2. Oktober 2018 / Allgemeines

Erfolgreicher Sommerferien – Leseclub in der Stadtbibliothek Münchberg

Trotz heißem Wetter

Erfolgreicher Sommerferien – Leseclub in der Stadtbibliothek Münchberg

Münchberg - Ganz entspannt und freiwillig nahmen Kinder und Jugendliche in den Ferien ein Buch zur Hand.
Dieser Traum vieler Eltern, Lehrer und Bibliotheken ist schon in vielen Städten und Gemeinden in Erfüllung gegangen.

Anmeldekarten für den Sommerferien – Leseclub wurden ab Juli in den Schulen verteilt und in der Bibliothek ausgelegt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten nach der Anmeldung in der Bibliothek einen kostenlosen Clubausweis, der zum Ausleihen der Sommerferien-Leseclub-Bücher berechtigte. Bei der Rückgabe der gelesenen Bücher füllten die Schüler eine Bewertungskarte aus und beantworteten einige Fragen zum Buch. Die Bewertungskarten nahmen an einer Verlosung teil, bei der  Gutscheine und tolle Sachpreise gewonnen werden konnten. Jedes Clubmitglied, das mindestens 3 Bücher gelesen hatte, erhielt eine Urkunde. Der "Sommerferien-Leseclub in Bayern" wird konzipiert von der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen.

Die Stadtbibliothek Münchberg bedankt sich für die großzügigen Spenden bei:  „CarreraWorld“ Oberasbach bei Zirndorf, „Hofla Hopp“ Hof, „Tschakka Bay Playland“ Bayreuth, Münchberger Stadtwerke, Firma „Iprotex“ Münchberg, „Burger King“, Buchhandlung „Rupprecht“ Hof, Buchhandlung Seitenweise“ Rehau, Buchhandlung „Kleinschmidt“ Hof, Zoo Hof, „McDonalds“, Bayerische Eisenbahngesellschaft, VR-Bank Hof e.G.

An der Veranstaltung nahmen in diesem Jahr 135 Kinder teil und lasen unglaubliche 999   Bücher. Vollen Respekt an allen fleißigen Lesern!

Ein großer Dank auch an alle Beteiligten und an folgenden Schulen für die gute Kooperation: Grundschule Münchberg, Grundschule Weißdorf/Sparneck, Grundschule Zell, Grundschule Stammbach, Mittelschule Poppenreuth, Gymnasium Münchberg.

Die Preisverleihung findet wie jedes Jahr wieder vor Ort an den Schulen statt.

Auch tolle Künstler waren dieses Jahr wieder dabei. Die schönsten Bilder, von der Rückseite der Bewertungskarten, können ab jetzt wieder in der Stadtbibliothek Münchberg bewundert werden.

Quelle: Stadtbibliothek Münchberg

Das könnte Dich auch interessieren:

Advent 2021 mit 100prozenthof - Gewinnspiel
Allgemeines

Heute 2 Gutscheine zu je €50 von der Essboutique

weiterlesen...