3. April 2019 / Allgemeines

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Elfriede Kannheiser und Peter Seumel

Die Stadt Hof gratuliert beiden Geehrten auf das Herzlichste!

Nürnberg / Hof - Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat gestern insgesamt 90 Frauen und Männern im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen. Darunter waren auch zwei Hofer: Mit Elfriede Kannheiser und Peter Seumel wurden zwei verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet, die durch jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für ihre Kommune gewirkt haben.

Elfriede Kannheiser

Seit über 25 Jahren steht Elfriede Kannheiser zuverlässig im Bereich der Neustädter Grundschule, des Jean-Paul-Gymnasiums und der Beruflichen Oberschule (FOS/BOS) von Montag bis Freitag viermal täglich als Schulweghelferin zur Verfügung. Sie engagiert sich mit hohem Einsatz bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit, ob Sonne, Regen oder Schnee tagtäglich an der Kreuzung. Doch mehr als das: Sie pflegt ein enges Verhältnis mit den Schülerinnen und Schülern und hat immer ein freundliches Wort für sie auf den Lippen. Jeder Autofahrer, der an Ihr vorbeifährt, wird von Ihr freundlich gegrüßt. Sie ist sind damit auch eine Sympathie-trägerin der Stadt Hof.

Peter Seumel

Der Wölbattendorfer verließ vor wenigen Monaten die Kommando-Brücke der Marinekameradschaft „Admiral Scheer“ Hof e. V., um den gemeinsamen Ruhestand mit seiner Frau in deren Heimat an der Nordsee zu verbringen. Sein Weggang hinterlässt eine große Lücke. Über 40 Jahre war er in der Marinekameradschaft ehrenamtlich aktiv. Bereits 1979 übernahm Peter Seumel als 1. Vorstand das Ruder der Marine-Jugend. Als Auftakt zu einer maritimen Woche in Hof wurde im Juli 1981 der Grundstein für das Jugendheim am Saalleitenweg gelegt. Mit den „Bayerischen Segelmeisterschaften der Marine-Jugend“ bestritt die Hofer Marine-Jugend 1981 die erste Segelregatta auf dem neu eingeweihten Untreusee, der noch viele weitere Regatten bis heute folgen sollten. Bis 1989 trug Peter Seumel als 1. Vorsitzender maßgeblich zum Aufbau der Marine-Jugend bei.

Im Jahr 2007 übernahm er schließlich den Vorsitz der Marinekameradschaft „Admiral Scheer“ Hof und stand für die Traditionen der Deutschen Marine, für den Umweltschutz auf See, besonders der Handelsschifffahrt, und für die freien internationalen Seewege ein. Intensiv pflegte er den Kontakt zum Patenboot der Stadt Hof und zu in- und ausländischen Marinekameradschaften. Eine Patenschaft für ein Schiff der deutschen Marine gibt es seit 1974. Erstes Patenschiff war das Minensuchboot „Frauenlob“. Nach deren Stilllegung im Jahr 2003 wurde eine aktive Patenschaft für das Flottendienstboot „Alster“ begründet. Diese langjährige Patenschaft kann als Erfolgsgeschichte für die Hofer Marinekameradschaft bezeichnet werden.

Die Stadt Hof gratuliert beiden Geehrten auf das Herzlichste!

Bild: Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner verabschiedete den scheidenden Vorsitzenden der Marinekameradschaft Hof, Peter Seumel und dankte für die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit auch im Bereich der städtischen Patenschaft mit der Bundesmarine (Patenboote „Frauenlob“ und „Alster“).

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zum Besenbrennen/Maifeuer rechtzeitig anmelden
Stadt Rehau informiert...

Die nächtlichen Feuer am 30. April müssen unbedingt angezeigt werden

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...
Nursing Day am 20. April 2024
Allgemeines

Kliniken Hochfranken laden ein

weiterlesen...