15. März 2019 / Allgemeines

EDEKA macht Weg für Hof-Galerie frei und plant Investitionen in den MARKTKAUF-Standort

EDEKA und die Stadt Hof sehen sich nach wie vor als wichtige Partner

Rottendorf/Hof - Das geplante Projekt Hof Galerie in der Schillerstraße wird es mit EDEKA als Hauptmieter nicht geben.
Der Luxemburger Investor LIG – Luxembourg Investment Group – kann wichtige Mietvertragsvereinbarungen, insbesondere hinsichtlich des Mietermixes, nicht erfüllen.
Nach Rücktrittsaufforderung durch die LIG an EDEKA, die bis zuletzt an dem Projekt festhielt, haben beide nun der Aufhebung des Mietvertrags zugestimmt. 
 
Auf besondere Bitte von Herrn Dr. Harald Fichtner an beide Parteien, die Hängepartie zügig zu beenden, hat EDEKA im Rahmen einer einvernehmlichen Vertragsaufhebung sogar auf Ansprüche gegen den Investor zugunsten der zeitnahen Umsetzung der Hof Galerie verzichtet und den Weg frei gemacht.

 „Wir bedanken uns ausdrücklich bei Herrn Oberbürgermeister  Dr.  Fichtner für sein tolles Engagement im Zusammenhang mit der Hof Galerie. Wir wurden zu diesem Schritt gezwungen, da wir im Hinblick auf unsere genossenschaftliche Struktur nicht an einem Objekt  festhalten können, wenn entscheidende Vertragsbedingungen vom Vermieter nicht erfüllt werden. Um dennoch das bestmögliche Ergebnis für die Stadt Hof zu ermöglichen, blockieren wir das Projekt nun nicht und haben einer schnellen, unbürokratischen Vertragsaufhebung zugestimmt.“, erklärt EDEKA-Vorstand Sebastian Kohrmann. 
Die Differenzen hätten das Projekt womöglich mehrere Jahre verzögern können.  So besteht jetzt für den Investor die Möglichkeit, mit anderen Mietinteressenten als Ankermieter zum Abschluss zu kommen und damit das Projekt weiter zu entwickeln.
 
EDEKA und die Stadt Hof sehen sich nach wie vor als wichtige Partner. 
 
Die EDEKA Großhandelsgruppe, die mit ihren Vertriebslinien  E center, EDEKA, MARKTKAUF und diska maßgeblicher Lebensmittelversorger in Hof ist, sieht sich in der Saalestadt auch weiterhin gut aufgehoben. Insbesondere der Marktkauf in der Schleizer Straße, soll in den nächsten Jahren konzeptionell neu und zukunftssicher aufgestellt werden. Hierfür sind Investitionen in Millionenhöhe seitens des Eigentümers vorgesehen. 
Kohrmann zeigt sich zuversichtlich, die nötige Unterstützung zur Erwirkung der erforderlichen Baugenehmigung von der Stadt zu erhalten. “Wir befinden uns in der Planungs- und Entscheidungsphase, wie wir den MARKTKAUF-Standort langfristig und wirtschaftlich tragfähig aufstellen können. Der  Eigentümer ist wie wir an einer guten, zukunftsträchtigen  Lösung interessiert“, so Kohrmann. Der MARKTKAUF Hof beschäftigt derzeit 135 Mitarbeiter/innen.
 
EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Profil: Die  EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen  mit  Sitz  in  Rottendorf ist eine von sieben  regionalgesellschaften des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. 

Rund 900 Märkte, zum Großteil betrieben von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten in Nordbayern, im nördlichen Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen, werden mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs wie Obst und Gemüse, Molkereiprodukten, ultrafrischer Convenience, Fleisch- und Wurstartikeln aus eigener Produktion beliefert, sowie mi  einem umfangreichen Trocken- und Nonfood-Sortiment. Der Konzern-Umsatz betrug 2018 rund 3,2 Milliarden Euro. Gemeinsam mit dem selbstständigen Einzelhandel beschäftigt die  EDEKA Unternehmensgruppe in der Region ca. 30.000 Mitarbeiter und 1.400 Auszubildende.

Quelle: EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen  

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Casper !
Tier der Woche

Es muss richtig liebevoll und kuschelig sein und die Leute müssen auch für mich Zeit haben!

weiterlesen...
Advent, Advent, die Mama rennt
Partner - News

Wie die Gesellschaft und die eigenen Ansprüche Frauen ausbrennen können

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

VdK lud zum vorweihnachtlichen Beisammensein
Allgemeines

Treffen des VdK Bad Steben

weiterlesen...
IHK ehrt Absolventinnen und Absolventen aus Hof
Allgemeines

Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort

weiterlesen...