoraren, der Betreuung des Kursangebotes, der Erreichbarkeit überhaupt und der Einforderung von Gebühren nicht als verlässlicher Partner in Erscheinung. Zudem lässt der Verein nicht erkennen, für die Zukunft mittel- und langfristig präpariert zu sein. Stichworte hierfür sind die seit Jahren für künftige Landesförderung nicht ausreichende Zahl an Teilnehmerdoppelstunden und ein nicht einmal in Ansätzen vorhandenes Qualitätsmanagement.

Insbesondere aufgrund der desolaten Situation im Jahr 2018, in dem Dozentenhonorare nicht oder nur zögerlich gezahlt und Teilnehmergebühren nicht eingezogen wurden, und auch keine Anzeichen für eine Besserung zu erkennen waren, hat der Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats beschlossen, den Verein Volkshochschule Hof e.V. nicht mit der Planung und Durchführung eines Kursprogramms im Jahr 2019 zu beauftragen. Der Verein ist damit nicht mehr der Partner für die Erwachsenenbildung im Auftrag der Stadt Hof. Der Volkshochschule Hof e.V. ging diese Entscheidung mit Schreiben des Oberbürgermeisters vom 17.12.2018 zu.

Landkreis-VHS wird beauftragt

Der Auftrag, ein Notprogramm für das Sommersemester 2019 in der Stadt Hof kurzfristig auf die Beine zu stellen, geht an die Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschulen im Landkreis Hof. Dafür ist es bereits höchste Zeit, weil bis Anfang 2019 ein Programm zumindest in Grundzügen stehen muss, um Ende Januar die nötigen Drucksachen erstellen und mit den Kursangeboten auf die Teilnehmer zugehen zu können.

Dozenten bitte melden

Weil die VHS Hof e.V. der schriftlichen Aufforderung, eine Übersicht über das derzeitige Programm und die eingesetzten Dozenten zu liefern, ebenfalls nicht nachgekommen ist, kann die Stadtverwaltung nicht direkt mit den Kursleitern Kontakt aufnehmen. Diejenigen, die gerne ihre Kurse auch unter der Leitung der Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschulen im Landkreis Hof anbieten wollen, werden gebeten, sich direkt bei der Landkreis-VHS unter der Telefonnummer 09281 / 7145-0 oder beim Kulturamt der Stadt Hof zu melden.

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Casper !
Tier der Woche

Es muss richtig liebevoll und kuschelig sein und die Leute müssen auch für mich Zeit haben!

weiterlesen...
Advent, Advent, die Mama rennt
Partner - News

Wie die Gesellschaft und die eigenen Ansprüche Frauen ausbrennen können

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

VdK lud zum vorweihnachtlichen Beisammensein
Allgemeines

Treffen des VdK Bad Steben

weiterlesen...
IHK ehrt Absolventinnen und Absolventen aus Hof
Allgemeines

Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort

weiterlesen...