20. Februar 2020 / Allgemeines

Erste Volontärin nimmt die Arbeit auf

Premiere im Museum Bayerisches Vogtland

Hof - Seit Anfang Februar verstärkt Karin Königseder als erste wissenschaftliche Volontärin überhaupt das Team im Museum Bayerisches Vogtland. Die studierte Historikerin wird in den kommenden zwei Jahren die schon seit langem notwendige Inventarisierung der zahlreichen Sammlungsobjekte betreuen und außerdem die Museumspädagogik unterstützen. Sie kann auf einen großen Erfahrungsschatz aus mehreren Beschäftigungen im musealen Bereich zurückgreifen. Durch ihre Ausbildung als Kinderpflegerin bringt sie darüber hinaus die besten Voraussetzungen mit, um Kindergeburtstage durchführen oder Kinderaktionen zu konzipieren. Die gebürtige Mannheimerin und in Oberbayern aufgewachsene Volontärin blickt ihrer Zeit in Hof gespannt entgegen: „Ich freue mich darauf, das große kulturelle Angebot der Stadt Hof zu erkunden und im Laufe meiner Tätigkeit die spannende Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner kennenzulernen.“

Möglich wird das Volontariat durch die Unterstützung der Hermann und Bertl Müller-Stiftung, die den Werksvertrag von 50.000 Euro über die kommenden zwei Jahre finanziert. Stiftungs-Vorsitzende Dr. Gisela Strunz: „Unserer Stiftung ist die Förderung des Museums seit jeher sehr wichtig und daher freuen wir uns, dass wir auf diesem Wege erneut einen Beitrag leisten können.“ Die bisher größte Einzel-Investition von über einer Million Euro leistete die Hermann und Bertl Müller-Stiftung beim Aufbau der Museums-Abteilung  zur Geschichte der Flüchtlinge und Vertriebenen in Hof.

Auch Kulturamtsleiter Peter Nürmberger, Museums-Leiterin Dr. Magdalena Bayreuther und Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner freuen sich über die personelle Verstärkung und darüber, dass das Museum Bayerisches Vogtland so nach der Inventarisierung die Besucher künftig noch mehr begeistern und ein noch breiteres Publikum ansprechen wird.

Bild (v.l.): Dr. Magdalena Bayreuther (Leitung Museum Bayerisches Vogtland), Robert Werner (Stiftungsvorstand Hermann und Bertl Müller-Stiftung), Karin Königseder, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Michael Schenk (stv. Vorsitzender Stiftungsvorstand Hermann und Bertl Müller-Stiftung), Dr. Gisela Strunz (Vorsitzende Stiftungsvorstand Hermann und Bertl Müller-Stiftung), Kulturamtsleiter Peter Nürmberger

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Casper !
Tier der Woche

Es muss richtig liebevoll und kuschelig sein und die Leute müssen auch für mich Zeit haben!

weiterlesen...
Advent, Advent, die Mama rennt
Partner - News

Wie die Gesellschaft und die eigenen Ansprüche Frauen ausbrennen können

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

VdK lud zum vorweihnachtlichen Beisammensein
Allgemeines

Treffen des VdK Bad Steben

weiterlesen...
IHK ehrt Absolventinnen und Absolventen aus Hof
Allgemeines

Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort

weiterlesen...